ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ESD Drosselklappe macht Probleme

ESD Drosselklappe macht Probleme

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:42

Servus, mein F36 440i bereitet mir Kopfschmerzen.

Habe das Fahrzeug seit 05.2019 und knapp momentan 40.000 km.

Er macht im Sportmodus ständig die Drosselklappe im ESD auf und zu.

Dieses klingt wie ein rasseln bzw. Geräusche vom Stellmotor, und das nervt gewaltig.

Da ich noch Gewährleistung habe bis 03.2021 hat mir BMW den ESD getauscht, da es laut Ihnen am Stellmotor lag. Das war am 13.12.2019, nur leider hat es nicht lange gedauert, und die Geräusche sind wieder da.

BMW hat darauf diese Woche ein Update geladen, hielt ca. 2 Std, und es war wieder da.

Hatte jemand bereits das Problem?

BMW ist mit den Latein am Ende, diese brauche ein Vergleichsfahrzeug.

Wäre für jeden Tipp von euch sehr Dankbar.

 

In diesem Sinne, euch noch allen allzeit gute Fahrt

 

Schöne Grüße Tiki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:58

Update:

Heute ein Baugleiches Fahrzeug gefahren, da der Kundenstamm in meiner Niederlassungen keinen 440i fährt noch die Niederlassung einen besitzt, wurde ich gebeten ein Vergleichsfahrzeug aufzutreiben. Keine Geräusche weder Stellmotor noch klappern am Endtopf während der Fahrt auf Sport. Jetzt möchte die Niederlassung beide Fahrzeuge miteinander vergleichen auf Software und ähnliches, woher die Probleme bei mir kommen. Halte euch auf dem laufenden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann wechsle die Werstatt. Es handelt sich um Serienbauteile. Da müssen die mit klar kommen und zur Not halt BMW-intern weiter hoch eskalieren. Was ist das für eine „besch ***“ Ausrede...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 6:35

Die Werkstatt ist top, habe noch nie Probleme gehabt. Mir geht's nur darum, ob die Klappe tatsächlich während der Fahrt x-mal öffnet und schließt?! Und ob das wirklich so laut ist!

Ein metallisches Klacken ist durchaus normal aber da darf nichts dauerhaft klappern. Ein dynamisches Öffnen und schließen ist auch normal aber ständig auf zu auf zu sicherlich nicht. Typische Verschleißnebenwirkungen von Klappen sind schwergängige Gelenke oder eben ausgeschlagene Gelenke. Wenn das bei Dir allerdings alles neu ist, muss es ja an etwas anderem Liegen. Vielleicht ein Schaden am Kabel oder am Geber oder oder.

Die Werkstatt muss halt weiter suchen. Ich würde mich nicht damit abfinden nur weil die sagen, sie wissen nicht weiter...

Rasseln kommt in der Regel nur dann, wenn die mechanische Verbindung zwischen Stellmotor und Klappe unterbrochen ist.

Heißt, der Drahtbügel ist gebrochen und die Klappe kann durch die fehlende Arretierung frei hin und her drehen.

Wenn die Klappe vom Stellmotor bewegt wird, ist das normalerweise nicht wahrzunehmen.

Außer im Stand natürlich.

Hast Du mal versucht den Bügel während der Motor im Standgas läuft zu bewegen?

Grüße,

Speedy

Ich habe beim 335i dasselbe. Als mir der Drahtbügel allerdings gebrochen ist, hat es nicht mehr gerasselt, sondern wie ein Getriebeschaden gescheppert.

Lässt sich eigentlich der Stellmotor problemlos demontieren und auf Gangbarkeit prüfen? Weiss das jemand?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken das Teil durch ein Neues zu ersetzen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:30

Der Meister meinte, das bei alten ESD die Welle ausgeschlagen war, daher der neue ESD. Aber der neue wird auch nicht lange halten, wenn das Teil alle 5 Sekunden 2-4 mal schließt und öffnet.

Das komische ist nach dem letzten Update hielt es für 2-3 Stunden, dann habe ich jemanden überholt auf der Landstraße bei ca. 4500 1/min und danach war es wieder da! Darauf habe ich bei der Werkstatt darum gebeten meine Adaptivdaten des Getriebes zu löschen, ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber die Werkstatt sucht jetzt ein Vergleichsfahrzeug, um auszuschließen das die Geräusche normal sind!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:27:21 Uhr:

Ich habe beim 335i dasselbe. Als mir der Drahtbügel allerdings gebrochen ist, hat es nicht mehr gerasselt, sondern wie ein Getriebeschaden gescheppert.

Lässt sich eigentlich der Stellmotor problemlos demontieren und auf Gangbarkeit prüfen? Weiss das jemand?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken das Teil durch ein Neues zu ersetzen.

Problemlos demontieren ja, aber um die Gangbarkeit zu prüfen muss man ihn mit einer bestimmten Frequenz ansteuern.

Die Welle lässt sich nicht mit den Fingern bewegen.

Grüße,

Speedy

Danke dir! Steht die Prüffrequenz in NewTIS? Dann müsste es mein Vater hinbekommen.

 

Und ist ggfs. ein Spiel ein Hinweis auf einen übermäßigen Verschleiß? @66speedy

am 27. Januar 2020 um 9:51

Wäre es für euch keine Option die Klappe einfach still zulegen?

Für mich nicht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Januar 2020 um 10:44:22 Uhr:

Danke dir! Steht die Prüffrequenz in NewTIS? Dann müsste es mein Vater hinbekommen.

Und ist ggfs. ein Spiel ein Hinweis auf einen übermäßigen Verschleiß? @66speedy

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Aber er kann das ja mal mit nem PWM Signal um die 100Hz probieren.

Einfach mal etwas spielen, da dürfte nichts dabei kaputt gehen.

Zu großes Spiel einer gelagerten Bauteilkonstruktion deutet meistens auf Verschleiß hin.

Der Verschleiß richtet sich natürlich danach wie alt (Laufzeit), oder wie stark diese Bauteile belastet wurden.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:17

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:06:03 Uhr:

Für mich nicht.

Für mich ebenso.

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 27. Januar 2020 um 10:51:46 Uhr:

Wäre es für euch keine Option die Klappe einfach still zulegen?

Hab ich bei mir aus optischen Gründen gemacht.

Wenn ich schon zwei Rohre unterm Auto habe, dann soll auch bei beiden das Abgas ausströmen.

Nervt mich nämlich, wenn es bei kälteren Temperaturen nur rechts rausqualmt.

Lauter wird er dadurch nur marginal.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@KonTikiCRO schrieb am 27. Januar 2020 um 09:30:51 Uhr:

Der Meister meinte, das bei alten ESD die Welle ausgeschlagen war, daher der neue ESD. Aber der neue wird auch nicht lange halten, wenn das Teil alle 5 Sekunden 2-4 mal schließt und öffnet.

Das komische ist nach dem letzten Update hielt es für 2-3 Stunden, dann habe ich jemanden überholt auf der Landstraße bei ca. 4500 1/min und danach war es wieder da! Darauf habe ich bei der Werkstatt darum gebeten meine Adaptivdaten des Getriebes zu löschen, ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber die Werkstatt sucht jetzt ein Vergleichsfahrzeug, um auszuschließen das die Geräusche normal sind!

Das kann aber doch nur von einer fehlerhaften Ansteuerung kommen.

Das die mechanischen Bauteile irgendwann bei übermäßiger Beanspruchung den Geist aufgeben, oder ausschlagen, ist auch klar.

Halt uns mal auf dem Laufenden, mich würde das Ergebnis interessieren.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ESD Drosselklappe macht Probleme