1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Eton USB 6AR Erfahrungsbericht

Eton USB 6AR Erfahrungsbericht

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 7:51

Hi zusammen,

ich wollte hier einmal meine Erfahrungen teilen, ich habe mir an meinem vorhandenen Audioausbau aus Match M5 DSP mk2 mit besseren Lautsprechern und zusätzlicher Dämmung im Caddy nun noch 2 Subwoofer ergänzt:

a) den Eton USB 6AR - 100W RMS

b) den Match PP8E-Q - 200W RMS

Mein ursprünglicher Plan war, dass der Eton unter dem Beifahrersitz Platz findet und "das kleine Besteck" bildet, was immer dabei ist und der Match PP8E-Q als Ergänzung im Kofferraum, sofern man den Platz nicht anderweitig braucht, dann für nochmal mehr Druck sorgt. Tatsächlich macht der Eton jetzt im Test deutlich aber deutlich mehr Druck, ggf. auch wegen der Einbaulage unter dem Sitz vs. im Kofferraum hinter der 2. Sitzreihe.

Ich bin vom Eton wirklich beeindruckt, habe das Front- und Hecksystem jetzt bei 100Hz mit 18dB Butterworth abgetrennt, die Trennfrequenz vom Low Pass Filter am Eton steht auf etwa 60Hz (Filter Charakter kenne ich hier nicht im Detail) am Match Sub steht sie bei 80 Hz mit 24dB, den Crossover muss ich mir beim genaueren Einmessen nochmal anschauen, klingt aber nach den ersten Hörtests nicht so verkehrt.

Auf jeden Fall macht der Eton echt nen ordentlichen Kickbass, bei Rock Titeln macht die Bass Drum richtig Spaß, auch Bassläufe sind nun ganz deutlich wahrnehmbar und machen extrem Spaß, natürlich auch alles was Richtung Hip Hop oder Electro geht. Einzig im Tiefbass ist der kleine Sub natürlich begrenzt, wobei selbst hier Ansätze da sind.

Alles in allem hat der Eton Untersitz Sub meine Erwartungen deutlich übertroffen und übertrifft auch den Match Sub deutlich. Das hätte ich ihm insb. anhand des kleinen Bauraums und der kleinen Membran nicht zugetraut, aber scheinbar hat Eton hier echt nen guten Job gemacht. Der Sub ist unter dem Beifahrersitz angebracht und auch auf dem Fahrersitz spürt man den Bass bis in den Bauch, da kommen tatsächlich leichte Club / Live Konzert Feelings auf.

Ich überlege sogar, ob man auf Match Sub komplett verzichten kann, da er bis auf ein wenig ergänzenden Druck von hinten für 2. / 3. Reihe kaum noch einen Mehrwert bringt, auf den Vordersitzen beinahe gar keinen Unterschied macht ob er mitspielt oder nicht, also wenn man es so will, ein Rear Fill Subwoofer.

Etwas ausführlicher werde ich die letzten Maßnahmen bei Gelegenheit noch hier dokumentieren, sicher auch mit ein paar Bildern, falls wer Interesse hat: https://www.motor-talk.de/blogs/caddy-radio-sound-upgrade

Ähnliche Themen