- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- ESP Bosch VP30 Druck fehlt :(
ESP Bosch VP30 Druck fehlt :(
Hallo,
die Vorgeschichte: Umbau Thread
Der ÖAMTC Techniker stellte fest das die Pumpe zu wenig Druck aufbaut. Das Problem schilderte ich den Bosch Kundendienst, worauf dieser meinte das die Pumpe etwas hat. Jz wurde das Fahrzeug zum Boschdienst geschleppt, und die melden sich demnächst bei mir was die Rep. kostet.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Beim lösen des Drehwinkelsensors (in der ESP) wurde die kleine Medallhalteplatte leicht nach unten verbogen da die Schrauben nur mehr mit Hammerschlägen und viel Glück herauszudrehen waren.
Neben dem Bosch VP30 ESP Steuergerät wurden nur wie geschildert das MSTG (idente Nummer gewesen) und eben der Transponder getauscht. Die ESP wurde nicht getauscht und auch daran nichts herum getan.
Ford Focus MK1, TDDi, Bj 04, 55kW bzw jz 66kW
Bitte dringend um eure Hilfe,
Grüße Alex
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da habt Ihr wahrscheinlich einen Platinenbruch erzeugt ! ( brechen schon von Alleine)
Müsste aber ein Fehlercode hinterlegt sein !
Im Tacho Testmenü stand nach dem durchklicken von einigen Werten nur: none
Weist du zufällig wie teuer die Reparatur sein dürfte?
Das ESP Steuergerät stammt von einem Unfallwagen der sich überschlagen hat, Evt ging es ja dabei kaputt?
Grüße
Leicht möglich, dass der Defekt dadurch entstanden ist !
Reparatur ?
Es gibt Firmen, Die die VP30 reparieren, aber Preis kann Ich Dir da keinen sagen.
Im MFI steht da nichts, nur im PCM !
Der Boschservice meint die Pumpe ist (defekt oder so) bzw man kann nicht einfach ein anderes Steuergerät drauf schrauben das gehört programmiert. Defekt frag ich mich wodurch, denn sie funktionierte bis vor Umbau ohne Probleme. Und ein gebrauchtes STG geht nicht programmieren. Eine Tauschpumpe mit rep. alles zusammen max 1900€. Das Problem ich kann das alte Steuergerät nicht mehr drauf schrauben da die steuerkette(Drahtband) an einer Stelle unterbrochen ist (durch Ausbau passiert) .
Er meint das Steuergerät ist auf die Pumpe vom vorigen Fahrzeug programmiert. Wenn ich die Pumpe vom vorigen Fahrzeug Einbau, sollte dass doch gehen oder? Verstehe nur nicht wieso der Umbau von der Komponenten ohne Pumpe bei anderen angeblich funktionierte und meine streickt?
Das Motorsteuergerät des Focus, und das Pumpensteuergerät, sind aufeinander programmiert.
Das MSG gibt das Einspritzpumpensteuergerät frei, wenn der WFS Code passt. Der eigentlichen Pumpe ist der WFS Code egal.
Wir haben den Ölleckschlauch abgehabt und es kam Diesel raus beim starten, er meinte dass der Druck aber zu wenig ist, zusätzlich sprühte er beim starten mit so ne Spray in den Ansaugschlauch(?). Was kann nun die Ursache sein, die beiden Steuergeräte u den passenden Schlüssel habe ich verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Das Motorsteuergerät des Focus, und das Pumpensteuergerät, sind aufeinander programmiert.
Das MSG gibt das Einspritzpumpensteuergerät frei, wenn der WFS Code passt. Der eigentlichen Pumpe ist der WFS Code egal.
Der transponder war anders als bei meinem, im Schlüssel eingegossen, aber trotzdem wenn der neue Schlüssel nicht in der nähe ist, dann blinkt die Led in Fahrzeug Mitte u er tut nichts.
Auf der Leckölleitung ist fast kein Druck.
Aber, wenn da schon Öl kommt, müsste Er aber einspritzen.
Löst mal eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse, ob da bei Starten Diesel kommt. ( läuft nur raus, spritzt kaum. Dazu ist die Fördermenge zu gering)
Mit Start - Pilot Spray müsste Er zumindest "husten"
Ich rate aber vor zu viel Gebrauch davon ab, kann beim Diesel tötlich sein.
Öamtc Techniker War beim Motor, ich startete u sah nicht wie viel wirklich kam. Das er meinte nur dass es hier raus kommt... Das weil i davor erwähnte ich wollte entlüften tates aber noch nicht (ruinierte nämlich den Schlauch).
Okay das kann ich mal probieren, allerdings steht mein Auto derzeit noch bei Bosch u der ist noch dazu weiter weg, muss Fahrzeug erst heim schleppen u dem sagen dass ich es derzeit nicht rep lasse.
Husten tat er auch, aber er kam nicht richtig in Schwung.
Oh, okay, er probierte es schon so in sprühstössen auf zwei mal etwa 10 Sekunden.
Danke. Also hol ich ihm jz mal, ne?
Et jeht nichts über eine Fehlerauslese mit dem WDS!
Wenn die Pumpe blockiert ist ( Modus : Geringe Kraftstoffzufuhr ) tröpfelt an den Leitungen auch noch ein Bischen Diesel raus, aber keine richtige Einspritzung.
Im WDS Datalogger kann man ( auch bei anderen Testern wie Gutmann, etc. ) den Datalogger aufrufen und die " Gewünschte Kraftstoffmasse je Hub" anzeigen lassen.
Somit kann amn erkennen ob diePumpe nicht kann oder nicht will.
Und wenn sie nicht will ist es die WFS?
Zitat:
Erstellt am 10. Mai 2011 um 19:57:55 Uhr
von Urgrufty
Mein Kenntnisstand ist:
Es sollte die Pumpe mit gleicher Nummer verwendet werden ( Unterschiede in der Elektronik / Pumpensteuergerät)
Beim Kauf des Steuergerätes habe ich nicht darauf geachtet (gewusst) dass es da wohl unterschiedliche Nummern gibt.
Könnte dies die Ursache sein? Probiere vom Verkäufer die nr zu erfahren.
Desweiteren (war hier bei TDCI):
Zitat:
denn der Fehlerspeicher hatte einen Fehler gefunden und zwar wegen dem Kurbelwellensensor, der zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kubelwelle dient. Aufgrund dieser Tatsache konnte das Steuergerät anscheinend nicht den Zündimpuls berechnen.
Das hier fand ich auch noch zum Thema:
Zitat:
..auf jeden fall springt das Teil jetzt nicht mehr an, also gehe ich mal davon aus daß
ich Luft im System habe.
Habe versucht zu entlüften indem ich die Muttern der Dieselleitungen an den ESV leicht gelöst habe...
und nachdem Diesel rauskam wieder zugedreht habe.
Nun funzt das Ding immer noch nicht !!..
..hat mir das system komplett entlüftet und nun tut er´s wieder !! Hatte wohl doch Luft gezogen..
Link hierzu
Auto bekomme ich erst heute, dann kann ich näheres sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
...Löst mal eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse, ob da bei Starten Diesel kommt. ( läuft nur raus, spritzt kaum. Dazu ist die Fördermenge zu gering)
Mit Start - Pilot Spray müsste Er zumindest "husten"
An allen 4 Düsen kommt Diesel raus. Solange man mit dem Start Pilot Spray sprüht, "läuft" er auch (natürlich nicht wie wenn alles in Ordnung wäre).
Da wir beim Ausbau des alten Steuergeräts Schwierigkeiten hatten den Sensor heraus zu schrauben wurde das mit Hammer gerade noch so geschafft. Und dadurch dürften wir den Sensor(Halteplatte) verschoben haben. Ein Mechanikerfreund meinte es sieht alles so aus, als würde die Pumpe wieder richtig auf den Zünzeitpunkt eingestellt gehören.
Was sagt ihr dazu?
ps: Boschdienst war mehr als unfreundlich und meinte bloß, das Steuergerät passt nicht auf die Pumpe, und es müsste eine neue gebrauchte Pumpe eingebaut werden, und diese dann auf das Fahrzeug programmiert werden, Ford müsse dann auch noch programmieren, und die Pumpe samt Steuergerät sind auf das Fahrzeug eingestellt. Und auf das Kommentar dass es bei anderen auch geklappt hat mit den Tausch gab er keine Antwort.
50€ für Kostenvoranschlag und "echt tolle Fehlerdiagnose" kam bei dem ganzen raus.
Boschservice in 1110 Wien, nie wieder!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Et jeht nichts über eine Fehlerauslese mit dem WDS!
Wenn die Pumpe blockiert ist ( Modus : Geringe Kraftstoffzufuhr ) tröpfelt an den Leitungen auch noch ein Bischen Diesel raus, aber keine richtige Einspritzung.
Im WDS Datalogger kann man ( auch bei anderen Testern wie Gutmann, etc. ) den Datalogger aufrufen und die " Gewünschte Kraftstoffmasse je Hub" anzeigen lassen.
Somit kann amn erkennen ob diePumpe nicht kann oder nicht will.
Kann ich mit diesem Gerät auch die Fehler auslesen wie bei WDS? Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II