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ESP und Speedtronic ohne Funktion sowie Reifendrucküberwachung ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 1:58

Hallo liebe Community,

bin neu hier und möchte euch mal von meinem Problem erzählen. Also am Sonntag an einem regnerischen und kalten Tag bin ich untersteuert in den äußeren Ring eines kleinen Kreisverkehrs gefahren, ca. mit 20-25 km/h. Habe mich darüber sehr geärgert und was ich sofort wusste war dass die Spur neu musste. Die Felgen könntet ihr euch ja ein grobes Bild machen, ich pack euch einfach mal ein Bild rein, zur Erinnerung ;)

Jedenfalls keine größeren Schäden soweit aufgefallen, ob das Lenkrad zittert oder Lenkung schwergängig etc. was mir aber immer noch Sorgen macht, ob da nicht doch was ist (bitte nicht). Bin dann am Montag zu ATU gefahren um nach einem Termin für die Spur zu fragen, der konnte mir nur dann für nächste Woche Montag ein Termin geben. Ärgerlich aber habe ich so hingenommen. Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin heute mal gefahren, weil ich was erledigen musste und außerdem stand das Auto jetzt die Tage vor sich hin. Nachdem ich meine Erledigung 1 fertig hatte und ich zur Erledigung 2 wollte kam aufeinmal die Fehlermeldung ESP und Reifendrucküberwachung ohne Funktion. Da das ESP dann den Fehler hatte dann natürlich auch Speedtronic, aber nur wenn ich versuche es einzuschalten. Nun kommen die Fehler jedesmal wenn ich neu starte. Es leuchtet allerdings nicht die ESP Leuchte auf und es scheint mir so als wäre ESP noch am Start, hab’s jetzt auch nicht ausgetestet :P

So meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr damit schonmal Erfahrung hattet und wie ihr aus der Situation wieder fehlerfrei gekommen seid.

Es gibt schon ein paar Spekulationen mit einem Kollegen, aber noch keine Klarheit, ich hoffe mal wir können mal die Fehler auslesen und sage euch dann auch mal Bescheid.

Danke im Voraus

LG

Felge :(
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13 Antworten

Steht das Lenkrad noch gerade wenn du gradeaus fährst ?

Wenn die Spur verstellt ist kann es sein das dein Steuergerät meckert weil durch den Lenkwinkelsensor oben am Lenkrad das Steuergät merkt , das Die Lenkradstellung nicht zu der Stellung der Räder passt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:22

Ah sorry garnicht erwähnt. Also das Lenkrad steht um eine sechstel Drehung nach Links.

Guter Punkt, noch nicht darüber nachgedacht, aber würde es dann auch mit der Reifendrucküberwachung meckern, weil der RDK-Fehler und der ESP-Fehler zusammen aufgetreten sind.

Beide Systeme laufen über das ABS Steuergerät

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:53

Darüber hab ich garnicht nachgedacht, ist echt ein guter Punkt. Ich werde später mal die Karre auslesen und davon was erzählen was bei raus kam

Abs und Esp ist sowieso das gleiche Steuergerät, RDW und Tempomat benötigen Daten vom ABS um zu funktionieren.

Eigentlich sollten die probleme mit einer Achsvermessung geschichte sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:35

Also, um es für die Nachwelt zu speichern hier das Resultat. Fahrzeug wurde ausgelesen und hat folgende Fehlercodes feststellen können:

-C1707 -> interner Fehler, sporadisch

(Das ist der Fehler mit ESP und Tempomat)

-C1170 -> Nullkompensation Lenkwinkelsensor, sporadisch

Also lag es an dem Lenkwinkelsensor der meckert. Hab dir Fehler gelöscht und den Sensor neu kalibriert, sodass der Sensor nicht mehr meckern muss. Wenn dann die Spur eingestellt worden ist und das Lenkrad gerade, wird wieder neu kalibriert und dann sollte alles passen.

So ist es richtig, Fehler abgearbeitet und dann noch einstellen...und dann fehlt nur noch die Felgenaufbereitung ;-)

 

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 21:50

Hey wenn du ein Tipp hast wie man die am besten aufbereiten kann wäre das auch noch super. Ich glaube einfach drüber polieren bringt nicht viel :P dazu sind die anderen auch noch teils am Rand auch beschädigt, aber durch den Vorbesitzer leider

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:27

+++UPDATE+++

Nie wieder ATU. Wie unverschämt und inkompetent kann man nur sein. Ich warte eine Woche auf ein Termin bei den Ottos, nur dass die mir dann sagen können, dass meine BEIDEN Radlager angeblich am Arsch sind und die Spur nicht machen können. Zwar ist der ein Diesel, aber das rappeln und vibrieren würde ich spüren, ob ich im CLK oder im Traktor sitze

Ich persönlich kaufe bei ATU nur mal Scheibenwischwasser oder Felgenreiniger....sonst nichts.

Ich empfehle eine freie Meisterwerkstatt.

 

Aufbereitung wird sicher knackig, da doch ein ganzes "Stück" fehlt.

Google mal Felgenaufbereitung und deinen Wohnort, dann würde ich die abklappern und die Preise und Leistungen vergleichen...aber Achtung ATU macht sowas auch ;-) :-)

Also wenn es so geknallt hat das die Spur verstellt wurde, würde Ich lieber über eine neue Felge nachdenken.

Ausserdem sollte man mal schauen was krumm ist, oder meinst du beim knall hat jemand ganz schnell die Spurstangen verstellt ?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:06

@SchwarzwaldAudi89

 

Ja das ist ja nicht schlimm auch, wenn ich solche Artikel mir lieber bestelle und auch günstiger bekommen kann online. Jaa mal gucken ob sich das lohnen würde, oder dann sich neue Felgen lohnen würden.

 

Ich fahre nie wieder dahin, dachte zumindest die wären kompetent genug, um mir doch nur die Spur einzustellen, selbst wenn die Radlager kaputt wären. Geldgeier

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:11

@Magoo909

 

Also ich teile den Punkt mit dir, dass dort etwas kaputt sein könnte, aber es ist halt im Moment keine Anzeichen dafür, ob ich rasseln, quietschen oder sonst irgendwas höre oder spüre.

 

Ich werde auch es höchstwahrscheinlich bei meinem Kollegen am Montag machen oder wenn es spontan nicht geht bei Premio Reifen. Und mal schauen was man da noch so findet, wenn ich bei meinem Kollegen bin

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