1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ESP ohne Funktion Werkstatt aufsuchen

ESP ohne Funktion Werkstatt aufsuchen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:51

Guten Abend und grüßt euch ,

Bei mir ist heute beim einparken die Meldung ESP ohne Funktion aufgetaucht und nicht wieder verschwunden nach Auslesen und Fehlerlöschen auch nicht.

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt .Querbeschleunigung Sensor b24/14 und lenksbeschleunigung Sensor b25/14 .

Hat jemand Erhaltung kann mit jemand helfen wäre euch sehr dankbar .

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2020 um 19:53

Problem is gelöst war das Steuergerät Nachsichtgerät. Batterie ist Eine neue drinne.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

neben dem Domlager recht und link sind die Sensoren, einfach rechts und links tauschen ob der Fehler mitwandert.

Und mit SD auslesen.

oder mal ne neue Batterie einbauen...

Ich hatte “ESP”-Meldungen auch - sporadisch...

Neue (hochwertige!) Batt rein = Fehler weg ;-)

Zitat:

@Udo.Felske schrieb am 13. Juli 2020 um 06:46:47 Uhr:

Grundsätzlich schon, aber eher weniger bei dem konkreten Hinweis auf Kommunikationsstörung eines oder zwei bestimmter Sensoren.

Bei Batterieproblemen kommt die ESP Fehlermeldung meist kombiniert mit Fehlern zu Unterspannung.

Das scheint hier nicht der Fall, oder?

Wie war das noch: war der Gierratensensor nicht irgendwo hinten nähe der Rückbank?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:39

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Juli 2020 um 21:18:34 Uhr:

neben dem Domlager recht und link sind die Sensoren, einfach rechts und links tauschen ob der Fehler mitwandert.

Und mit SD auslesen.

Leider zeigt er ja nicht ob das links oder rechts ist .

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:40

Zitat:

@Udo.Felske schrieb am 13. Juli 2020 um 06:46:47 Uhr:

Meine Batterie hab ich vor 4 Monaten neu geholt daran liegt das nciht .

“konkrete Hinweise” sind doch in sehr vielen Fällen auch eher geraten bis falsch.

Wenn das Fz. viel Kurzstrecke fährt (oft anlassen - dann recht wenig “auf Strecke” laden...) und die Batt > 3J ist, dann würde Ich mir für < 200€ ne neue Batt einbauen und schauen.

Zitat:

@Udo.Felske schrieb am 13. Juli 2020 um 08:22:15 Uhr:

“konkrete Hinweise” sind doch in sehr vielen Fällen auch eher geraten bis falsch.

Wenn das Fz. viel Kurzstrecke fährt (oft anlassen - dann recht wenig “auf Strecke” laden...) und die Batt > 3J ist, dann würde Ich mir für < 200€ ne neue Batt einbauen und schauen.

...siehe Posting davor...

und es fehlt der zugehörende Unterspannungseintrag.

Klar kann man alles auf Verdacht tauschen... oder eben eine gezielte Fehleranalyse durchführen und den Hinweisen der Fehlereinträge nachgehen.

Zitat:

@W221420 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:39:53 Uhr:

einfach Stecker abziehen und die SD sollte es anzeigen.

Also habe nur den w220 der macht Macken wenn Batterie leer , oder auch wenn ich aus mache und direkt neu starte , ich weiß nicht ob der w221 auch vom Werk diese Macken hat - aber es ist nie ein Problem , muss dann aus machen und etwas warten und neu starten , der Vorbesitzer hatte zwei Sicherungen raus genommen um das Problem zu umgehen , das natürlich blöd ist

Also beim mir kommen immer zwei Fehler

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 13. Juli 2020 um 13:28:44 Uhr:

Also habe nur den w220 der macht Macken wenn Batterie leer , oder auch wenn ich aus mache und direkt neu starte , ich weiß nicht ob der w221 auch vom Werk diese Macken hat - aber es ist nie ein Problem , muss dann aus machen und etwas warten und neu starten , der Vorbesitzer hatte zwei Sicherungen raus genommen um das Problem zu umgehen , das natürlich blöd ist

Also beim mir kommen immer zwei Fehler

Ja, allerdings das alles nur mit Fehlereintrag.

Unterspannung (auch nur kurz während der Anlasser dreht) erzeugt immer einen Eintrag im FSP so meine Kenntnis - vielleicht ist diese ja auch überholt, oder der TE hatte diesen Fehler hier lediglich nicht berichtet.

Nach dem Infostand hier im Thread gehe ich NICHT von der Batterie aus, es sei denn der Eintrag war im FSP da aber fehlt hier im Thread.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:59

Ich hab den Beschleunigungssensors gekauft , Bau den die Tage ein und dann werde ich ja sehen ob es der war .

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:00

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Juli 2020 um 10:39:25 Uhr:

Zitat:

@W221420 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:39:53 Uhr:

einfach Stecker abziehen und die SD sollte es anzeigen.

Meinst das ich damit halt checke ob die Sensor vorne links und rechts funktionieren ?

Müsste das nicht angezeigt werden über der Diagnose ?

Die müssen ja beim fahren auch werte rausspucken .

Du hast aber keine SD, daher wir es nicht angezeigt in deine Diagnose.

Zitat:

@W221420 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:59:41 Uhr:

Ich hab den Beschleunigungssensors gekauft , Bau den die Tage ein und dann werde ich ja sehen ob es der war .

Wenn du so einen gekauft hast für den Motorraum dann kannst den gleich zurück bringen.

Deine Antwort