ESP- und Reifendruckkontrollleuchte sowie Ruckeln und Motorkontrollleuchte
Hallo, der Meriva 1.4 100PS macht seit einiger Zeit folgendes:
Hin und wieder geht die ESP und Reifendruck-Leuchte an. Außerdem ist beim Beschleunigen manchmal ein starkes Ruckeln zu spüren, währenddessen blinkt die Motorkontrollleuchte.
Die Werkstatt hat nun die ABS-Steuergerät-SW aktualisiert, doch der Fehler ist immer noch da. Folgende Fehlercodes sind aufgetreten:
u0401
u0073
dtc c0000 fahrgeschw.
u0121 lenkradwinkel
Die Werkstatt will auf Anraten von Opel die Zündspule tauschen (600€). Klingt total unlogisch.
Früher gab es mal ein Problem mit den Radsensoren (Verschmutzung). Kann das so ein extremes Problem auslösen? Oder bringt eine zu schwache Batterie die Elektronik durcheinander? Das Auto ist im Kurzstreckenbetrieb...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde beim Radsensor anfangen, da der ja auch das ESP beeinflusst und das ESP auch die Motorleistung reduziert.
Ob das dann im Ruckeln endet - weiss ich nun nicht - so stark sollte man das nicht merken - aber möglich.
Batterie sollte man auch mal checken - je nach Alter und Fahrprofil stirbt gerne mal eine vorm Winter.
Marderbiss ausgeschlossen ?
Das Auto steht in der Garage. Eher kein Marderbiss.
Wenn die Dir die Zündspule tauschen sollten, dann immer unbedingt die Kerzen mit tauschen !
Das eine schlachtet i.d.R. immer das andere.
Ich habe den gleichen Motor und hatte ähnliche Themen.
Die Kontake von dem Zündspulenmodul zur Zündkrerze haben häufig korrosion das war bei mir ein Grund für ein Ruckeln. Ich habe das Modul getausch (kostet im Zubehör ca. 100 Euro) dauert max. 10 minuten.
Stehen die anderen Fehler immer an? oder sporadisch.
Bei mir war es sporadisch. Dann habe ich mal über Nacht die Batterie abklemmen. Und dann mal schauen ob es weg ist. Das war bei mir der Fall. Dann musst Du anschliessend die Fensterheber einmal runter und hoch fahren lassen (langsam) da das Steuergerät wieder angelernt werden muss.
Der Fehler ist nur sporadisch. Aber wie kann die Zündkerzen einen Fehler des ABS Moduls erzeugen?
Das frage ich mich ja auch.
Ich weiss nun nicht, wie sich das ruckeln anfühlt, weiss aber, das bei ESP-Einsatz auch (ggf. ??) die Motorleistung reduziert wird. Was wiederun durch einen Sensor kommen kann, der die Raddrehzahl nicht richtig lesen kann.
Aber die kann man ja auf den tester legen und auslesen - ist ja heute kein Hexenwerk mehr.
Zur Not mal AutoDocs auf Youtube gucken - da gibbet das auch.
Zitat:
@mawahh schrieb am 11. November 2020 um 15:43:28 Uhr:
Das Auto steht in der Garage. Eher kein Marderbiss.
Ich hatte auch mal einen "Garagenwagen" nach ca. 4-5 Tagen schloß ich die Garage auf und wurde von einem panischen Marder "überrannt", der die Zeit in der Garage "sehr fleißig" war. Ausschliessen kann man das einschliessen nie
Bei mir waren das die Zündkerzen und die Zündspule. Genau die gleichen Fehlermeldungen. Würde ich mal kontrollieren lassen.
"Bei mir waren das die Zündkerzen und die Zündspule. Genau die gleichen Fehlermeldungen. Würde ich mal kontrollieren lassen."
Bei mir auch!
Zitat:
Bei mir waren das die Zündkerzen und die Zündspule. Genau die gleichen Fehlermeldungen. Würde ich mal kontrollieren lassen.
Aber was haben Zündkerzen und Zündspule mit ESP und Reifendruck-Leuchte zu tun?
Hat der nen Streifensicherungskasten auf dem Akku?
Dann zieh mal vorsichtig die Muttern nach.
Zitat:
@mawahh schrieb am 12. November 2020 um 00:44:56 Uhr:
Zitat:
Aber was haben Zündkerzen und Zündspule mit ESP und Reifendruck-Leuchte zu tun?
Prima vista gar nix, dennoch haben genau diese Fehler zu der seltsamen Meldung geführt. Hast du mal Zündkerzen und -spule gecheckt?
Zitat:
Prima vista gar nix, dennoch haben genau diese Fehler zu der seltsamen Meldung geführt. Hast du mal Zündkerzen und -spule gecheckt?
Nein, das Auto ist noch in der Werkstatt. Ich hole es heute ab.
Es gibt auch solche Reparatursets für Zündspulen. Würde das helfen?
https://www.ebay.de/.../173574606453?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10