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Erweiterte Smartphoneanbindung vs. CarPlay

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 9:17

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren F45 LCI bestellt und leider bleibt mir bei einem Ausstattungsmerkmal etwas unklar:

Was kann die erweiterte Smartphoneanbindung wirklich mehr?

Laut Konfigurator:

"Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht die Verbindung von bis zu zwei Mobiltelefonen und einem Audioplayer gleichzeitig über Bluetooth mit dem Fahrzeug. Die Bedienung der gekoppelten Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs.

Erweiterte USB-Schnittstelle mit Anschlussmöglichkeit für MP3-Player, Apple iPhone/iPod oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs (zusätzliches Mikrophon auf der Beifahrerseite). Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen über gesprochene Kommandos."

Dann gibt es noch die Telefonie mit Wireless Charging.

Sind da die Funktionen gleich?

CarPlay ändert nichts an der kleinen FSE?

Gehen damit per Kabel auch die Apps wie ConnectedDrive?

Momentan haben wir CarPlay bestellt, aber ich tendiere doch nochmal zu einer Umbestellung auf die erweiterte Smartphoneanbindung.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gt2er schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:43:06 Uhr:

In den Preislisten steht "Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten."

Man wird sich halt in den Preislisten geirrt haben.

...

Ich glaube persönlich nicht, dass man juristisch eine Chance hat Geld zu bekommen. In Deinem Vertrag mit dem Händler steht vermutlich auch, dass Irrtümer und Änderungen bei den Angaben vorbehalten bleiben.

Ich bin kein Berufsjurist, habe aber von Berufs wegen viel mit solchen Themen zu tun. Meine Meinung zu dem oben zitierten:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten:

Eine solche Klausel im Prospekt soll dem Verkäufer die Möglichkeit geben, im persönlichen Gespräch den Kunden darauf hinweisen zu können, falls etwas im Prospekt nicht stimmt. Wenn aber der Käufer unter Hinweis auf den Katalog die Ware bestellt, wird der Katalog zum Vertragsbestandteil. Da im Kaufvertrag nur die Codes aus der Preisliste stehen, ist die Preisliste somit auch Vertragsbestandteil.

Zum Nachlesen siehe hier.

Juristisch keine Chance:

In den BMW Verkaufsbedingungen für neue Automobile steht unter

"IV. Lieferung und Lieferverzug

...

7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind..."

Hier geht es also um Änderungen während der Lieferzeit. Bei dem genannten Problem handelt es sich aber um keine Änderung, und schon gar nicht während der Lieferzeit. Der Prospekt war von vornherein falsch, also schon vor Vertragsunterzeichnung. Somit greift diese Klausel nicht, und es gilt ganz normal §434 BGB:

"... Zu der Beschaffenheit ... gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers ... oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann."

Und falls das immer noch nicht reicht, hier ein relativ aktuelles Urteil dazu.

Insofern glaube ich sehr wohl, dass man hier juristisch eine Chance hat. Das sollte auch jedem sofort einleuchten: Wo kämen wir denn da hin, wenn bei Bestellungen von Zig-Tausend-Euro-Produkten der Händler liefern könnte, was er wollte.

Viele Grüße

Schmidt32

P.S.: Ein gutes Jahr 2018 Euch allen...

 

 

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Die erweiterte Smartphone-Anbindung war "früher", dass man den Musikplayer des Handys steuern konnte. Heute ist das einfach eine Umschreibung für die Möglichkeit, das Handy via Snap-In Adapter mit dem Auto verbinden zu können, inkl. Nutzung der Außenantenne. Gerade die Außenantenne ist sehr praktisch, wenn man wirklich viel mit dem Auto fährt und ständig guten Empfang braucht.

Wireless Charging sollte das gleiche beinhalten, zzgl. der Möglichkeit der Ladung per Induktion. Dafür entfällt der Snap-In-Adapter. Koppelung zur Außenantenne bin ich mir nicht sicher, sollte aber ebenfalls induktiv klappen. (Habe ich in keinem meiner Autos, da ich kein Handy besitze, das induktiv geladen werden kann.

CarPlay bedeutet, dass Du einige Apps vom iPhone via iDrive auf dem Bildschirm steuern kannst. Android bin ich mir nicht sicher, da CarPlay eigentlich ein Apple-Begriff ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Android nicht unterstützt wird ...

Connected Drive hat damit eigentlich wenig zu tun: Connected Drive ist ein zusätzliches Service-Angebot von BMW, mit dem Du via Deinem Handy Zugriff auf Deinen Wagen bekommst. Jeder BMW ist lebenslang mit einer SIM ausgestattet, um z.B. den automatischen Notruf absetzen zu können bzw. die Werkstatt bei Service-Bedarf zu informieren. Für Connected Drive wird die SIM noch für die anderen Dienste wie Concerige usw. freigeschaltet.

Die Betonung bei der erweiterten Anbindung liegt auf dem Wort _gleichzeitig_. So kannst Du z.B. sowohl dein Firmenhandy als auch dein privates Handy gleichzeitig mit dem Auto verbinden und Gespräche auf beiden Geräten annehmen. Abgehende Telefonate werden nur über das an Pos. 1 verdungenen Gerät geführt.

Hast Du die erweiterte Anbindung nicht, dann kann immer nur ein Gerät verbunden sein. Klingelt das andere Telefon, dann musst Du schnell umkoppeln, was aber meistens zu lange dauert.

CarPlay ist nur iPhone. Das Gegenstück von Android wird aktuell von BMW noch nicht unterstützt. Keine Ahnung, ob das noch kommt. Bisher habe ich auch noch nicht verstanden, wofür man das braucht.

Info's zu Apple-Car-Play und Android-Auto gibt es auch hier :)

Eher fliegt CarPlay wohl raus: https://www.smartdroid.de/bmw-verzichtet-auf-android-auto/

Zitat:

(...)denn warum setzt man auf Apple CarPlay als Option und verzichtet zugleich auf Android Auto? Vermutlich weil BMW in Zukunft auch auf das Apple-System verzichten wird.(...)

Wer also einen BMW kauft, der soll ein komplettes Paket von BMW erhalten und nicht einzelne Bestandteile von fremden Unternehmen. Deshalb muss der Nutzer aber nicht auf Personalisierung der Software verzichten, dafür hat der Autobauer eine eigene Cloud samt Synchronisierung.(...)

in eigenes App-System (A2A) ist ohnehin im Fokus des bayrischen Autobauers, so will er seine ConnectedDrive-Plattform für Entwickler öffnen(...)

BMW gibt sich also nicht einfach Google und Apple hin. Man überlässt denen das Auto nicht kampflos.[Beim Sprachassistenten sind MS, Amazon,... allerdings weiterhin mit von der Party]

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:15

Zitat:

@hornmic schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:50:37 Uhr:

Die erweiterte Smartphone-Anbindung war "früher", dass man den Musikplayer des Handys steuern konnte. Heute ist das einfach eine Umschreibung für die Möglichkeit, das Handy via Snap-In Adapter mit dem Auto verbinden zu können, inkl. Nutzung der Außenantenne. Gerade die Außenantenne ist sehr praktisch, wenn man wirklich viel mit dem Auto fährt und ständig guten Empfang braucht.

Wireless Charging sollte das gleiche beinhalten, zzgl. der Möglichkeit der Ladung per Induktion. Dafür entfällt der Snap-In-Adapter. Koppelung zur Außenantenne bin ich mir nicht sicher, sollte aber ebenfalls induktiv klappen. (Habe ich in keinem meiner Autos, da ich kein Handy besitze, das induktiv geladen werden kann.

CarPlay bedeutet, dass Du einige Apps vom iPhone via iDrive auf dem Bildschirm steuern kannst. Android bin ich mir nicht sicher, da CarPlay eigentlich ein Apple-Begriff ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Android nicht unterstützt wird ...

Connected Drive hat damit eigentlich wenig zu tun: Connected Drive ist ein zusätzliches Service-Angebot von BMW, mit dem Du via Deinem Handy Zugriff auf Deinen Wagen bekommst. Jeder BMW ist lebenslang mit einer SIM ausgestattet, um z.B. den automatischen Notruf absetzen zu können bzw. die Werkstatt bei Service-Bedarf zu informieren. Für Connected Drive wird die SIM noch für die anderen Dienste wie Concerige usw. freigeschaltet.

Danke, das ist mir im Prinzip so klar.

Mir geht es nur um die funktionellen Unterschiede zwischen der serienmäßigen FSE und der erweiterten Smartphoneanbindung / Wireless Charging.

Explizit:

Kann ich diese Apps, welche BMW unterstützt (u.a. Spotify, TuneIn Radio), welche ich mit der kleinen FSE in meinem F20 nutzen kann, auch im F45 mit der kleinen FSE per Kabel nutzen? Dazu habe ich keine Infos gefunden.

 

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:16:39 Uhr:

Die Betonung bei der erweiterten Anbindung liegt auf dem Wort _gleichzeitig_. So kannst Du z.B. sowohl dein Firmenhandy als auch dein privates Handy gleichzeitig mit dem Auto verbinden und Gespräche auf beiden Geräten annehmen. Abgehende Telefonate werden nur über das an Pos. 1 verdungenen Gerät geführt.

Hast Du die erweiterte Anbindung nicht, dann kann immer nur ein Gerät verbunden sein. Klingelt das andere Telefon, dann musst Du schnell umkoppeln, was aber meistens zu lange dauert.

Ist das der einzige funktionelle Unterschied? (Siehe oben)

Unser 225xe EZ Dez 17 hat die Option Wireless Charging für 500 Euro, die bei der Bestellung laut Autohaus die erw. Smatphone-Anbindung ersetzt hat. Das stimmt zum größten Teil auch. Es gibt 2 Mikros, es können 2 Telefone GLEICHZEITIG gekoppelt sein + BT-Player zusätzlich. Apple Car Play ist gut integriert. Taste am Lenkrad kurz drücken: BMW-Sprachsteuerung, lang drücken = Siri

Ärgerlich ist aber, dass nur 1 USB-Buchse vorhanden ist (die mit meiner Musik ständig belegt ist). Laut Preisliste Juli 17 und Nov 17 und Konfigurator bei der Bestellung müssten es 2 mit je 2,1 A sein. Zum Laden muss ich nun doch wieder die Steckdosenlösung anwenden. Hier gibt es noch Diskussionsbedarf mit dem Autohaus. So einfach werde ich mich nicht abspeisen lassen. Da ist zumindest ein kleiner finanzieller Ausgleich notwendig. Wie seht ihr das ?

Zitat:

@tsiegler schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:08:02 Uhr:

Ärgerlich ist aber, dass nur 1 USB-Buchse vorhanden ist (die mit meiner Musik ständig belegt ist). Laut Preisliste Juli 17 und Nov 17 und Konfigurator bei der Bestellung müssten es 2 mit je 2,1 A sein. Zum Laden muss ich nun doch wieder die Steckdosenlösung anwenden. Hier gibt es noch Diskussionsbedarf mit dem Autohaus. So einfach werde ich mich nicht abspeisen lassen. Da ist zumindest ein kleiner finanzieller Ausgleich notwendig. Wie seht ihr das ?

Das sehe ich genauso. Ich habe eben meinen neuen GT im AH angeschaut (wird im Januar zugelassen). Ich habe diese SA ebenfalls bestellt, und ich konnte die zweite USB-Steckdose ebenfalls auf die Schnelle nicht finden.

Es würde mich interessieren, wo die verbaut sein soll, und wie es da bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Schmidt32

Das müsste ja dann in der BA zur VIN stehen. In der App kann man ja per Textsuche suchen...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:31:17 Uhr:

Das müsste ja dann in der BA zur VIN stehen. In der App kann man ja per Textsuche suchen...

Habe ich mittlerweile schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. Es ist nur die eine USB-Schnittstelle unter der Mittelarmlehne beschrieben. Auch im ETK bin ich nicht fündig geworden. Da gibt's zwar eine Teilenummer für die zweite Schnittstelle (klick, ist die Nummer 8), ich habe aber keinen Einbauort gefunden in den anderen Diagrammen.

Zitat:

Das sehe ich genauso. Ich habe eben meinen neuen GT im AH angeschaut (wird im Januar zugelassen). Ich habe diese SA ebenfalls bestellt, und ich konnte die zweite USB-Steckdose ebenfalls auf die Schnelle nicht finden.

Es würde mich interessieren, wo die verbaut sein soll, und wie es da bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Schmidt32

Die Antwort der Mängelrüge steht noch aus. Wegen Weihnachten/Neujahr will ich da erst mal kein „Fass aufmachen“. Ein bisschen Zeit werden die wohl zur Klärung brauchen.

Erste mündliche Stellungnahme war: „Sie haben doch die Wireless Charging Funktion, da ist eine zweite USB-Buchse doch gar nicht notwendig. Ich werde mir aber ganz sicher nicht von BMW vorschreiben lassen, ob und wann ich mein IPhone 6s gegen ein IPhone 8 oder X mit Wireless Charging tausche.

Ich finde es auch besonders dreist, dass auch in der Preisliste November 2017 noch 2 Schnittstellen genannt werden. Die erhöhte Ladeleistung (2 x 2,1A) wird da als großer Vorteil heraus gestellt.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert wegen der zweiten USB-Schnittstelle, und ich mache dir (bzw. mir) nicht viel Hoffnung:

Ich unterstelle jetzt mal, dass dieses Verdrahtungsschema hier stimmt. Da sieht man rechts die Head Unit (A42), rechts oberhalb davon den USB-Hub (A135), rechts unterhalb der Head Unit den USB/AUX-Anschluss (X3) und rechts davon den zweiten USB-Anschluss (X7). Wenn ich die roten Kästchen [F45][F46] richtig deute, die mal durchgestrichen sind und mal nicht, dann hat der F45/F46 weder den USB-Hub noch die zweite USB-Schnittstelle. Und ohne den USB-Hub gibt's ziemlich sicher auch nicht die erhöhten Ladeströme von 2,1 A, selbst wenn man nur die eine USB-Schnittstelle hat.

Doppelter Quercheck (für den, den's interessiert) meiner Hypothese am Ende.

Sollte meine Hypothese oben zutreffen (was ich vermute):

Da das Ganze für den F45/F46 ab Werk nicht vorgesehen ist, kann man das auch nicht nachrüsten. Da bleibt einem also nur die Wertminderung.

Da die SA das Gleiche kostet wie bei allen anderen BMW-Modellen, obwohl anscheinend beim F45 und F46 wesentliche Komponenten nicht verbaut sind, sollte diese Wertminderung schon entsprechend ausfallen. Allein der USB-Hub (Google: 84109355549) kostet ja schon 100,- Euro. Dazu kommen dann noch Kabelbäume, die zweite USB-Buche etc.

Aus meiner Sicht sollten hier 200,- Euro Wertminderung "drin" sein.

Aber vielleicht stellt sich ja heraus, dass meine Analyse oben falsch ist, und man kann es nachrüsten. Oder die USB-Schnittstelle ist irgendwo ganz versteckt angebracht, wo sie niemand findet :)

Viele Grüße

Schmidt32

-----------------------------------------

Quercheck:

Einfach im NewTIS bei verschiedenen Fahrzeugtypen nach folgenden Begriffen suchen:

X3 oder X3a - das ist der USB-Anschluss, den alle neueren Fahrzeuge haben

X7 oder X7a - das ist der zweite USB-Anschluss von der SA 6NW "wireless charging"

A135 - das ist der USB-Hub

E390 - das ist die "wireless charging" Grundplatte in der Armablage

Da dann in den Suchergebnissen die EBO-Diagramme (vermutlich EinBauOrt) anschauen. Da sieht man, wo das Zeug verbaut ist. Und da sieht man dann eben auch, dass bei F45 und F46 weder Hub noch zweite USB-Schnittstelle in den Suchergebnissen auftauchen. Beim X1 (F48) taucht zwar der Hub auf, aber ebenso keine zweite USB-Schnittstelle. Beim Mini (F55) wiederum findet man alles bei der Suche (Hub unterm Lenkrad, zweite USB hinter dem iDrive). Ebenso bei den anderen Nicht-UKL-Modellen, die ich stichpunktartig geprüft habe.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:41

Wenn ich das hier alles zusammen fasse, gibt es softwareseitig nur den Unterschied, dass man parallel ein zweites Smartphone koppeln kann. Seht ihr das auch so?

Zitat:

@KingofRoad schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:41:50 Uhr:

Wenn ich das hier alles zusammen fasse, gibt es softwareseitig nur den Unterschied, dass man parallel ein zweites Smartphone koppeln kann. Seht ihr das auch so?

Ja, das ist das Kernfeature.

Das war auch der Hauptgrund, warum ich das geordert habe, da ich zwei Mobiltelefone (privat, Firma) im Einsatz habe. Ich möchte auch im Auto auf beiden gleichzeitig über die FSE erreichbar sein.

Die restlichen Fatures sind aus meiner Sicht eher verzichtbar. So geht z.B. SMS mit der Basis-FSE nicht (zumindest wenn ich die Beschreibung der Zusatzfunktionen der SA 6NW richtig deute).

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:20

Aber geht SMS denn mit der erweiterten beim iPhone?

Wenn man die Kompatibilitätprüfung auf der BMW Homepage durchführt, steht, dass dies für iPhones nicht verfügbar ist.

Zitat:

Sollte meine Hypothese oben zutreffen (was ich vermute):

Da das Ganze für den F45/F46 ab Werk nicht vorgesehen ist, kann man das auch nicht nachrüsten. Da bleibt einem also nur die Wertminderung.

Da die SA das Gleiche kostet wie bei allen anderen BMW-Modellen, obwohl anscheinend beim F45 und F46 wesentliche Komponenten nicht verbaut sind, sollte diese Wertminderung schon entsprechend ausfallen. Allein der USB-Hub (Google: 84109355549) kostet ja schon 100,- Euro. Dazu kommen dann noch Kabelbäume, die zweite USB-Buche etc.

Aus meiner Sicht sollten hier 200,- Euro Wertminderung "drin" sein.

Aber vielleicht stellt sich ja heraus, dass meine Analyse oben falsch ist, und man kann es nachrüsten. Oder die USB-Schnittstelle ist irgendwo ganz versteckt angebracht, wo sie niemand findet :)

Viele Grüße

200€ ist auch meine Vorstellung. Ist ja alles belegbar über die beiden Preislisten Juli und November 2017 und den Ausdruck des Konfigurators. Feature bezahlt aber nicht wie beschrieben geliefert. Nachrüstung können wir wie Du ja recherchiert hast vergessen.

Also wird’s ein finanzieller Ausgleich, kann ja auch als Gutschein für Inspektion oder Zubehör sein. Auf die Diskussion bin ich gespannt.

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