ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Es hat mich erwischt! Heckschaden, was tun?!

Es hat mich erwischt! Heckschaden, was tun?!

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:11

Hallo Leute!

Heute auf dem Weg zum McDonalds - ja ich weiß, es musste sein! - bin ich in einer steilen Linkskurve, in der 30er Zone und auf offensichtlich glatter Fahrbahn von dieser abgekommen, etwas gedreht und habe mich in einem Berg voller Schnee, der sich als Eisberg herausstellte wiedergefunden. :-(

Im Anhang ein Bild von dem Schaden.

Nun die Frage, was soll ich tun? Was könnt ihr mir empfehlen? Wie hoch wird der Schaden voraussichtlich sein? Kenne mich noch nicht besonders gut aus und bin für jeden Ratschlag dankbar!

Weiß auch nicht welche Information ihr benötigt um mir adäquat antworten zu können, also lasst es mich einfach wissen.

Und dann habe ich noch die Frage, was und wie genau repariert werden muss? Wenn jemand weiß wo ich die benötigten Teile herbekomme, wäre ich für diese Information ebenfalls sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bearbeitung: im Nachhinein 'offensichtlich' glatter Fahrbahn natürlich!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 16:34

Am besten suchst dir gleich eine neue Stossstange in e..y, wenn dann noch zu lackieren ist rechne noch mal mit 200 Euro zusätzlich ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:45

Ich weiß leider überhaupt nicht was e..y nun heißen soll :confused: tut mir leid aber kannst du mir das bitte näher erklären?

Also sagst du, wird es die Kosten für die Stossstange und die Lackierung nicht übersteigen - kann da noch mehr auf einen zukommen?

Mir e..y war das bekannte Internetauktionshaus gemeint :)

Hier mal nur ein Beispiel:

Link

Musst dir dann nur eine passende suchen, vielleicht gibts eine in deiner Farbe.

Bei der Gelegenheit kannst du ja gleich noch über eine S-line Stossstange nachdenken.

Wenn die Stossstange runter ist musst du mal nachsehen ob der Aufprallträger etwas ab bekommen hat.

Dieser sollte aber auch nicht all zu teuer sein.

400+ mit lackieren und neuer Stoßstange, damit solltest du rechnen

 

Hasst du noch Sommerreifen drauf? Sieht so aus.:confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:53

huch, doch so einfach.. ich dachte es handelt sich dabei um Fachjargon :D

Also das ist sicherlich eine Überlegung Wert das ganze aufzupeppen.

nene, sind schon winterreifen! :D

Danke für den Link!

Bei mir hats ähnlich ausgeschaut, beim Händler ca 2500€

Getaucht wurden Schürze, der Alu pralldämpfer drunter und diverse Halter, für genaueres könnt ich morgen mal die Rechnung raussuchen.

Willst du nur das es schön wird dann reicht die Schürze, was drunter ist interresiert ja nicht (außer beim wiederverkauf;))

Frag mal da an, ist bei uns im Dorf, der hat bestimmt auch ne Stoßstange für dich, und deutlich günstiger.

 

http://www.autoteile-erb.com/

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:29

2500€! :eek: Das wäre echt unschön!

Ja die Frage ist dann natürlich ob es sich lohnt, also ob man beim Wiederverkauf ohne 'vollständige' Reperatur besser wegkommt als mit, oder halt nicht.

Die Rechnung kann natürlich nicht schaden, aber nicht nötig wenn es zu viele Umstände macht. Danke!

Danke für den Link, ich werde mich mal erkundigen.

2500€ sind ja Werkstattkosten habe selbst noch nie so etwas getauscht, dürfte aber mit ein wenig Geschick zu bewältigen sein (lass mich gern eines Besseren belehren) . Würde dann wenn schon gleich auch auf S-line Heck umbauen.

Du brauchst:

- Stoßstange oberer Teil und unterer Teil

- Prallträger

- beide Halter + Schrauben

dann sollte wieder alles passen!

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:20

Die Frage die sich mir dann stellt ist, wenn ich auf S-line umbaue, wie das dann mit dem Wiederverkauf ist? Wahrscheinlich besser? Oder doch eher nicht?

Muss ich dann nicht die Frontschürze auch anpassen?

Gibt es vielleicht Anleitungen zum Abmontieren und Anmontieren oder muss man sich da schon ordentlich für auskennen?

Ich empfehle dir dieses Buch, da steht eigentlich alles drin.

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354908204&sr=8-1

Hier mal eine Übersicht Heck, ab Facelift geht das untere Ende der Stossstange (schwarzes Teil) ohne etwas zu bearbeiten müssen zu ersetzen durch den Sline Diffusor.

 

http://www.motor-talk.de/.../heck-faq-t2464615.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:21

Wo finde ich die Lacknummer um eine Stossstange der selben Farbe zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Es hat mich erwischt! Heckschaden, was tun?!