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Erstwagen für ~ 3000€ ?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:56

Hallo Zusammen,

ich würde mir gern von meinem ersten angesparten Geld ein eigenes Auto kaufen. Ich habe allerdings nicht allzu viel Ahnung und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

Als Budget habe ich im Moment knapp 3000 Euro es darf aber gerne auch günstiger sein.

Schön wäre es, wenn der Wagen

nicht allzu zu gross ist (Fahre meistens allein oder mit Beifahrer)

Daher am liebsten auch einen 2/3 Türer, gefällt mir persönlich etwas besser und ich bräuchte den Platz auch nicht (single, ohne Tiere o.Ä.) bin aber offen was das angeht.

 

Da es mein erstes Auto ist, kann ich nicht genau sagen, wieviel ich fahren werde, ich schätze aber es geht so in die Richtung + 15.000 wobei von Stadt, Landstrasse und Autobahn eigentlich alles dabei ist.

Auch sonst finde ich es recht schwierig zu sagen, was ich brauche, da ich noch nie ein eigenes Auto hatte und somit nicht auf Erfahrungen was mir wichtig wäre etc. zurückgreifen kann.

Im Grunde möchte ich vor Allem das mir das Auto gefällt und ich Spass damit haben kann, weshalb ich rein von der Optik her die typischen "Kleinwagen" Richtung Twingo etc. Eher ungern nehmen würde.

 

Ich hatte mich selbst schonmal ein wenig umgesehen und mir gefielen die 3er BMW als Compact ziemlich gut, weiss allerdings nicht inwiefern die sich unterscheiden (316ti, 325ti usw.) bzw. Was dort die richtige Wahl wäre.

Wäre das eine gute Idee auch bei meinem Budget? Oder gäbe es bessere Alternativen?

 

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und wenn noch was fehlt sagt mir ruhig Bescheid :)

Danke schonmal, VG

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2019 um 8:27

Moin,

der Unterschied zwischen einem 316ti und 323ti, 325ti usw. ist der Motor. Der 316ti ist der kleinste, dann werden sie immer größer. Sprich mehr Hubraum und PS. Macht Unterschiede in Steuern, Versicherung, Verbrauch, ...

So wie ich es rauslese bist du Fahranfänger? Somit wird die Versicherung für einen 3er nicht gerade günstig, das sollte dir bewusst sein. Wie hoch ist dein monatliches Budget um das Auto zu unterhalten? (Versicherung, Sprit, Steuer, Reparaturkosten, ...)

Für das Budget solltest du brauchbare Kompaktwagen oder Coupes finden.

Schau mal nach folgenden:

- Ford Focus

- Opel Astra G/H

- 3er BMW und C-Klasse (Achtung: Hier wird in der Preisklasse viel Schrott angeboten!)

Wenn ich dir etwas raten darf:

Ich bin selbst 22, habe Führerschein seit etwas über einem Jahr. Ich hatte schon relativ viele Autos für den kurzen Zeitraum (Polo 6N, BMW E36 316i Compact, Twingo und aktuell BMW E46 316i Limousine).

Wie du merkst - fahre ich ebenfalls auf 3er BMWs ab.

Aber mit eigener Wohnung, Einstiegsgehalt und dem Leben was man als junger Typ so hat, ist das ganze nicht mal eben so zu unterhalten.

Ich habe das Glück, dass ein Kumpel Versicherungskaufmann ist und mir die besten Konditionen für meinen 3er klarmacht. Ich zahle monatlich 70€ Versicherung. Original wären es ~110€.

Dazu kommt das tanken. Mit 9,5l/100 km (Fahre 70% Stadt, 20% Land, 10% AB) nicht gerade wenig.

Steuern sind ~120€ im Jahr. Dazu kommen Reparaturen. Die bleiben bei einem alten Fahrzeug nicht aus.

Sind monatlich mal eben ~350€ für die Karre. Dann will der mal neue Reifen haben, usw.

So langsam geht mir das ziemlich aufn Keks. Anfangs dachte ich geil 3er und so langsam wird mir klar: Auto ist nur mittel zum Zweck. Du fährst damit von A nach B mehr nicht.

Ist es dir das wert? Du kannst auch für ~200€ von A nach B kommen. Nur dann nicht so "cool".

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Moin,

Schau dir mal die Versicherungskosten der "nicht typischen Anfängerautos", die der Anfänger aber gerne hätte mal an. Dann wirst du schnell feststellen, weshalb diese Autos eben eher selten von denen gefahren werden. Auch sonst sind deine Ideen eher teuer. Dazu kommt - die sind meist End of Life in der Preisklasse, ziehen also hohe Kosten bzgl. Wartungen und Reparaturen nach sich.

Sprich - so ein Auto sollte man nur dann kaufen, wenn man a) viel Ahnung von der Materie hat und b) entweder das Geld für die Kosten hat oder dies durch eigene Fähigkeiten ausgleichen kann und man eben auch mal etwas das komplizierter als sagen wir ein Reifenwechsel ist selbst machen kann. Und mit machen kann ist nicht gemeint - man ist daran interessiert - sondern können.

LG Kester

am 16. Januar 2019 um 8:27

Moin,

der Unterschied zwischen einem 316ti und 323ti, 325ti usw. ist der Motor. Der 316ti ist der kleinste, dann werden sie immer größer. Sprich mehr Hubraum und PS. Macht Unterschiede in Steuern, Versicherung, Verbrauch, ...

So wie ich es rauslese bist du Fahranfänger? Somit wird die Versicherung für einen 3er nicht gerade günstig, das sollte dir bewusst sein. Wie hoch ist dein monatliches Budget um das Auto zu unterhalten? (Versicherung, Sprit, Steuer, Reparaturkosten, ...)

Für das Budget solltest du brauchbare Kompaktwagen oder Coupes finden.

Schau mal nach folgenden:

- Ford Focus

- Opel Astra G/H

- 3er BMW und C-Klasse (Achtung: Hier wird in der Preisklasse viel Schrott angeboten!)

Wenn ich dir etwas raten darf:

Ich bin selbst 22, habe Führerschein seit etwas über einem Jahr. Ich hatte schon relativ viele Autos für den kurzen Zeitraum (Polo 6N, BMW E36 316i Compact, Twingo und aktuell BMW E46 316i Limousine).

Wie du merkst - fahre ich ebenfalls auf 3er BMWs ab.

Aber mit eigener Wohnung, Einstiegsgehalt und dem Leben was man als junger Typ so hat, ist das ganze nicht mal eben so zu unterhalten.

Ich habe das Glück, dass ein Kumpel Versicherungskaufmann ist und mir die besten Konditionen für meinen 3er klarmacht. Ich zahle monatlich 70€ Versicherung. Original wären es ~110€.

Dazu kommt das tanken. Mit 9,5l/100 km (Fahre 70% Stadt, 20% Land, 10% AB) nicht gerade wenig.

Steuern sind ~120€ im Jahr. Dazu kommen Reparaturen. Die bleiben bei einem alten Fahrzeug nicht aus.

Sind monatlich mal eben ~350€ für die Karre. Dann will der mal neue Reifen haben, usw.

So langsam geht mir das ziemlich aufn Keks. Anfangs dachte ich geil 3er und so langsam wird mir klar: Auto ist nur mittel zum Zweck. Du fährst damit von A nach B mehr nicht.

Ist es dir das wert? Du kannst auch für ~200€ von A nach B kommen. Nur dann nicht so "cool".

Zitat:

@Dennis219 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:27:03 Uhr:

 

So langsam geht mir das ziemlich aufn Keks. Anfangs dachte ich geil 3er und so langsam wird mir klar: Auto ist nur mittel zum Zweck. Du fährst damit von A nach B mehr nicht.

Ist es dir das wert? Du kannst auch für ~200€ von A nach B kommen. Nur dann nicht so "cool".

Und dann stellt sich noch die Frage, was an einem alten und oft entsprechend verbrauchten 3er Compact heute noch "cool" ist.

am 16. Januar 2019 um 8:55

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Januar 2019 um 09:34:23 Uhr:

Zitat:

@Dennis219 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:27:03 Uhr:

 

So langsam geht mir das ziemlich aufn Keks. Anfangs dachte ich geil 3er und so langsam wird mir klar: Auto ist nur mittel zum Zweck. Du fährst damit von A nach B mehr nicht.

Ist es dir das wert? Du kannst auch für ~200€ von A nach B kommen. Nur dann nicht so "cool".

Und dann stellt sich noch die Frage, was an einem alten und oft entsprechend verbrauchten 3er Compact heute noch "cool" ist.

Daher die Anführungszeichen. Cool ist Geschmackssache.

Außerdem gibt es noch welche in gutem Zustand.

Sehr produktiver Beitrag btw. :p

am 16. Januar 2019 um 8:59

Da die Nachfrage nach Old School Karren, hier besonders von BMW

in einschlägigen Foren, MT, Syndikat usw. ungebrochen ist,

kann man ganz klar sagen einen Coolness Faktor haben die Autos immer

noch oder mitlerweile schon wieder, da es alleine solche dicken

Motoren heute in der Klasse gar nicht mehr gibt, vom

Style und den ganzen anderen Dingen mal gar nicht gesprochen.

Es wird deshalb langsam kritisch aber nicht unmöglich

einen 325er oder ähnlichen 6ender zu den Kurs finden,

da die Preise für unverheitzte Autos nicht mehr fallen und

wie beim E34 eher deutlich anziehen.

Sollte die Versicherung über Mutti laufen könnte selbst ein 325er

ganz günstig abschneiden, die restlichen Kosten Wartung, Sprit

usw. sind logisch deutlich teuer wie beim 1.6er Golf, Astra, Focus

und wie sie alle heißen in der Brot und Butter Riege.

Über die teuren meist alle BMW Modelle betreffende Schwachstellen,

sollte man sich aber eingehend informieren.

Mein Tip:

Kompaktklasse 1.6-1.8l Motoren, sind für

den Hausgebrauch und Anfänger ein guter Deal.:D

Ich würde mal so richtung Skoda Fabia tendieren, bewährte technik, günstig in Versicherung und Unterhalt. Zum einstand erstmal einen Benziner, bis du in 2-3 Jahren weißt und abschätzen kannst wieviel du fährst.

Raten würde ich dir als Fahranfänger auf jeden fall zum Fronttriebler.

Die Konsorten ala BMW, Mercedes sind oft erstmal nur Poserkarren einer bestimmten Klientel. Kosten ein haufen Kohle, zumal du da nicht weißt was du angedreht bekommst.

Bei einer Probefahrt würde ich bei einem gutem Bauchgefühl zur Dekra fahren, "schaut bitte mal kurz drüber", kostet 20 - 50€. Und auf jedenfall jemanden mitnehmen der ein wenig Plan von Autos hat. Auf Reifen, Bremsen und Flüssigkeiten schauen kann jeder depp^^, ne im ernst da gehört schon bissl mehr dazu.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:04

Ja genau ich bin Fahranfänger, es dürfte aber doch möglich sein das Fahrzeug z.B. als Zweitwagen über meine Eltern versichern zu lassen (beide unfallfrei seit zig Jahren, 0 Punkte)?

Mir ist durchaus bewusst, dass ein neueres oder evtl. auch "einfacheres" Auto deutlich entspannter wäre was den Unterhalt betrifft, jedoch möchte ich einen Wagen der mir gefällt und an dem ich Freude habe :)

Der oben genannte Astra wäre evtl. auch etwas, aber macht das in den Kosten so einen drastischen Unterschied? Denn wenn sich das in Grenzen hält würde ich lieber den BMW nehmen.

Auf welche Dinge sollte ich denn bei dem Fahrzeug achten, wenn es denn der BMW werden würde, damit ich da möglichst einen im Guten Zustand kaufe?

Edit: BTW Danke natürlich erstmal für eure ganzen Beiträge :)

z.b. unfallkarre, 8 fach bereift (Sommer & Winter), kilometer, Letzter service - Ölwechsel - Zahnriemen - Klimaanlage - Bremsflüssigkeit ect.

Bremsen anschauen(lassen), auch die innenseiten der Scheiben.

Steinschläge in der Scheibe, im Sichtbereich ist die Scheibe zu tauschen.

Ist die karre trocken oder muffelt die?

Ich könnte endlos weiterschreiben..

Zitat:

@Marv029 schrieb am 16. Januar 2019 um 17:04:29 Uhr:

...

Auf welche Dinge sollte ich denn bei dem Fahrzeug achten, wenn es denn der BMW werden würde, damit ich da möglichst einen im Guten Zustand kaufe?

...

Wieviel Ahnung von (Kfz)Technik hast Du denn?

1. Hinweise auf 3er-spezifische Schwachstellen (die gehäuft zu Reparaturen führen) findest Du am besten in einem modell-spezifischen Forum

2. unabhängig davon kann Du schauen:

wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen?

und wie lange hatte der letzte/hatten die letzten beiden das Auto?

--> wenn nur kurz: Hinweis, dass die Vorfreude aufs Fahren schnell verflogen ist!

ist alles in sich stimmig?

--> z.B. (angeblicher) km-Stand mit Checkhefteinträgen?

--> Story des Verkäufers: hatten z.B. mal einen Wagen angeschaut, der uns von einem gebrochen Deutsch sprechenden Herrn aus einem über 1.000 km entfernten Land angeboten wurde - angeblich der Wagen seines Vaters - dessen letzter Halter aber ein Lischen Müller = jemand mit sehr einheimischem Namen war ;)

Abgleich NACHGEWIESENE Reparaturen/Wartungsarbeiten mit Wartungsplan

--> Zahnriemen (wenn der Motor einen hat) schon überfällig?

--> ...

dann bei Fahrzeugen wie einem 3er:

stimmt die Bereifung mit dem überein, was zulässig ist?

(oder coole Walzen, mit denen Du aber nicht rumfahren darfst)

sonst irgendwelches nicht eingetragenes "Tuning"/Bastelversuche?

und halt Sichtkontrolle

(vor allem VON UNTEN!)

wie bald neue Reifen fällig sind ... wie ölig Motor/Getriebegehäuse/Differential sind ... wie es in Sachen Rost ausschaut ...

PS:

ich gehe davon aus, dass Du nur Autos mit noch reichlich HU-Laufzeit in Betracht ziehst?

Zitat:

@Marv029 schrieb am 16. Januar 2019 um 17:04:29 Uhr:

Ja genau ich bin Fahranfänger, es dürfte aber doch möglich sein das Fahrzeug z.B. als Zweitwagen über meine Eltern versichern zu lassen (beide unfallfrei seit zig Jahren, 0 Punkte)?

Zum Thema "Versicherung" - das haben wir gerade in der Familie mit meinem Sohn durchgespielt (Skoda Fabia).

Ich habe zwar "sein" Auto auf mich als Zweitwagen versichern lassen, aber nur weil ich schon seit Jahren einen "Zweitwagen" besitze (und entsprechend günstige SF). Meinen bisherigen Zweitwagen haben wir inzwischen verschrottet und seinen (Skoda) versichern lasssen.

Nun:

1. bei Erstversicherung eines Zweitwagens (wie bei Deinen Eltern) würde man in die SF xxx eingestuft werden. Bei uns war es damals SF Klasse 4. Jedoch müsste man bei solcher Konstellation den Sohn als "Fremdfahrer" eintragen lassen, was die HV Prämie fast verdoppeln könnte

2. bei Erstversicherung auf sich hätte zwar der Sohn vermutlich SF 1/2 bekommen, müsste aber dafür keine Fremdfahrer deklarieren (d.h. sollte keine Fremdperson, nicht mal ich, sein Auto fahren)

Am besten die Prämien für beide Varianten vergleichen.

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