ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Es Schwimmt wie ein Schiff...

Es Schwimmt wie ein Schiff...

Audi A4 B5/8D

hi,

ja es ist so - mein fahrwerk schwimmt und schwimmt. wirklich nicht doll.

die federn sind alle 4 noch original - und damit sehr alt.

die stoßdämpfer vorne sind auch uralt.

hinten sind 2013 neue dämpfer reingekommen.

die frage:

wird das fahrverhalten mit neuen dämpfern vorne damit deutlich besser oder müssen die federn auch neu ?

bei federn tu ich mir immer schwer weil kaputt ist da keine.

der zustand des restlichen fahrwerks ist mindestens "gut"

ich hab schon viele lenker, koppelstangen, buchsen usw gewechselt und würde sagen das ist sehr gut in schuss.

allerdings kann ich mir kaum erklären das es an 2 dämpfern vorne liegen kann - oder doch ?

mfg

loomi

PS : mit schwimmen meine ich das sich die karroserie recht stark bewegt bzw "rollt"

es schaukelt sich regelrecht auf...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also defekte Dämpfer im Zusammenspiel mit ausgelutschten Federn können das Fahrzeug ganz schön zum Wanken bringen.

Leider merkt der Halter das immer schlecht da er quasi "daran gewöht" ist da dies ein "schleichender Prozess" ist

Wenn du jetzt alle 4 Federn und die Dämpfer machst wirst du sicherlich einen gewaltigen Unterschied feststellen.

Desweiteren kann Schwimmen auch noch durch defekte Querlenker entstehen die dann zusätzlich noch dazu kommen.

Auch gern vernachlässigt werden Reifen. Mit zunehmendem Alter wird die Flanke nicht gerade stabiler.Vor allem dann wenn man mit dem Traglastindex ausgereitzt ist. Zudem fahren viele gern mit viel zu wenig Reifenluftdruck umher.

Also auf deiner Todo Liste sollte stehen ->

Reifenluftdruck überpüfen -> 0,2 Bar über Herstellerangabe

Reifenalter überprüfen und Lastindex

Federn und Dämpfer austauschen

Domlager direkt mit erneuern.

Querlenkerbuchsen und Traggelenk prüfen.

Spurstangen und Gelenke Prüfen.

Achsvermessung nach Wechsel der Teile.

hi,

danke für die antwort.

reifen sind top in schuss und nicht alt, druck wird oft kontrolliert und ich fahre bei winterreifen im moment mit 2,5 bar.

querlenker, spurstange usw prüfe ich ständig ( auto ist oft auf der bühne)

es gibt vom fahrwerk KEINE geräusche oder auffälligkeiten. zudem sind die meisten teile recht neu.

ich überlege im moment daran noch einige wochen so zu fahren und mir dann ein komplettes "fahrwerk" zu holen, vielleicht sogar gewinde. ich liebäugel mit einem von Vogtland...

allerdings blicke ich da (noch) nicht so durch - welches darf ich nehmen, welches kann/tut was, qualität, preis, härte, komfort, tüv oder abe usw...

mfg

loomi

Dann sinds wirklich Federn und Dämpfer.

Naja logisch wenn da noch nix gewechselt wurde.

Wenn du vor hast ein Komplettfahrwerk zu nehmen dann nimm ein H&R CUP Kit. Bisher nur Positive Erfahrungen gemacht.

Aber bedenke dann verschleißt auch dein anderes Fahrwerkszeug wieder schneller.

Alternativ könntest du auch über 25mm bzw. 30mm H&R Sportfedern und Sportdämpfer nachdenken. ( Bei meinem Bruder verbaut.)

Dann brauchst du auch keine Sorgen wegen Komfort und Tüv haben. Ist dann quasi so tief wie das Original Audi Sportfahrwerk. Härte und Komfort sind vergleichbar.

Gute Qualität und ABE liegt bei.Kein Problem mit dem nächsten Tüv.

Mit H&R liegst du auch Preislich noch gut

 

PS: Dann aber daran denken das die gesamte Vierlenkerachse auf neue Werte gestellt werden muss.

Also Buchsen lösen der 4 Querlenker und entsprechend der Tieferlegung neu einstellen.

Ich persönlich würde ein Bilstein B12 favorisieren.

Gibt es in zwei verschiedenen Abstimmungen. Einmal straff und einmal sportlich straff, aber nicht knüppelhart.

Tieferlegung um moderate 30mm, super gute Qualität und EIntragung der Federn ist, dank ABE, auch kein Problem. Es wird nur der korekte Einbau bestätigt.

Oder Eibach ProLine und Bilstein B4 Dämpfer, 35mm tiefer und trotzdem komfort wie Serie.

Preis für alles ca. 350€.

Mein Auto hat allerdings kein "normales" Fahrwerk sondern die 30mm tiefere Variante von Werk aus. Wie sich das nennt weiß ich nicht, ich nenne das "sportfahrwerk"

Baue ich jetzt ein Fahrwerk ein das 30mm tieferlegung angibt - ist das auf normale Serie bezogen?

Dann hätte ich am Ende 60 mm was VIEL zu viel wäre.

Ich möchte das Fahrwerk nur straffer (nicht bockhart) und hinten gerne ca 30mm runter weil zuviel Platz im Radkasten ist. Gefällt mir nicht so gut.

Preislimit waren rund 600 Euro dafür - grob. Eins für 1000 kommt nicht in Frage

Mfg

Loomi

Bei mir sind vorne Federn und Dämpfer orginal, und ich weis sogar das die Dämpfer fertig sind (sie machen ihre Aufgabe zwar noch aber sie kommen..). Ein Schwimmen kann ich nicht feststellen. Wenn deine Querlenker OK sind könnte es vielleicht der Stabi sein? Buchsen/Aufhängung hinten?

Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel.

Ein zu hartes Fahrwerk kann auch minimales Schwimmen verursachen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :-

Zitat:

@Loomi schrieb am 23. Dezember 2015 um 22:16:02 Uhr:

Mein Auto hat allerdings kein "normales" Fahrwerk sondern die 30mm tiefere Variante von Werk aus. Wie sich das nennt weiß ich nicht, ich nenne das "sportfahrwerk"

Baue ich jetzt ein Fahrwerk ein das 30mm tieferlegung angibt - ist das auf normale Serie bezogen?

Dann hätte ich am Ende 60 mm was VIEL zu viel wäre.

Mfg

Loomi

Nein. Baust du ein Fahrwerk mit 30mm ein dann hast du genau 0mm Tiefer gelegt ;D

Die 30mm beziehen sich auf das Serien NICHT Sportpaket. übrigens ist das Sportpaket 20mm Tiefer also machst du 10mm Tiefer :D bei einem 25mm er also 5mm.

Bei einem 60er dann 40mm in deinem Fall eben :D

Gibt es was Neues? Vielleicht hilft dir ein Besuch beim Kompetenten ;-)

Hallo, ich bräuchte euren Tipp:

Möchte an einem A4 B5 die Federn (H&R) und neue Bilstein Dämpfer einbauen.

Wenn ich schon alles auseinander habe, möchte ich gleich die Koppelstangen erneuern. Vorne ist das ersichtlich (Ich schraube seit vielen Jahren an VW und Audi A3), aber hinten sind am Stoßfämpferhalter oben ja auch diese Art Koppelstangen (in Dreiecksform). Leider finde ich die in Ebay und KFZ-Teile24 nicht, vermutlich, weil ich sie falsch bezeichne. Oder braucht man dort das ganze Gehäuse oben?

Wie heißen diese Stabis hinten oben und wo nehmt ihr diese her, evtl mit Preisen?

Empfiehlt sich der Tausch der Spurstange (oder Traggelenk?) hinten unten auch gleich?

Danke für Tipps!

Hast du einen Quattro?

Soweit mir bekannt ist gibt es für Quattro wenig bis gar nichts im Nachbau, ab/von der B-Säule nach hinten gesehen.

Sorry, nein. Es ist ein Fronttriebler.

Hatte ein Erklärvideo gesehen, in dem hinten am oberen Dämpferhalter diese beiden Gummilager (ähnlich wie Koppelstangen) zu sehen waren. In dem Gehäuse ist der Dämpfer oben befestigt.

Dann war es wohl die Quattro-Version? In den Videos ist das so nicht benannt. Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=w3GGjVgEy4Q

https://www.youtube.com/watch?v=pVf9xnwNmwY

Ich wundere mich schon, dass das Fahrwerk beim B5 so gravierend anders als beim A3 8L und Golf 4 ist. Ich dachte, diese Fahrwerke beim Frontantrieb wären alle gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Es Schwimmt wie ein Schiff...