1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. eSim Kartenleser meldet sich nach einigen Tagen ab ?

eSim Kartenleser meldet sich nach einigen Tagen ab ?

BMW iX I20

Hab seit 2 Wochen eine Sim Karte im externen Simkartenleser nur für Daten am Xi angemeldet und somit einen Hotspot im BMW an dem auch das Handy angemeldet ist. In der Mobilgeräteliste im BMW erscheinen beide Bluetoothgeräte.

Jetzt stand der BMW einige Tage ungenutzt herum und der Hotspot sendete zwar nach dem Start aber ohne Internetverbindung. Eine Uberprüfung zeigte, daß nur noch das Handy angemeldet war aber nicht mehr der Simkartenleser eSim. Naturlich ließ er sich wieder anmelden und funktioniert auch wieder. Aber evtl. geht das Auto oder der Kartenleser nach einigen Tagen in einen Tiefschlaf und verliert so die Verbindung.

Ein Anruf beim BMW Service brachte auch nur diese Vermutung da die noch wenig Erfahrung mit dem Gerät haben.

Scheinbar fahren die BMW Hotliner noch mit E30 ohne Elektronik rum da auf zu viele Fragen nur Vermutungen oder falsche Antworten kommen.

Traurig ...

Wer arbeitet auch mit dem Simkartenleser ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe dieses Problem auch und muss immer wieder die PIN-Nummer eingeben, obwohl angeklickt ist, dass er die Nummer merken soll.

Habe aber eher die Vermutung, dass es daran liegt, wenn ein anderer Fahrer mit anderm Profil (ohne Zugang zur eSim) das Auto nutzt.

Bin aber ansonsten mit diesem externen Reader zufrieden.

Zitat:

@jk_GZ schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:46:13 Uhr:

Ich habe dieses Problem auch und muss immer wieder die PIN-Nummer eingeben, obwohl angeklickt ist, dass er die Nummer merken soll.

Habe aber eher die Vermutung, dass es daran liegt, wenn ein anderer Fahrer mit anderm Profil (ohne Zugang zur eSim) das Auto nutzt.

Gleiches Problem bei mir, aber ich fahre den iX allein.

Zitat:

@derSESO schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@jk_GZ schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:46:13 Uhr:

Gleiches Problem bei mir, aber ich fahre den iX allein.

ich werde die Tage mal testen, die Sim-Karte in ein Telefon zu stecken und den PIN-Code dauerhaft zu entfernen.

Mal sehen ob dann das Problem weg ist.

Ich wurde nie nach einem Pin gefragt für die Telekom Sim ?

Hab nur Daten angeklickt, sonst haben wir noch mehr Telefonnummern ...

Mir würde die alte Hotspotfunktion über die feste Sim im Auto reichen aber BMW erfindet das Rad immer neu bzw. einige Jungingenieure müssen sich auf Kundenkosten spielen ...

Profil bisher nur meines, meiner Frau ist das Schiff so wie wir den iX nennen zuuu groß

Also meine Telekom „MultiSim“ hat einen PinCode und den habe ich jetzt auch über das iPhone deaktiviert und wieder in den eSim Reader gesteckt.

Anschließend habe ich den als neuen verbunden und seit dem läuft es ohne Probleme.

Auto steht jetzt für eine Woche im Parkhaus und bin dann gespannt wenn ich wieder einsteige, ob es immer noch so ist.

Das abmelden geschieht bei mir nach ca. 3 Tagen wenn nicht gefahren wurde.

Die Telekom meinte die Sim muß noch Pin frei geschaltet werden. Im Handy zeigte diese Sim aber keine Sperre an.

Also scheinbar gibts nur noch Fachkräfte bei den Einwanderern ?

Jetzt kann ich im BMW die eSim nur für Daten oder auch für Telefonie aktivieren was dann die Telefonate über die Dachantenne führt. Das Smartphone ist über BT auch mit dem Auto verbunden. Läuft dann beides oder über welche Nummer soll mich die Frau anrufen z.B. im Wald bei schlechter Funkversorgung ?

Früher übernahm die BMW GSM Elektronik mit Dachantenne das per BT angemeldete Handy und gut wars.

Heute blickt kaum einer mehr durch, außer man hat sehr teure Handyverträge ...

Deine Antwort