ESC/ABS/StarStop/ Parkbremse/TPMR/Leuchtweitenregelung machen Faxen
Seit heute macht das ganze Spektakel wieder Faxen , ich hatte es letzten Winter schon mal kurz das alle diese leuchten angingen aber das ging nach einen einfachen neu Start wieder weg…
Da ich echt nicht so krass mit der Technik im Vertrauen bin, frage ich mal hier rein ob jemand weiß was der Auslöser dafür sein kann?
Danke
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13 Antworten
Ja, ein defekter Raddrehzahlsensor zum Beispiel. Genaueres bringt das auslesen des Fehlerspeichers.
https://www.motor-talk.de/.../elektrische-parkbremse-t7817115.html?...
Gar nicht so alt...
Danke für die schnelle Antwort , rufe morgen fix bei meiner Werkstatt an um zu prüfen ob da was dran ist…
Falls es wirklich der Sensor sein soll , hängt da echt so viel mit dran?
Benötigt halt alles ein Geschwindigkeitssignal. Vermutlich ist es nicht die Leuchtweitenregulierung, sondern du hast dynamisches Kurvenlicht verbaut.
Oh ja gut das erklärt dann einiges, und nein Kurvenlicht hat er nicht verbaut, ist halt bloß alles komisch da ich es im Winter schon mal hatte, da ging es aber auf einmal weg…
Irgendwann ist der Sensor halt ganz hin. Es kann auch an einer Verschmutzung liegen.
Erstmal muss ausgelesen werden, welcher Sensor betroffen ist und dann dieser getauscht oder gereinigt werden. Bei mir war es bisher immer tauschen.
Ich weiß nicht genau wie es aufgebaut ist, bei einigen kann auch der ABS-Ring brechen oder am Radlagerspiel liegen. Aber alles kann nicht aus der Ferne beurteilt werden.
Ja verständlich, wie gesagt rufe morgen an um fix ein Termin zu bekommen , muss in 2 Wochen mit dem halt nach Dänemark also echt beschissener Zeitraum…
Also ist das ein Problem was öfter auftreten kann , wenn ich das deinem Text richtig entnehme?
Doofe Frage zum Schluss , sind wir preislich über oder unter 500€ , ich weiß nur das die Sensoren echt nicht die Welt kosten…
Beim Sharan sollte der Tausch an der Hinterachse um 130,-€ bei VW kosten. Da ich bei der Gebrauchtwagengarantie nicht alles erstattet bekommen hätte, der Sensor von ATE nicht die Welt kostet und ich noch 15,-€ Sprit hätte zahlen müssen, habe ich den selbst gewechselt.
Die können allerdings festgammeln, gerade vorne, und dann kann es aufwändiger werden. Sollte es nur der Sensor sein, dann solltest du mit 500,-€ dicke auskommen, liegt es an einem Radlagerspiel, dann könnte es eng werden, je nachdem, wo du die Ersatzteile beziehst.
Unsere VW Werkstatt in der Nähe bietet an nicht Originalteile zu verwenden. Vielleicht bestellen die dir den Sensor von ATE, sollte es ein Radlager sein, dann von SKF. Bisher hatte ich beim A4 B8 nur die Radlager an der Vorderachse defekt und da hatten die Sensoren keine Fehler, wie es an der Hinterachse ist weiß ich nicht.
Ich bin vor 2 Jahren wegen einer defekten Zündkerze liegen geblieben.
Das Audi Zentrum Berlin-… stellte € 479,— in Rechnung….
Es wurde auch nur die defekte Kerze erneuert.
Die Audi Kundenbetreung hat nicht geholfen.
Waren da Abschleppkosten mit drin? Oder sind Teile der Zündkerze lose in den Brennraum geraten?
Nichts , Mietwagen und Abschleppkosten kamen dazu.
Seitdem bin ich bei einer freien Werkstatt.
Habe seid 1996 fünf Neuwagen gekauft, es war garantiert der Letzte.
Statusupdate: War in der Werkstatt und es ist der vordere rechte Raddrehzahlsensor…
Also nicht die Welt…