1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP Sensoren beim MoPf

ESP Sensoren beim MoPf

Mercedes
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 5:14

Zunächst, es geht um einen 230K EVO.

Liebes Forum,

da meine Mercedes-Diva nun öfters mal anzeigt, dass das BAS/ESP System nicht richtig funktioniert, versuche ich mich etwas einzuarbeiten.

(Ja, ich mache auch eine SD, lieber Mike!)

Bremslichtschalter (ist oft das Problem), ABS Sensoren, Lenkwinkelsensor, alles kann ich gut verstehen.

Nun die Frage: in diesem Zusammenhang fallen immer wieder die Begriffe Querbeschleunigungssensor (sitzt bei mir im Cabrio hinter der Platte mit den 1000 Schrauben), Gierratensensor, Drehratensensor und ESP Sensor.

Ich dachte immer, das wäre alles das Selbe, aber das stimmt wohl nicht, oder? Diese Begriffe werden im Netz oft synonym verwendet, verwirrt mich total. Dann wird ein DRS als QBS verkauft usw. In Foren reden fast alle nur vom QBS.

Also zur Sensorübersicht:

QBS (hinter der Platte, oder?)

Und GRS = DRS ? (wo ist der?)

und ESP Sensor schreibt jemand, der keine klare Ahnung hat, oder wie?

Sehe ich das richtig?

Hat jemand die MB Nummern für oben angegebenes Auto (QBS und GRS), damit ich da nie wieder durcheinander kommen kann.

Liebe Grüße und Danke

Thomas

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 8:06

Vielen Dank, habe ich irgendwie nicht gesehen trotz SuFu. Also sind beide hinter der Metallplatte.

Thomas

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 22. Februar 2025 um 06:14:12 Uhr:

.....

Also zur Sensorübersicht:

QBS (hinter der Platte, oder?)

Und GRS = DRS ? (wo ist der?)

und ESP Sensor schreibt jemand, der keine klare Ahnung hat, oder wie?

Sehe ich das richtig?

Hat jemand die MB Nummern für oben angegebenes Auto (QBS und GRS), damit ich da nie wieder durcheinander kommen kann.

Liebe Grüße und Danke

Thomas

Hallo, ich hab mal bei meinem 230K-EVO ins EPC geschaut, folgende MB-Teilenummern:

A1635420618 Beschleunigungssensor Sensor Querbeschleunigung

A0009055203 Gierratensensor - neueste ersetzte Nummer

A0025426518 Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 15:50

Vielen Dank, Pico!

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 23. Februar 2025 um 16:50:56 Uhr:

Vielen Dank, Pico!

Hi George - null problemo, gern geschehen - man hilft ja gerne und hofft auch irgendwann mal selbst auf Hilfe ;)

Zum Gierratensensor:

Die oben gepostete Teilenummer ist wie erwähnt das Teil durch das die Vorgänger ersetzt wurden.

Da Du wahrscheinlich noch ältere Teile verbaut hast hier noch die Vorgänger-Nummern des Gierratensensors:

A0009055203 Gierratensensor - neueste ersetzte Nummer

Davor waren evtl. verbaut:

A0025427618

A0025429518

A0035422418

Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche!

Pico

Bevor der Große Teileweitwurf auf Verdacht beginnt, die Zahnkränze (Vorn Radnabe /hinten Antriebswellen) von den ABS-Sensoren hasste aber von Rost und die ABS-Sensoren von Metallabrieb befreit?

Grüße

"Bevor der Große Teileweitwurf auf Verdacht beginnt".

https://www.motor-talk.de/.../bas-esp-abs-leuchte-t7072817.html?...

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:23

Vielen Dank für eure Hilfe und die Teilenummern!

Ich werde erstmal weiter beobachten und auch die Zahnkränze und ABS Sensorik auf Schäden/Rost untersuchen. Meine Frage zielte darauf ab, dass ich etwas verwirrt war, welche Sensoren es überhaupt gibt und beim Cabrio auch nicht mal eben nachschauen kann wegen der Platte hinter der Rückbank.

Zur Zeit repariert sich das Auto nach jedem Neustart wieder von alleine. :-))

Da jedoch in einer Autobahnabfahrt plötzlich das rechte Vorderrad vollbremste ist eine gewisse Dringlichkeit schon vorhanden. Ich tippe auf ABS Sensorik, QuerBS, DrehRS, LenkWS. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Deine Antwort