ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. esd vom ATU

esd vom ATU

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:06

was habt ihr so für erfahrungen mit dem esd für den corsa b vom ATU???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welchen meinst du?

Den neuen Stahlpott, den es erst seit Kurzem gibt,

oder

den "alten" aus Edelstahl.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:22

hm was kostet denn der neue also ich meine den für 69 euro was is am stahl... besser?

such mal bitte nen paar seiten weiter hinten im forum, threads zu dem atu esd hatten wir schon haufenweise.

der "alte" is aus edelstahl, also rostfrei, kostet 99€

der "neue" is glaub nur aus stahl, kann also irgendwann rosten, 69€

zum alten:

sound is net der hammerlaute brüller, aber es ist halt nur nen esd, und für den preis geht das teil vollin ordnung

den neuen kenn ich net weiter

hi,

auch wenn es eigentlich alle schon wissen hier im forum, schreibt doch bitte mit hin, dass zb MSD atrappen illegal sind. nicht dass jetzt irgend n newbie kommt, deine soundfiles hört, sich die entsprechenden komponenten holt, und in 14 tagen von den cops gezockt wird. sicher isses dann sein problem, er müsste sich informieren, aber sowas kann man ja hier direkt mit an sein posting dranschreiben, die entscheidung muss eh jeder für sich fällen - genauso wie jeder für sich eventuelle konsequenzen zu tragen hat.

 

also nicht wertend, sondern einfach informativ mit dazu posten, wenns wichtig ist.

Jungs..da ihr voll plan habt...könnte ich mir diesen Auspuff holen oder was wüdest ihr mit epfehlen...

Denn will einen Womit ich auch auf der Autobahn 160-180 fahren kann und ich in ruhe fahren kann und nicht nur noch den sound von auspuff höre...

Und was sind MSD artappen?

...

 

Hallo,

den auspuff hörst du nicht unbedingt so "laut" da der nach hinten weg geht.....

nen offner Sportlufti kann sich u.U. brutaler und lauter anhören, da der dir entgegenschallt....

MSD-> Mittelschalldämpfer

Atrappe ist klar-> etwas vorgaukeln was gar nicht vorhanden ist....

aber wie schon geschrieben illegal....

und was viele nicht berücksichtigen das durch solche Massnahmen auch Leistung verloren geht.....selbst Autos brauchen einen gewissen Staudruck obwohl es keine 2 Takter sind....der Spruch

Krach statt Leistung

kommt nicht von ungefähr...

MfG Markus

jo wie schon erwähnt, den atu esd kannste ssorgenfrei auch auf der autobahn fahren, du hörst INNEN sowieso kaum nen unterschied, und auf der autobahn wohl schon gar nicht.

ne msd atrappe sieht halt aus wie nen normaler MittelSchallDämpfer (msd), aber innen geht nur ein rohr durch, also keine dämmung.

hmm? lol ob ich auch nä msd attrape drunter hab? .. naja hab auch son atu esd (aba tigra 1.4) und ich find auf autobahn höhrt man den schon

ich würde da behaupten das liegt an deinem 16V

Ich habe mir selbst den neuen esd von atu gekauft bringt fast rein gar nichts was mir jedoch egal ist da es mir nur ums ABE ging aber sonst ist er wirklich nicht weiter zu empfehlen

am 18. Oktober 2004 um 16:33

Den Newbies zu sagen das MSD Attrappen verboten sind ist gut. Aber ich fahr im moment Attrappe mit Remus ESD aufm Tigra und die Kombination ist definitiv leiser wie vorher mein Bastuck ab Kat aufm Corsa.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass wenn die Attrappe schon illegal sind, weils zu laut ist, dass der eingefahrene Bastuck genauso zu laut ist. Wenn mich also die Grünen nach ner Autobahnfahrt mitm Bastuck ma rausgezogen und gemessen hätten, hätt ich mir meine Bastuckeintragung doch in die Haare schmieren können oder?

Wäre es dann generell nicht besser den Newbies zu sagen, okay Attrappen is nich von wegen legal usw, Bastuck aber auch nicht mehr wenn se eingefahren sind?

Oder hat es andere Gründe das die Attrappen Illegal sind ausser dem Standpunkt lautstärke?

Sorry dass das jetzt mit dem eigentlichem Thema nix zu tun hat, aber die Sache interessiert mich generell mal.

naja zu dem bastuck gerätchen gibts ja sicher ne ABE/teilegutachten, wo die geräschwerte im stand und bei genormten fahrversuchen eingetragen, plus irgend ne toleranz wahrscheinlich.

hart genommen könnten sie dich dann wohl rausziehen, wenn bei ner messung diese werte überschritten werden, weiss aber nicht obs sowas schon gab, weil man sich da auch leicht täuscht, da das menschliche ohr ziemlich dämlich ist. rotherbach hatte dazu mal nen sehr aufschlussreichen text verfasst, wie man geräusche unterschiedlicher frequenzen und lautstärken so wahrnimmt.

bei ner msd atrappe ist das hauptproblem wohl die vortäuschung falscher tatsachen. denn es gibt ja diverse autos die serienmässig keinen msd haben, zb der 206er pug glaub ich, war neulich in nem thread erwähnt.

ausserdem gibts zu den dinger halt keinerlei papiere, und da jede veränderung am fahrzeug technisch abgenommen werden muss, erlischt mit dem einbau einer msd atrappe automatisch die betriebserlaubnis.

Zitat:

hmm? lol ob ich auch nä msd attrape drunter hab? .. naja hab auch son atu esd (aba tigra 1.4) und ich find auf autobahn höhrt man den schon

ich kann dir nur vom vergleich mit serien msd/msd atrappe und jeweils dazu atu esd am x10xe berichten....ersteres in der stadt geilo, muss aber warmgefahren sein, auf der bahn einfach nur pervers laut, regelrecht belastend. da hat fahren keinen spaß mehr gemacht, sondern kopschmerzen.

mit serien msd + atu esd in der stadt nur bei offenem fenster nen unterschied bzw. hinterm auto, auf der bahn hörte man bei mir die windgeräusche, abrollgeräusche und den aluklumpen namens motor sehr viel mehr als den esd von atu, was auf dauer aber sehr viel angenehmer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen