1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erstzulassung ist auf Papier vor dem Baujahr?

Erstzulassung ist auf Papier vor dem Baujahr?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:39

Hallo Leute,

ich bin heute der glückliche Besitzer eines a4 b5 1.8T Limo geworden. Der hat ein paar viele Probleme, hab mir den aber eh als Projektauto geholt um dran rumzuschrauben. Was mich allerdings sehr wundert, sowohl auf Schein als auch auf dem Brief steht, dass die Erstzulassung (04.99) vor dem Baujahr (01.01.2000) war? Konnte im Internet leider nichts dazu finden. Jetzt kann ich nicht herausfinden, welcher Motor drin verbaut ist (AEB oder ANB) und ob das ein VFL oder FL ist. Denke aber, das ist das VFL, weil das Ki noch das alte ist ohne großen Display sondern mit den leuchten. Aber das FVL sollte doch im Jahr 2000 nicht mehr produziert werden oder? Weiß jemand wie ich den Motorcode und das Baujahr des autos herausfinden kann?

Liebe grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr.

Z.B.

X = Vor den Sommerferien 1999 gebaut.

Y = Nach den Sommerferien 1999 bis vor den Sommerferien 2000 gebaut.

X = Modeljahr 1999

Y = Modeljahr 2000

1 = Modeljahr 2001

Glückwunsch

Facelift ist an Anfang 1999, zu erkennen an den einteiligen Scheinwerfern

Motorkennbuchstabe ist auf dem Motorblock eingeschlagen, rechts am Ventildeckel

außerdem auf dem Fahrzeugdatenträger (Kofferraummulde Ersatzrad)

Auch im Serviceheft Guckste Bild

Fahrzeugdatentraeger

Übergang zu weißer Tachobeleuchtung (ab Juli 1999)

Zitat:

@Seikan12 schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:39:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin heute der glückliche Besitzer eines a4 b5 1.8T Limo geworden. Der hat ein paar viele Probleme, hab mir den aber eh als Projektauto geholt um dran rumzuschrauben. Was mich allerdings sehr wundert, sowohl auf Schein als auch auf dem Brief steht, dass die Erstzulassung (04.99) vor dem Baujahr (01.01.2000) war? Konnte im Internet leider nichts dazu finden. Jetzt kann ich nicht herausfinden, welcher Motor drin verbaut ist (AEB oder ANB) und ob das ein VFL oder FL ist. Denke aber, das ist das VFL, weil das Ki noch das alte ist ohne großen Display sondern mit den leuchten. Aber das FVL sollte doch im Jahr 2000 nicht mehr produziert werden oder? Weiß jemand wie ich den Motorcode und das Baujahr des autos herausfinden kann?

Liebe grüße

Zurück zum Startthread:

Wie hast du das Baujahr mit 1.1.2000 festgemacht?

Richtig ist, dass das neue Modelljahr schon im alten anfängt.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:12

Danke schon mal für alle antworten! Laut Verkäufer ist das Baujahr 03/1999.

@Nick-Nickel ist ein X, also vor Sommer 1999.

@chevyfreak59 die Scheinwerfer wurden leider zu welchen mit angel eyes gewechselt, baue das aber wieder um weil mir gefällt das so gar nicht, also daran kann ich es leider nicht erkennen. Ich suche mal morgen am Motorblock die Nummer, bin heute nicht mehr in der Garage. Ich schaue dann auch direkt, welche Beleuchtung das Tacho hat.

@steviewde Das steht ja im Schein und brief unter Punkt 6, oder nicht?

ich muss das irgendwie herausfinden, weil ich das auto auslesen will. Ich hab so einen billo obd2 Stecker, der ganz normal in neuere Audis passt. Bei dem hier passt es aber nur ganz knapp nicht, aus irgend einem Grund ist der Eingang etwas schmaler als vom Stecker, aber die pins und alles andere sieht 1 zu 1 gleich aus. Passt nur ganz knapp nicht rein! Befindet sich auf der Rückbank "Mittelkonsole" wenn man das so nennen kann ^^ Weiss jemand, wie ich den wagen einfach auslesen kann? ich will jetzt nicht mehrere hundert euro dafür ausgeben, nur um Fehlercodes zu löschen und den Service zurückzusetzen...

Vielleicht hilfreich für die Identifizierung: Das auto hat auch im Ki ein orangenes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und einem Kreispfeil entgegen dem Uhrzeigersinn. Das ist das ESP oder? Dann kann man sagen, dass das Auto die Modellpflege schon bekam?

Übrigens wenn ich andere Fragen habe (wie die hier), die nicht ganz zum Thema passen, soll ich die in einem neuen Thread posten oder ist es i.o es hier zu posten?

Liebe Grüße

Eigentlich passt ein normaler OBD2 Stecker

Eine günstige Software mit Stecker gibt es schon für 89,- z.B. Autoaid (Keine Werbung)

Zum Auslesen und Fehlercodes löschen reicht das.

Mit sowas hab ich auch mal angefangen.

Wenn Du mehr willst, z.B. ein anderes KI einbauen usw. führt an Rosstech (VCDS) eigentlich kein Weg vorbei

Persönlich hab ich VCDS ohne Fahrzeug Anzahl Limit, damit ist "fast alles" möglich. Für alle VAG Fahrzeuge.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:06

@chevyfreak59 naja wenns obd2 ist sollte ja auch mein Lesegerät da reinpassen :D wenn der mir aber nichts nützliches auslesen kann, bestelle ich mir deine Empfehlung :) VCDS ist schon toll, aber mir im moment viel zu teuer.

Zitat:

@Seikan12 schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:12:06 Uhr:

@steviewde Das steht ja im Schein und brief unter Punkt 6, oder nicht?

....

Liebe Grüße

... was steht unter 6?

EZ steht unter B.

Unter 6 steht das Datum der Einholung der EG Typgenehmigung bei der Behörde.

Was genau steht bei dir? Unter 6 steht der 1.1.2000?

Das war ein Feiertag. Da arbeitet kein Behörde. :)

Ich hab hier einen 95er A4, da steht unter 6 nix. Manchmal sind die Zulassungsstellen auch "kreativ".

Danke und Gruß

der "Stevie"

EDIT: MKB bekommt man über FIN oder KBA Nrn. heraus.

Schick mir deine FIN per PN

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:32

@tanzenderteufeL hab dir eine Geschickt :)

@steviewde ja genau; EZ steht unter B, und laut dem internet steht das Baujahr unter 6. Was mich halt sehr wundert weil laut Schein und Brief wie gesagt EZ am 09.99 war und Das Baujahr 01.01.2000. Was auch komisch ist weil wie du sagst, da war ja ein (etwas besonderer) Feiertag.

Vielleicht helfen diese Daten etwas zur Identifizierung?

40a1446e-40f9-4545-9fe7-fcdd33c39cd6-1-105-c

Produktionsdatum

15.04.1999

Modelljahr

1999

Motor-Code

ANB

Getriebe-Code

EBU

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:25

@tanzenderteufeL wow also ehrlich sag mir bitte wie du das alles herausgefunden hast... hab stundenlang im Internet recherchiert, nix gefunden. Danke aber 1000x für alles! Also April 1999 da wurde ja das auto echt schnell zugelassen. Ist das jetzt Facelift oder FVL :D Auf wiki steht Anfang 1999, weiss nicht ob das schon dazuzählt. Nur schade dass ich anscheinend keinen CAN Bus habe :p Aber OBD2 hab ich also auf jeden fall richtig?

Noch einmal, auf dem Datenträger in der Reserveradmulde steht alles drauf

Auch die PR-Codes (Ausstattung)

Ja, auch das Baujahr/Monat

Und nein, der hat noch kein CAN-Bus, sei froh

Zitat:

@Seikan12 schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:32:47 Uhr:

@tanzenderteufeL hab dir eine Geschickt :)

@steviewde ja genau; EZ steht unter B, und laut dem internet steht das Baujahr unter 6. Was mich halt sehr wundert weil laut Schein und Brief wie gesagt EZ am 09.99 war und Das Baujahr 01.01.2000. Was auch komisch ist weil wie du sagst, da war ja ein (etwas besonderer) Feiertag.

Vielleicht helfen diese Daten etwas zur Identifizierung?

Über die FIN an die Daten zu kommen ist kein Hexenwerk .... für Menschen, die Zugriff auf ETKA oder andere Audi-Systeme haben ;-)

Also ich gehe davon aus, dass der 1.1.2000 ein "willkürlich gesetztes Datum ist.

Was steht bei dir unter "K"? Müsste was mit e1*1999/123.... oder e1*98/0815... sein.

Mich persönlich würde das wirklich interessieren, weil "im Normalfall" ist das Datum unter 6 vor EZ, weil die Typgenehmigung immer VOR der EZ erfolgen sollte.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort