Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP Lampe leuchtet dauerhaft, keine Fehler im Steuergerät

ESP Lampe leuchtet dauerhaft, keine Fehler im Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:55

Hallo Zusammen,

bei unserem 2006er A4 B7 Kombi 1,8T leuchtet seit Donnerstag die ESP Lampe. Freitag waren wir mehrfach mit dem Wagen unterwegs, bei einer Fahrt war sie mal aus, bei der nächsten Fahrt dann wieder an, seit dem Dauerhaft an.

Bei einer Testfahrt habe ich festgestellt:

ABS funktioniert einwandfrei

ESP & ASR scheinen nicht mehr zu regeln(auf Regennasser Fahrbahn im Kreisverkehr mal etwas untersteuern und durchdrehen gebracht)

Bremspedelschalter ist OK, Bremslichter leuchten beim treten.

Ich habe einen ELM 327 Bluetooth OBD-Adapter, den habe ich am OBD-Stecker angeschlossen mit nem Android Tablet und Torque ausgelesen. Er zeigt mir zwar bei laufendem Motor sämtliche Motor-Kennwerte an, behauptet aber es liegt kein Fehlercode vor, auch kein älterer Fehlercode. Habe dann noch mit ner anderen App probiert, aber auch da keine Fehler im Steuergerät vorhanden.

Nachdem ich einiges im Forum gelesen habe, habe ich einen VIS Eintrag gefunden, wonach

es beim BJ 2006-2008 meistens das Lenksäulensteuergerät sei und damit begonnen werden soll, während es bei anderen Baujahren eher der Lenkwinkelsensor ist. Dort steht aber auch, das ein Fehler abgelegt sein soll. Ich finde aber keinen.

Benötigt man zum auslesen dieses Fehlers vom Lenksäulensteuergerät ein VAG Lesegerät?

Hatte überlegt testweise mal ein gebrauchtes Lenksäulensteuergerät zu verbauen, gibt in der Bucht ja etliche für 20-30€ , aber es scheint einige Varienten davon zu geben je nach Ausstattung/Lenkrad. Wie komme ich am besten ans Steuergerät um die Nummer abzulesen ohne es direkt ganz auszubauen(z.B. irgendwo mit der Handykamera dazwischen?).

Jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte? ESP/ABS Steuergerät schließe ich erstmal aus das ABS ja funktioniert und nicht leuchtet.

Danke, Andre

Beste Antwort im Thema

OK, damit wird höchstwahrscheinlich der ESP-Sensor G419 gemeint sein. Sitzt beim B6/B7 unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, ziemlich weit vorn. Ist nicht so schwierig zu tauschen aber neu bei Audi sauteuer, um 600€.

Gebraucht z.B. auf Ebay werden die Teile aber scheinbar verschleudert, da gehts -kaum zu glauben - unter 10€ los.

Ich glaub ich würde einfach mal 2 gebrauchte kaufen. TN müsste die 8E0907637B sein. Kann ich aber noch genau nachschauen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Dezember 2018 um 22:11

Lies doch erst mal den Lengwinkelsensor aus oder besser ab.

Vorderachse entspannen und dann Lenkrad bis Anschlag nach rechts und dann nach linke usw.

Werden die Werte richtig angeben?

Die Teielnummer lässt sich auslesen.

Hast du überhaupt zugriff auf STG ? (Lenksäulensteuergeräte)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 22:43

Keine Ahnung auf was ich Zugriff habe und auf was nicht. Es ist so ein ELM 327 OBD Stecker wie es sie zuhauf im Netz gibt. Den hab ich bisher immer bei meinem Ford Focus genutzt und heute einfach mal probiert ob er auch beim A4 meiner Frau funktioniert. Ich vermute fast das der nur auf das Motorsteuergerät zugreift und nicht auf sonstige Steuergeräte. Ich kann 18 Werte auslesen, alle haben direkt mit dem Motor zu tun, Luftdrücke und Temperaturen an diversen Stellen, Ladedruck, UPM, kmh, Motorlast, Motortemperatur etc. Lenkwinkelsensoren oder ähnliches waren nicht dabei. In dem tread in dem angehangenen Bild steht halt ganz klar das es in dem Baujahr in der Regel eben nicht der Lenkwinkelsensor ist... https://www.motor-talk.de/.../esp-lampe-i203801257.html

Die Teilenummer wollte ich nicht per OBD auslesen, die Frage ging eher in die Richtung ob man irgendwo z.B. vom Fußraum aus durch Lücken in der Verkleidung hindurch mit dem Handy nah genug an das Lenksäulensteuergerät kommt um die Teilenummer abzufotografieren ohne aufwändig die ganze Verkleidung abzubauen nur um erstmal die Nummer abzulesen. Als ich das Tutorial zum eigentlichen Aus und Einbau des Steuergeräts gesehen habe, hatte ich schon fast keine Lust mehr. Aber das muss ja jetzt mal zeitnah gemacht werden, TÜV ist zwar noch ein Jahr Zeit, aber spätestens wenn im Januar/Februar Schnee liegt würde ich lieber ein funktionierendes ESP in den Wagen haben wenn meine Frau mit den Kindern drin fährt.

Danke.

am 9. Dezember 2018 um 23:49

Ich kenne kein Weg mit geringen Aufwand.

Die obere Schale von der Lenkradverkleidung häng nur an zwei Schrauben.

Der Aufkleber mir der Nummer sollte direkt oben drauf stehen.

Dreh die mal raus und versuch doch mit sanfter Gewalt es noch oben ab zu bekommen.

LINK

 

Auf Seite 6 sieht mal ein Loch von die obere Verkleidung gefestig ist (nicht mit dem Feil).

Hab ich selber noch nicht versucht.

Daher weiß ich nicht on es überhaupt geht.

oder du fährst zum Boschdienst/Freundlichen und lässt es dir auslesen.

Der einzige mir bekannt unterschiede der STG sind die Buchstaben (Index) z.B. X/S/H

Den kann man aber auch an Hand der Ausstattung des Fahrzeugs bestimmen.

Der freundlichen kann es die auch an Hand der FIN (Fahrgestellnummer) sagen.

Lass doch bitte erstmal den Speicher mit einem gescheiten Diagnosegeraet auslesen, bevor wir hier raetseln und raetseln und uns im Kreis drehen. Es gibt da durchaus qualitative Unterschiede. Dass so ein Stecker fuer 11,50 Euro nicht so viel kann wie ein VCDS fuer 400 Euro, ist klar.

Einen Link zur neuen VCDS User Map findest du in meiner Signatur, vielleicht ist jemand in deiner Naehe. Die machen das in der Regel guenstiger als der :). Ausserdem erledigt sich damit dann auch dein Problem mit der evtl. benoetigten Teilenummer quasi von selbst.

Zitat:

@Andre1076 schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:55:58 Uhr:

Bremspedelschalter ist OK, Bremslichter leuchten beim treten.

Das ist kein ausreichender Test! Der Bremslichtschalter ist 4-polig. Zwei Pole sind für das Bremslicht zuständig, die anderen beiden gehen zum Motorstg und dieses Signal wird auch vom ESP ausgewertet.

Meist wird im ABS/ESP-Steuergerät ein Fehler eingetragen z.B. "Bremslichtschalter - unplausibles Signal".

In den Messwertblöcken kann man auch beide Signalwege auslesen und prüfen. Bei Schaltwagen kann auch ein defekter Kupplungspedalschalter die Ursache sein. Beides ist nicht unwahrscheinlich, grade die Bremslichtschalter zicken nicht selten - die TN wurde auch schon ein paar mal geändert.

Ansonsten, wie schon gesagt, mit einem ordentlichen Diagnosesystem auslesen lassen.

Mein Tip ist hier der Bremslichtschalter.

Die ELM327 und die gängige Software können in der Regel NUR das Motorsteuergerät auslesen. Somit ist ein ESP Fehler mit diesen Geräten und der 08/15 Software NICHT auslesbar.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:01

Danke erstmal. Ich such mir heute einen wo ich heut oder morgen mal vorbeikommen kann um das ESP und Lenksülensteuergerät auslesen zu lassen. Gibt nen Ort weiter eine kleine Werkstatt die früher mal Boschservice waren. Vielleicht machen die das ja.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:26

Ich habe heute das Steuergerät auslesen lassen. Der einzige Fehler der hinterlegt ist lautet:

P01ED ESP-Sensoreinheit Signal unplausibel

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Was ist mit ESP-Sensoreinheit gemeint? Der ESP-Duosensor oder ein anderer Sensor? Ist der Duosensor auch hinter der Lenksäulenverkleidung verbaut?

Danke & Gruß,

Andre

OK, damit wird höchstwahrscheinlich der ESP-Sensor G419 gemeint sein. Sitzt beim B6/B7 unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, ziemlich weit vorn. Ist nicht so schwierig zu tauschen aber neu bei Audi sauteuer, um 600€.

Gebraucht z.B. auf Ebay werden die Teile aber scheinbar verschleudert, da gehts -kaum zu glauben - unter 10€ los.

Ich glaub ich würde einfach mal 2 gebrauchte kaufen. TN müsste die 8E0907637B sein. Kann ich aber noch genau nachschauen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:14

Danke, ich schicke Dir mal die Fahrgestellnummer per PN zwecks Teilenummer.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:52

Hallo Zusammen,

es war der ESP Duosensor der im Mitteltunnel unterhalb der Radio/Klimakonsole aufgeschraubt. Habe einen gebrauchten aus der Bucht eingebaut der die identische Bezeichnung hatte. Die ESP Lampe ist jetzt aus (kurzer Test auf der Landstraße im Kreisverkehr.. es regelt auch wieder). Muss da jetzt noch irgendwas im ESP-Steuergerät kalibriert oder resettet werden oder ist das jetzt so fertig? Wenn noch was kalibriert werden muss, wie heißt der Punkt im Steuergerät, jemanden mit einem VCDS hier in der Umgebung habe ich über die VCDS Usermap ausfindig gemacht. Danke Euch. Andre

Hallo zusammen, habe momentan das Problem das meine ESP leuchte permanent leuchtet seit gestern, im. Fehlerspeicher ist abgelegt ESP Fühlereinheit G419. Fahrzeug ist ein Audi a4 avant b7 2.0tfsi bj 2005. Hatte das schon jemand und kann mir hierbei helfen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp Fühlereinheit G419 Fehler, Esp leuchtet dauerhaft.' überführt.]

IMG_20190325_172728.jpg

Hat keiner eine idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp Fühlereinheit G419 Fehler, Esp leuchtet dauerhaft.' überführt.]

Sensor ist defekt oder es gibt ein Problem mit der elektr. Leitung. wäre über die Suche jetzt nicht wirklich schwer zu finden gewesen ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp Fühlereinheit G419 Fehler, Esp leuchtet dauerhaft.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP Lampe leuchtet dauerhaft, keine Fehler im Steuergerät