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ESP defekt nach Wechsel des lenkgetriebe
Guten abend ihr Lieben nachdem bei mir das lenkgetriebe gewechselt wurde erscheint jetzt der fehler ESP im bordcomputer. Wenn ich den Wagen starte steht da erstmal ESP nicht verfügbar sobald ich dann losfahre erscheint dann ESP defekt Werkstatt aufsuchen. Hat jemand villeicht ein rat bin echt schon verzweifelt.
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39 Antworten
Fehlerspeicher auslesen lassen
Achsvermessung durchführen.
Wenn das Lenkrad beim geradeaus fahren Gerade steht, Lenkwinkelsensor neu anlehrnen.
Es kann natürlich auch sein das der Lenkwinkelsensor zerstört wurde.
Das wurde alles schon gemacht Diagnose zeigt lenkwinkelsensor. Haben den neu angelernt klappt trotzdem nicht kann es den nur am lenkwinkelsensor liegen oder kann es auch andere Ursachen haben ? Ich mein wie schnell geht den sowas kaputt es wurde ja nur das lenkgetriebe gewechselt
Naja, wenn nur der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher steht, wirds wohl daran liegen.
Habt ihr alle Fehlerspeicher ausgelesen ?
Nein nur die von der Lenkung und da steht nicht nur lenkwinkelsensor sondern auch drehratsensor. Kann es vllt sein das während er auf der hebebühne hing das da eventuell ein ESP Sensor kaputt gegangen ist weil die Reifen durch hängen? Wo sitzen die Sensoren den noch ? LG
So das sind Infos da zu und wurde eine Fahrwerksvermessung gemacht mit Protokoll ?
wurde vielleicht das Lenkrad unverhofft einmal komplett verdreht zwischen dem Aus- und Einbau ?
Hey danke hab mir den Forum gelesen leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden. Es wurde nur eine achsvermessung gemacht nachdem das lenkgetriebe getauscht wurde
Zitat:
@andi-tosh schrieb am 3. Januar 2021 um 19:05:19 Uhr:
wurde vielleicht das Lenkrad unverhofft einmal komplett verdreht zwischen dem Aus- und Einbau ?
Nein wurde nicht nur nachdem Einbau war das Lenkrad schief deshalb die achsvermessung
Ja und da hat der Freibeuter einfach das Lenkrad umgesetzt.
Das heißt dann ist das wohl der lenkwinkelsensor?
Ich denke es ist mit Sicherheit der Lenkwinkelsensor. Es ist der einzig logische Fehler bei dieser Reparatur. Die Frage ist dabei nur wie er zu der Fehlstellung gekommen ist. Entweder wurde das Lenkrad mindestens einmal in eine Richtung verdreht. Oder zweite Möglichkeit wäre wie gerade schon beschrieben von db-fuchs das wegen fehlender oder mangelhafter Spureinstellung einfach das Lenkrad versetzt wurde.
Mir fällt gerade noch ein das man auch das Lenkgetriebe einbauen kann ohne das es in Mittelstellung ist.
Da wäre dann der Grundbaustein gelegt für eine nicht einstellbare Spur.
Ok wie würdet ihr da vorgehen ? Soll ich nochmal die Spur einstellen lassen oder soll ich gleich den lenkwinkelsensor erneuern ? Mittelstellung heisst doch das das Lenkrad grade war beim Einbau oder?