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Es schneit und ich blicke das nicht mit DSC und DTC (oder was auch immer)

BMW 1er
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:18

Hallo,

habe meinen 125d mit 8-Gang Sportautomatik ein paar Wochen (was für ein geiler Motor) und jetzt schneit es :)

Pflichtbewußt habe ich die Anleitung gezogen und mir mal die Sache mit den Regelsystemen angeschaut.

Kurzum: ich verstehe die Anleitung nicht, hier ist die Rede von DSC und DTC, wobei beide Programme wohl über ein und denselben Schalter betätigt werden.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Traktionskontrolle bei Bedarf abschalten kann. Mir geht es darum, dass bei verschneiter Fahrbahn und wenig Schlupf die Traktionskontrolle oftmals massiv runterregelt und ich nicht mehr vorwärtskomme. Manchmal kann es dann von Vorteil sein, richtig Gas geben zu können.

Ist das gemeint, wenn die Anleitung von max. Traktion spricht (durchdrehende Räder)?

Könnte mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, muss morgen früh um 6.00 Uhr in den Hochschwarzald.

Gruss Matthias

PS: Gute Winterreifen habe ich natürlich drauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@justanicename schrieb am 22. November 2015 um 15:34:22 Uhr:

Das hat damals beim Handschalter geholfen beim Freischaukeln, was mit Automatik eh nicht geht.

HTH

Oh doch, geht wohl!!

Du brauchst doch nur Deine Beifahrerin rausschicken zum wechselweisen Schieben und Ziehen.

(Du selbst bleibst drin, schaltest auf N und wartest, bis sie Dich freigeschaukelt hat.)

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach.

Drückst Du einmal kurz auf die DTC Taste (oder steht da DSC drauf?, kann gerade nicht nachgucken), dann wird mehr Traktion ermöglicht dadurch, dass das Durchdrehen der Räder ermöglicht wird. Die Kraftübertragung auf die Räder wird also weniger stark runtergeregelt.

Drückst Du lange auf die Taste wird die komplette ESP und DTC Geschichte stark eingeschränkt (oder sogar abgeschaltet? weiß ich jetzt nicht genau, ist aber für Deine Frage irrelevant).

Ich bin bisher im Winter immer (damals mit dem alten ASC, jetzt mit DTC/DSC) durchgekommen indem ich wenn nötig, einmal auf die Taste gedrückt habe.

Lange Drücken ist wenn überhaupt nur nötig, wenn man irgendwo in ner Parklücke feststeckt. Das hat damals beim Handschalter geholfen beim Freischaukeln, was mit Automatik eh nicht geht.

Sobald man in Bewegung ist und fährt würde ich die Elektronik wieder anschalten durch nochmaliges Drücken.

HTH

Zitat:

@justanicename schrieb am 22. November 2015 um 15:34:22 Uhr:

Ist eigentlich ganz einfach.

Drückst Du einmal kurz auf die DTC Taste (oder steht da DSC drauf?, kann gerade nicht nachgucken), dann wird mehr Traktion ermöglicht dadurch, dass das Durchdrehen der Räder ermöglicht wird. Die Kraftübertragung auf die Räder wird also weniger stark runtergeregelt.

Drückst Du lange auf die Taste wird die komplette ESP und DTC Geschichte stark eingeschränkt (oder sogar abgeschaltet? weiß ich jetzt nicht genau, ist aber für Deine Frage irrelevant).

Ich bin bisher im Winter immer (damals mit dem alten ASC, jetzt mit DTC/DSC) durchgekommen indem ich wenn nötig, einmal auf die Taste gedrückt habe.

Lange Drücken ist wenn überhaupt nur nötig, wenn man irgendwo in ner Parklücke feststeckt. Das hat damals beim Handschalter geholfen beim Freischaukeln, was mit Automatik eh nicht geht.

Sobald man in Bewegung ist und fährt würde ich die Elektronik wieder anschalten durch nochmaliges Drücken.

HTH

So ist es.

@TE:

DSC = Stabilitätskontrolle = ESP

Seit jeher wird das ESP mit einer Traktionskontrolle, die bei BMW DTC heißt, verbunden.

Ich bin jahrelang im Winter manchmal komplett bei Schnee und Eis ohne ESP (also auch ohne Traktionskontrolle) gefahren. Der F20 ist das erste Fahrzeug, wo ich die Systeme konsequent eingeschaltet lasse. Ich gebe dir recht: Um mal kurz irgendwo rauszukommen, kann das Sinn machen, die auszuschalten. Aber in Kombination mit dem kurzen Radstand und RWD kommt das Heck dann sehr schnell. Nur so als Vorwarnung ;) Hast du genug Platz, wie auf der Rennstrecke, ist das kein Problem. Aber in engen Straßen kann das schnell mal teuer werden...

Zitat:

@justanicename schrieb am 22. November 2015 um 15:34:22 Uhr:

Das hat damals beim Handschalter geholfen beim Freischaukeln, was mit Automatik eh nicht geht.

HTH

Oh doch, geht wohl!!

Du brauchst doch nur Deine Beifahrerin rausschicken zum wechselweisen Schieben und Ziehen.

(Du selbst bleibst drin, schaltest auf N und wartest, bis sie Dich freigeschaukelt hat.)

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 22. November 2015 um 17:10:52 Uhr:

Zitat:

@justanicename schrieb am 22. November 2015 um 15:34:22 Uhr:

Das hat damals beim Handschalter geholfen beim Freischaukeln, was mit Automatik eh nicht geht.

HTH

Oh doch, geht wohl!!

Du brauchst doch nur Deine Beifahrerin rausschicken zum wechselweisen Schieben und Ziehen.

(Du selbst bleibst drin, schaltest auf N und wartest, bis sie Dich freigeschaukelt hat.)

Ich habe das eben an meine Beifahrerin weitergeleitet.

Die wollte noch irgend ein Detail an dieser Idee mit Dir persönlich besprechen.

Keine Ahnung was, und ich weiß auch nicht, warum Sie dafür ne dunkle ruhige Seitenstraße raussuchen wollte :D

Zitat:

@matt445 schrieb am 22. November 2015 um 15:18:24 Uhr:

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Traktionskontrolle bei Bedarf abschalten kann. Mir geht es darum, dass bei verschneiter Fahrbahn und wenig Schlupf die Traktionskontrolle oftmals massiv runterregelt und ich nicht mehr vorwärtskomme. Manchmal kann es dann von Vorteil sein, richtig Gas geben zu können.

Ist das gemeint, wenn die Anleitung von max. Traktion spricht (durchdrehende Räder)?

Du sagst "massiv runterregelt und ich nicht mehr vorwärtskomme" und weisst nicht wie DSC/DTC funktioniert, meinst aber, dass dies (vielleicht vom hören sagen) dir so weiterhilft, dass dies die Lösung für alle Traktionsprobleme ist.

Nichts für Ungut, aber wenn jemand nicht weiss wie DSC/DTC funktioniert und denkt, dass er weiter als mit der serienmässig eingeschalteten Systemen vorwärts kommt, dann macht er etwas falsch. Frei nach dem Motto: "Ich kenne es zwar nicht, aber es ist auf jeden Fall besser...".

Zitat:

@332701 schrieb am 22. November 2015 um 22:38:06 Uhr:

Zitat:

@matt445 schrieb am 22. November 2015 um 15:18:24 Uhr:

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Traktionskontrolle bei Bedarf abschalten kann. Mir geht es darum, dass bei verschneiter Fahrbahn und wenig Schlupf die Traktionskontrolle oftmals massiv runterregelt und ich nicht mehr vorwärtskomme. Manchmal kann es dann von Vorteil sein, richtig Gas geben zu können.

Ist das gemeint, wenn die Anleitung von max. Traktion spricht (durchdrehende Räder)?

Du sagst "massiv runterregelt und ich nicht mehr vorwärtskomme" und weisst nicht wie DSC/DTC funktioniert, meinst aber, dass dies (vielleicht vom hören sagen) dir so weiterhilft, dass dies die Lösung für alle Traktionsprobleme ist.

Nichts für Ungut, aber wenn jemand nicht weiss wie DSC/DTC funktioniert und denkt, dass er weiter als mit der serienmässig eingeschalteten Systemen vorwärts kommt, dann macht er etwas falsch. Frei nach dem Motto: "Ich kenne es zwar nicht, aber es ist auf jeden Fall besser...".

Dies hift dem TE leider überhaupt nicht!

So, wie ich das jetzt verstanden habe, geht es dem TE lediglich um das Anfahren bei sehr glattem Untergrund und auch nur für diesen Fall folgende Erklärung:

Einmal kurz den "DTC"-Knopf drücken, dann wird die Funktion DTC eingeschaltet, dies hat zur Folge, dass die Traktionskontrolle fast ausgeschaltet wird, die Räder also etwas Schlupf haben und man so besser vorwärts kommt bei, wie schon geschrieben, sehr, sehr glattem Untergrund!

Sobald man also losgekommen ist und rollt, sollte man diese Funktion wieder ausschalten durch nochmaliges kurzes Drücken auf den DTC-Knopf!

Alles klar?

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:59

Zitat:

 

Dies hift dem TE leider überhaupt nicht!

So, wie ich das jetzt verstanden habe, geht es dem TE lediglich um das Anfahren bei sehr glattem Untergrund und auch nur für diesen Fall folgende Erklärung:

Einmal kurz den "DTC"-Knopf drücken, dann wird die Funktion DTC eingeschaltet, dies hat zur Folge, dass die Traktionskontrolle fast ausgeschaltet wird, die Räder also etwas Schlupf haben und man so besser vorwärts kommt bei, wie schon geschrieben, sehr, sehr glattem Untergrund!

Sobald man also losgekommen ist und rollt, sollte man diese Funktion wieder ausschalten durch nochmaliges kurzes Drücken auf den DTC-Knopf!

Alles klar?

Das wollte ich wissen und mehr nicht. In diesem Sinne vielen Dank für die Antworten.

Gruss Matthias

 

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