1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP und TPMS Leuchtet im KI

ESP und TPMS Leuchtet im KI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2025 um 20:01

Angefangen hat das alles so , ich wollte den HillHolder nachrüsten , daraufhin erst mal schauen ob das Steuergerät die Kodierung nimmt .

Nachdem das funktioniert hat habe ich direkt verpennt das wieder zurück Kodieren . 2 Tage später mach ich früh das Auto an und der Tannenbaum leuchtet .

Im Fehlerspeicher standen Fehler Lenkung, Leuchtweitenregulierung , ESP, ABS ,Parkbremse . Alles zurück Kodiert Fehler blieben trotzdem, darauf hin habe ich gewartet das der HillHolder Schalter kommt, habe den dann eingebaut und angeschlossen .

Darauf waren alle Fehler weg , bis auf nen ABS FEHLER ,vorne links defekt .

ABS Sensor erneuert ,Fehler war danach weg .

Fehlerspeicher leer .

Nen Tag später gingen die ESP UND TPMS Lämpchen im KI AN.

Fehlerspeicher leer .

Morgens ist kein Fehler da , ich fahre auf Arbeit und stelle es ab , komme nachmittags wieder und mache das Auto an ZACK die selben Fehler im KI und keine Fehler im Speicher .

Über Nacht verschwindet der Fehler , und kommt dann tagsüber wieder .

Ich komme nicht weiter , währe dankbar für einige Gedankensprünge.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du eventuell einen Kabelbruch im Kabel zum Sensor/ Bremsbelagverschleißanzeige vorne links? Ist eine beliebte Stelle am Federbein und je nach Radstellung ist mal Kontakt da oder nicht.

Themenstarteram 8. März 2025 um 8:00

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 7. März 2025 um 21:45:56 Uhr:

Hast du eventuell einen Kabelbruch im Kabel zum Sensor/ Bremsbelagverschleißanzeige vorne links? Ist eine beliebte Stelle am Federbein und je nach Radstellung ist mal Kontakt da oder nicht.

Hätte ich darauf hin nicht nen Fehlereintrag im Fehlerspeicher?

Der ist ja leer .

Ich habe gelesen das der Kabelbaum vorne links zum Sensor runter gern mal nen Bruch bekommt .

Durchgemessen habe ich den schon , alles tuti .

Ich werde mir mal die Nummer besorgen und nen neuen Kabelbaum bestellen.

Wie fit ist denn die Batterie?

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:49

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. März 2025 um 09:58:47 Uhr:

Wie fit ist denn die Batterie?

Die ist bei 100%

Macht aber auch kein Sinn . Wenn ich früh das Auto anmache , also nach längerem stehen . Da ist der Fehler nicht da . Der kommt erst später .

So wie ich das jetzt beobachtet habe immer wenn’s warm wird .

Also bei 15c aufwärts , das hört sich alles komisch an , aber früh bei 3c ist es kein Problem. War heute Früh einkaufen , Temperatur lag bei 8c keine Fehler .

Themenstarteram 8. März 2025 um 16:10

Auflösung !!!

Ich habe jetzt mal alles mit Kältespray abgesprüht und bin auf den Stecker gekommen .

Wenn ich den einzeln kalt mache ist der Fehler weg .

Entweder ist es ein Kabelbruch oder eine litze ist defekt .

Durch das einpinnen der Litzen für den HillHolder musste der Stecker ja ab .

Jetzt muss ich mir nur mal ne Lösung einfallen lassen wie ich die Pins einzeln durchmessen kann .

Deine Antwort