ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Esp

Esp

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 7:57

2 Fragen bezügl. ESP

1. Warum kann ESP nicht ausgeschaltet werden?

2. Ab welcher Geschwindigkeit greift ESP ein?

Ich bin im Kreutzungsbereich etwas forsch abgebogen und habe mich über quietschende Reifen gewundert.

Greift hier ESP noch nicht ein? ( ca.30-40km/h )

Gruss

QQ 777, mit der Bitte mich aufgrund dieses Beitrages nicht sofort als Raser zu verurteilen.;);)

Ähnliche Themen
15 Antworten

@QQ 77,

dieses Thema hatten wir im Winter schon. In der B-Klasse ist das ESP der neuersten Generation inkl. Steering Control verbaut. Bei VW heisst diese Technik ESP Plus.

Nun, soweit ich mich an diese Diskussion erinnern kann, ist das neue ESP wesentlich intelligenter und schaltet sich in bestimmen Situationen automatisch ab.

Dies konnte ich im Winter bestätigen. Ich habe eine etwas schräge Garangenausfahrt. Mitte Februar hatte ich ca. 15 cm Schnee und musste in der Schräge stehen bleiben, weil ein Auto an der Straße vorbeifuhr.

Ich konnte aus dem Stand ansetzen ohne dass die Anti-Schlupfregelung von ESP eingriff. Gewöhnungsbedürftig ist aber, dass man ordentlich ins Gaspedal treten muss - sprich man muss sich trauen Gas etwas rauer mit dem Wagen umzugehen.

Fazit:

====

Eine ESP Off Taste braucht kein Mensch mehr - außer Leute, die öffentliche Straße als Spielwiese für gefährliche Ralley-Aktionen misbrauchen.

Synthie

am 5. Juli 2006 um 5:40

Zuerst muß man sich einmal bewust machen, dass hier unter dem Sammelbegriff ESP über mehrere Funktionen gesprochen wird. Einmal über das "Fahrstabilisierungssystem" welches durch rechtzeitiges Eingreifen, innerhalb der physikalischen Grenzen (Stichwort Seitenführungskräfte der Reifen), ein Ausbrechen des Fahrzeuges verhindert und über die Traktionskontrolle. Das System lässt sich nicht abschalten, weil DC vermutlich nicht möchte, dass jemand bewusst oder unbewusst einen "erfolgreichen" Elchtest macht. Es abzuschalten wäre auch nur nötig wenn man sportlich um die Kurven driften möchte.

Bei der Traktionskontrolle wird die Motorleistung (allerdings nicht bis auf 0 wie bei anderen) reduziert und gleichzeitig über das ABS das durchdrehende Rad durch aktiven Bremseneingriff abgebremst (elektron.Sperrdifferenzial).

Die Traktionskontrolle arbeitet intelligent und erkennt ob ein Schlupf z.B. für Schneekettenbetrieb gewünscht wird. Wie das funktioniert hat Sternfreak schon beschrieben.

Dein Quietschen kam entweder daher weil sich die Traktionskontrolle abgeschaltet hat, das ESP eingegriffen hat denn da kann es durchaus passieren, dass das abgebremste Rad bis kurz an die Blockiergrenze abgebremst wird, oder Du hast die physikalischen Grenzen überschritten.

nette Grüße

MontyEF

Hallo,

ich habe auch ab und zu Zweifel ob bei meiner B-Klasse das ESP überhaupt funktioniert.

Laut Bedienungsanleitung soll bei ESP Eingriff eine Lampe im INS leuchten.

Bin schon öfter mit quietschenden Reifen in die Kurven gefahren, oder mit durchdrehenden Reifen angefahren, sowie durchdrehende Reifen während der Fahrt.

Es ist aber nie eine Kontrollleuchte erschienen.

Gruß

Micha

@Powermicha,

na dann warte mal auf den Winter und bremse mal bei Glatteis ;).

Synthie

am 7. Juli 2006 um 12:00

Auf trockener Piste habe ich zum Glück noch kein ESP-Lämpchen aufleuchten sehen. Ich hatte zwar mal mit meinem alten Auto eine brenzlige Situation, aber keine Muße dann auch noch auf das Display zu schauen - gut möglich dass ESP eingegriffen hat.

Aber ich denke es kann trotz ESP-Eingriff in der Kurve quietschen, denn bei einer Vollbremsung quietscht es ja auch trotz ABS, das ja erst kurz nach dem Stehenbleiben der Räder die Bremsleistung gelockert wird um dann wieder zuzumachen usw.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo,

ich habe auch ab und zu Zweifel ob bei meiner B-Klasse das ESP überhaupt funktioniert.

Laut Bedienungsanleitung soll bei ESP Eingriff eine Lampe im INS leuchten.

Bin schon öfter mit quietschenden Reifen in die Kurven gefahren, oder mit durchdrehenden Reifen angefahren, sowie durchdrehende Reifen während der Fahrt.

Es ist aber nie eine Kontrollleuchte erschienen.

Gruß

Micha

Bei mir hat die Kontrolllampe auch nicht aufgeleuchtet, aber vorher bei meiner E-Klasse leuchtete die Kontrolllampe öfters.

Außerdem ließ das System ausschalten. (Hatte aber nur ASR)

Ich vermute mal das es an der Wagenhöhe / Elchtest liegt

weshalb DC keinen Schalter eingebaut hat.

Es wäre peinlich wenn auch noch ein B umkippen würde.

Aber irgendwie habe ich auch Zweifel ob es überhaupt

funktioniert oder es greift wirklich erst ab einer höheren Geschwindigkeit. Zur Geschwindigkeit hat noch keiner was geschrieben. ??????

Und es ist wie Du schreibst, wenn ich mit durchdrehenden Reifen anfahre leuchtet nichts außer ein Lämpchen im Kopf

welches sagt; oh schon wieder unnützer Reifenverbrauch.

Also nochmal die Frage greift ESP erst bei höheren Geschwindigkeiten?

Gruss

QQ 777

B 200 Turbo, Autotronic

am 10. Juli 2006 um 18:56

Im Unterschied zu ABS wird es ASR kaum schaffen, die Motorleistung zu drosseln, BEVOR viel Schlupf entsteht. Es wird also immer quietschen - nur das längere durchdrehen und somit seitliche wegrutschen wird verhindert.

Bei ESP ist es ähnlich, außerdem sind quietschende Reifen meist der Anfang des Grenzbereichs, bei dem ESP zu regeln beginnt. Und auch hohe Querbeschleunigung versucht das System nicht direkt und unmittelbar zu verhindern, es will währenddessen nur stabilisieren. Eine Drosselung der Motorleistung erfolgt natürlich trotzdem in vielen Fällen...

Interessant aber die Einstellung des Threaderstellers: "Ich habe doch ESP, wieso quietscht es, das stört mich?". Manchmal glaube ich echt, die Leute verlernen das Autofahren vor lauter elektronischer Helferlein.

Ich selbst musste (allerdings in einem VW) letzten Winter erleben, dass ESP weder bei mutwilligen Drifts, noch bei Vollbremsungen auf Glatteis eingreift (Geschwindigkeit allerdings auch unter 30 km/h) - die Kontrolllampe habe ich bisher allerdings auch nur bei ASR vernommen, und das darf ruhig auch so bleiben.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Im Unterschied zu ABS wird es ASR kaum schaffen, die Motorleistung zu drosseln, BEVOR viel Schlupf entsteht. Es wird also immer quietschen - nur das längere durchdrehen und somit seitliche wegrutschen wird verhindert.

Bei ESP ist es ähnlich, außerdem sind quietschende Reifen meist der Anfang des Grenzbereichs, bei dem ESP zu regeln beginnt. Und auch hohe Querbeschleunigung versucht das System nicht direkt und unmittelbar zu verhindern, es will währenddessen nur stabilisieren. Eine Drosselung der Motorleistung erfolgt natürlich trotzdem in vielen Fällen...

Interessant aber die Einstellung des Threaderstellers: "Ich habe doch ESP, wieso quietscht es, das stört mich?". Manchmal glaube ich echt, die Leute verlernen das Autofahren vor lauter elektronischer Helferlein.

Ich selbst musste (allerdings in einem VW) letzten Winter erleben, dass ESP weder bei mutwilligen Drifts, noch bei Vollbremsungen auf Glatteis eingreift (Geschwindigkeit allerdings auch unter 30 km/h) - die Kontrolllampe habe ich bisher allerdings auch nur bei ASR vernommen, und das darf ruhig auch so bleiben.

Wo habe ich geschrieben dass quietschende Reifen mich stören??:confused:

Die Frage war doch ob ESP bei 30km/h greift!!!!!

Und glaube mir, ich bin noch einer der auch ohne die

elektonischen Spielereien Autofahren kann.

Was nicht heißt dass ich auf manche "Helferlein" verzichten

möchte.

z.B.auf ABS möchte ich nicht verzichten, wohl aber auf Spielereien wie Bremsassistent u.s.w..

Aber das geht jetzt am Thema vorbei und wäre ein extra Thread.

Wenn Du meinst ich gehöre zu den Leuten die Autofahren mit oder ohne elektr.Helferlein verlernt haben dann sollst Du halt Recht haben ---wenns Dich glücklich macht.:)

Ich fahre auch selten und habe in meiner Autofahrerkarriere

höchstens rund eine Millionen Kilometer zurückgelegt.

In der Versicherung bin ich bei 35 Prozent eingestuft und ich weiss dass man man mit ESP, ASR u.s.w. eine Kurve die max.120km/h verträgt natürlich dann mit 180km/h nehmen

kann.:D :D:D

...noch einen schönen Abend...QQ 777

am 10. Juli 2006 um 19:46

Du hast geschrieben, dass du dich über quietschende Reifen gewundert hast. Das klang für mich so, als ob das für dich eine unangenehme Komforteinbusse war, die heutzutage dank moderner Technik nicht mehr auftreten sollte.

Da hatte ich halt den Eindruck, dir wäre nicht bewusst gewesen, dass es sich um einen "physikalischen Warnton" gehandelt hat, den auch ESP nicht unterdrücken kann. ;)

Tut mir leid, wenn ich dich da falsch eingeschätzt habe. Gibt leider genug Leute, die sich aufregen, wenn ESP, ASR und ABS sie nicht vor Unannehmlichkeiten bewahren... und dementsprechend diese Systeme ständig ausreizen.

Wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend. :D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Du hast geschrieben, dass du dich über quietschende Reifen gewundert hast. Das klang für mich so, als ob das für dich eine unangenehme Komforteinbusse war, die heutzutage dank moderner Technik nicht mehr auftreten sollte.

Da hatte ich halt den Eindruck, dir wäre nicht bewusst gewesen, dass es sich um einen "physikalischen Warnton" gehandelt hat, den auch ESP nicht unterdrücken kann. ;)

Tut mir leid, wenn ich dich da falsch eingeschätzt habe. Gibt leider genug Leute, die sich aufregen, wenn ESP, ASR und ABS sie nicht vor Unannehmlichkeiten bewahren... und dementsprechend diese Systeme ständig ausreizen.

Wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend. :D

Alles wieder im grünen Bereich!!!:):):)

QQ 777

Hallo,

meinen Diesel hab ich seit dem 1.März. Damals hat die ASR Lampe wegen den Sommerrädern häufig geblinkt. (Winterräder kommen zum nächsten Winter drauf)

Letztens wollte ich den Grenzbereich kennenlernen und hab ihn bei einem Sicherheitztraining auf der Kreisbahn gesucht. Man spürt, wenn alle vier Räder gleichzeitig wegrutschen, wie einen die Elektronik einbremst. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk perfekt abgestimmt und sicher.

Gruß

am 11. Juli 2006 um 18:32

gruss,

das ESP lässt sich auschalten zum Beispiel für den Rollentest.

Geht über KI!!

Aber ist halt nur für die Werkstatt gedacht und ab 80 km/h glaub ich schaltet es auch wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von boettchi

gruss,

das ESP lässt sich auschalten zum Beispiel für den Rollentest.

Geht über KI!!

Aber ist halt nur für die Werkstatt gedacht und ab 80 km/h glaub ich schaltet es auch wieder ein.

Diese Aussage stimmt nicht so ganz.

Wird über das KI der Rollentest-Modus aktiviert, wird das ESP nicht ausgeschaltet sondern es werden lediglich die Werte der Raddrehzahlsensoren von der Vorderachse auf die Hinterachse gespiegelt, damit die Vorderräder nicht beim Rollentest abgebremst werden.

Das ESP an sich ist weiterhin aktiv.

Gruß

sternfreak

Hi,

hab noch nie erlebt das es in den gängigen Rollenprüfständen Probleme mit dem ESP gab.

Gruß Dirk

Deine Antwort