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ESP+Batterieleuchte leuchtet, Wagen springt nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. März 2012 um 19:37

Hallo,

mein Name ist Kati und ich habe mich hier mal angemeldet. Ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa C, Bj: 2004, 1199 cmm, 55 kw:

Heute Nachmittag war ich bei meinen Eltern, Rückweg nach Hause ging mein Wagen noch ganz normal. Als ich dann erneut wo hin fahren wollte, sprang er kurz an, ist dann aber sofort abgesoffen und ab da an wollte er nicht mehr anspringen.

Der Motor macht zwar diese Geräusche als ob er normal startet, aber er springt dann nicht an. Zuerst leuchtete zusätlich auch noch die Öllampe auf-Ölstand hab ich kontrolliert, war alles ok.

Nachdem ich meinen Ersatzschlüssel benutzt habe statt dem normalen, ging die Ölleuchte doch noch aus und es leuchten nur noch ESP+Batterieleuchte.

Ich habe ja das Gefühl, dass es die Batterie ist, habe sie glaube ich noch nie gewechselt und ich fahre hauptsächlich kurze Strecken.

Könnt ihr mir bitte möglichst schnell nen Tipp geben, bin ja jetzt voll nervös weil ich nen neuen Job habe und Montag muss die Karre wieder laufen. Habe leider gerade nicht die Möglichkeit zu überbrücken-erst morgen-aber ihr kennt das ja bestimmt, man will sofort wissen was los ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar nette Leute bei meinem Problem helfen können.

Bitte keine dummen Sprüche, bin doch nur ne Frau und kenn mich halt nicht aus...!

Danke schonmal im Voraus.

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10 Antworten

Moin,

 

hat die rote Batterieleuchte wärend der Fahrt geleuchtet?

 

Wenn nicht, tippe ich auf Batterie. Ist mir vor jahrzehnten auch mal passiert, bin gefahren, abgestellt, nach einer Stunde wieder starten wollen, nichts ging mehr, es war die Batterie, die plötzlich das zeitliche gesegnet hat.

 

Die lebensdauer einer Batterie reicht von 2 - 20 Jahren, dazwischen ist alles möglich.

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

hat die rote Batterieleuchte wärend der Fahrt geleuchtet?

Wenn nicht, tippe ich auf Batterie. Ist mir vor jahrzehnten auch mal passiert, bin gefahren, abgestellt, nach einer Stunde wieder starten wollen, nichts ging mehr, es war die Batterie, die plötzlich das zeitliche gesegnet hat.

Die lebensdauer einer Batterie reicht von 2 - 20 Jahren, dazwischen ist alles möglich.

Ich kann nicht ganz genau sagen ob sie schon während der Fahrt leuchtete-aber ich denk mal das wäre mir aufgefallen.

Beim ersten Start war er auch kurz angesprungen, dann hab ich es noch nen paar mal versucht, aber da ist er dann direkt garnicht mehr angesprungen.

Nach ner guten Stunde hab ichs wieder versucht und jetzt macht er immer wie gesagt diese Geräusche als wenn er anspringt, dies auch mehrere Sekunden lang, aber es reicht einfach nicht bis zum richtigen starten.

Was meinst du denn was das mit der Öllampe auf sich hatte?

Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet nur, wenn der Öldruck zu niedrig ist, sprich, zu wenig Öl im Motor ist oder der Motor aus ist.

 

Die Batteriekontrolleuchte (Ladekontrolle der LIMA) leuchtet auf, wenn die LIMA nicht die Batterie läd. Wenn das der Fall ist, wird die Batterie immer schwächer bis sie soweit ist, dass die Zündung nicht mehr die erforderliche Spannung erhält und geht der Motor aus.

 

Meistens ist dann die Batterie so schwach, dass der Motor nicht mehr startet.

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet nur, wenn der Öldruck zu niedrig ist, sprich, zu wenig Öl im Motor ist oder der Motor aus ist.

Die Batteriekontrolleuchte (Ladekontrolle der LIMA) leuchtet auf, wenn die LIMA nicht die Batterie läd. Wenn das der Fall ist, wird die Batterie immer schwächer bis sie soweit ist, dass die Zündung nicht mehr die erforderliche Spannung erhält und geht der Motor aus.

Meistens ist dann die Batterie so schwach, dass der Motor nicht mehr startet.

OK, dann noch eine letzte Frage:

Mein Vater besitzt ein Ladegerät, also könnte ich die Batterie morgen den ganzen Tag laden. Meinst du das reicht, damit ich zur Arbeit hin und zurück komme am Montag? (ein Weg ca. viertel Stunde, der Wagen steht dann bei der Arbeit acht Stunden dann fahr ich zurück)

Bin halt nur nervös weil ich da ja neu bin und nicht unbedingt einen der neuen Kollegen wegen überbrücken fragen will

Ja, das kannst Du machen.

 

Wenn es eine Batterie ist, wo oben die Stöpsel zum aufschrauben sind, beim Laden diese ganz aufschrauben solange die Batterie am Ladegerät hängt, da sich wärend des Ladevorganges Gase bilden (bitte nicht rauchen oder offenes Feuer).

 

Bitte auch prüfen, ob der Stäurestand in den einzelnen Zellen über den Platten steht (wenn eine oder mehrere Zellen einen zu niedrigen Säurestand haben, könnte das ein Hinweis sein, dass die Batterie nicht richt geladen wird), wenn der Säurestand in den Zellen zu niedrig ist, vor dem Laden mit destillierten Wasser auffüllen.

 

Wenn die Batterie in einer Zelle einen Plattenschluß haben sollte (abgelagerter Bleischlamm, der zwischen den Plus- und Minusplatten einen Kurzschluß verursacht), nützt das Ladegerät auch nicht mehr, dann mußt Du eine neue Batterie haben.

 

Mit einem Säureheber (3,95) kannst Du den Ladezustand der einzelnen Zellen prüfen (wenn die Stöpsel oben aufschraubbar sind).

 

Bei geschlossenen Systemen geht das nicht oder nur mit einem speziellen Batterietester.

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ja, das kannst Du machen.

Wenn es eine Batterie ist, wo oben die Stöpsel zum aufschrauben sind, beim Laden diese ganz aufschrauben solange die Batterie am Ladegerät hängt, da sich wärend des Ladevorganges Gase bilden (bitte nicht rauchen oder offenes Feuer).

Bitte auch prüfen, ob der Stäurestand in den einzelnen Zellen über den Platten steht (wenn eine oder mehrere Zellen einen zu niedrigen Säurestand haben, könnte das ein Hinweis sein, dass die Batterie nicht richt geladen wird), wenn der Säurestand in den Zellen zu niedrig ist, vor dem Laden mit destillierten Wasser auffüllen.

Wenn die Batterie in einer Zelle einen Plattenschluß haben sollte (abgelagerter Bleischlamm, der zwischen den Plus- und Minusplatten einen Kurzschluß verursacht), nützt das Ladegerät auch nicht mehr, dann mußt Du eine neue Batterie haben.

Mit einem Säureheber (3,95) kannst Du den Ladezustand der einzelnen Zellen prüfen (wenn die Stöpsel oben aufschraubbar sind).

Bei geschlossenen Systemen geht das nicht oder nur mit einem speziellen Batterietester.

Tausend Dank, du konntest mich fürs erste schonmal etwas beruhigen!

Nur hatte in letzter Zeit soviele Probleme mit dem Wagen, dass man jetzt natürlich immer vom Schlimmsten ausgeht. Danke auch für die hilfreichen Tipps zum Laden, ich hoffe dass das alles gut geht...

Wünsche dir ein schönes Wochenende-und wer weiß wann man sich wieder schreibt, da mein Auto ja sehr anfällig erscheint...

LG, Kati

Ja, wünsche ich Dir auch.

 

An und für sich ist der Corsa C kein Auto, was so Anfällig ist. Meine Frau fährt auch C 1.3 CDTI BJ 2006, bisher 78000km,

außer Verschleiß wie Bremsen und mal ne Scheinwerferbirne war noch nichts dran.

 

Bei meinem Corsa D damals war in den ersten 100 000 km auch nichts, aber dann kam es dicke, Luftmengenmesser, Klimakondensator, Getriebe, Zweimassenschwungrad und 4 Wochen später Totalschaden (eigene Unvorsichtigkeit).

 

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ja, wünsche ich Dir auch.

An und für sich ist der Corsa C kein Auto, was so Anfällig ist. Meine Frau fährt auch C 1.3 CDTI BJ 2006, bisher 78000km,

außer Verschleiß wie Bremsen und mal ne Scheinwerferbirne war noch nichts dran.

Bei meinem Corsa D damals war in den ersten 100 000 km auch nichts, aber dann kam es dicke, Luftmengenmesser, Klimakondensator, Getriebe, Zweimassenschwungrad und 4 Wochen später Totalschaden (eigene Unvorsichtigkeit).

Guten Morgen,

jetzt muss ich ja doch nochmal fragen:

Habe gerade eben versucht zu überbrücken, sprang natürlich nicht an und beim dritten Versuch ging die Ölkontrollleuchte an und blieb auch an.

Gestern hatte sie anfangs auch immer geleuchtet zusammen mit der Batterie und der ESP Leuchte, allerdings bei den letzten Versuchen dann nicht mehr und ich dachte das war nur nen Fehler...!

Hilfe-was nun?

LG-Kati

Also für dein Alter von 79 Jahren scheinst du noch recht aktiv in Sachen Auto zu sein

Geburtstag 6. September 1923 ........:D

Sicher das du ESP ( Elektronisches Stabilitäts-Programm) hast oder meinst du EPS ( elektrische Servolenkung), schau bitte nochmal in deiner Bedienungsanleitung nach, wird oft verwechselt.

Kannst du den Fehler auslesen, wie es gemacht wird steht hier.

Bitte vorne links im Motorraum schauen ob der Öldruckgeber defekt ist, wenn Ja ist ist dort alles voller Öl .

Bild vom Tacho

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Also für dein Alter von 79 Jahren scheinst du noch recht aktiv in Sachen Auto zu sein

Geburtstag 6. September 1923 ........:D

Sicher das du ESP ( Elektronisches Stabilitäts-Programm) hast oder meinst du EPS ( elektrische Servolenkung), schau bitte nochmal in deiner Bedienungsanleitung nach, wird oft verwechselt.

Kannst du den Fehler auslesen, wie es gemacht wird steht hier.

Bitte vorne links im Motorraum schauen ob der Öldruckgeber defekt ist, wenn Ja ist ist dort alles voller Öl .

Bild vom Tacho

Hallo,

Danke für den Tipp!Habe mittlerweile schon den ADAC angerufen, kommt gleich und zum Alter muss ich sagen, mein Freund hat mich hier angemeldet und er ist Gott sei Dank keine 79 ;)

Ich poste wieder wenn ich weiß was es nun war...

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