- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- etwas zu viel Öl beim Wechseln eingefüllt - absaugen?
etwas zu viel Öl beim Wechseln eingefüllt - absaugen?
Moin,
beim Ölwechsel ist wohl ein Schluck zu viel drin gelandet, ich habe einen guten cm über Max auf dem Peilstab.
Soll ich mir Pumpe und Schlauch besorgen? Oder ists egal bei dem Motor? Will mir da nix kaputt machen. Bin allerdings auch schon gute 500km gefahren ohne Auffälligkeiten.
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Max-Markierung hat einen Grund. Mit Pech schlägt die Kurbelwelle ins Öl und verursacht kleine Luftblasen im Öl. Das führt zu Mangelschmierung und ist auf Dauer gar nicht gut für den Motor. 1cm über Max ist deutlich zuviel.... Das muss raus.
Dass du bisher nichts merkst ist normal...die Schäden kommen später.
Ok, hab ich mir fast gedacht.
@der_jupp über wie viel zu viel Öl reden wir hier ? Wie viel über der maxmakierung ?
Siehe oben, ca. 1cm
@der_jupp als in der Regel ist es nicht zu tragisch wenn es klein bisschen über der max Markierung ist(das passiert sehr vielen auch den Mechanikern. Wenn zu sehr viel ist dann ist es natürlich problematisch. Hast du ein Bild vom Ölmessstab ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 26. November 2019 um 11:25:49 Uhr:
Hast du ein Bild vom Ölmessstab ?
Nein, natürlich nicht, warum auch. 1cm halt.
Die Ölfüllmenge bei deinem AKV Motor beträgt ohne Ölfilter 3,0 l
Am besten lässt Du einfach das ganze Öl nochmal ab in ein sauberes Gefäß, misst davon dann genau 3 Liter ab und kippst es oben wieder rein.
Ansonsten kannst Du von Glück sagen, wenn nach den 500 km nicht schon der Kat versaut ist.
Ich habe ja mit Filter gewechselt, 3,5l sollten rein. Ich mach das heute mit ner Spritze und Schlauch, hab keine Gelegenheit, kurzfristig unters Auto zu kommen.
Oder Gefäß (abgesägter Kanister) unterstellen, Ölfilter lösen, ausbluten lassen, wieder festziehen. Vielleicht reicht das.
Mit Filter sollten es 3,4 l sein. Bei 0,1 l zuviel würde der Stand am Messstab aber bestimmt keine 10mm ausmachen.
Entweder hast Du ein falsches Litermaß oder gar keins verwendet.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. November 2019 um 13:40:07 Uhr:
Ansonsten kannst Du von Glück sagen, wenn nach den 500 km nicht schon der Kat versaut ist.
Wie sollte das Öl bis zum Kat kommen? Katschäden durch Öl sind eher die Folge defekter Dichtungen. (Z.b. Turbowelle oder Ventilschäfte).
Aus der Ölwanne kommt das "zuviel" an Öl nicht raus. Das Problem ist eher, dass sich Blasen durch eine ins Öl schlagende Kurbelwelle bilden können. Luft im Ölsystem ist ungünstig. Bei sehr viel Luft versagt da sogar die Ölpumpe, wenn sie nicht 100% selbstansaugend ist.
Ja, hab leider nicht gesehen was der "Mechaniker" reingekippt hat. Egal.
Hab jetzt nach dieser Methode hier bis Max abgesaugt, heute Abend Kontrolle und ggf. noch etwas mehr rausholen.
Hat super geklappt, Materialbedarf 2,- im Baumarkt und ein leeres Glas.
Schöner Tipp mir selbstgebauten "Pumpe". Hätte ich vor 5 Wochen gut brauchen können. Hab mir eine Absaugpumpe geholt, die eine riesen Sauerrei verursacht hat und nicht funktionierte :-)
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 26. November 2019 um 23:49:13 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. November 2019 um 13:40:07 Uhr:
Wie sollte das Öl bis zum Kat kommen? Katschäden durch Öl sind eher die Folge defekter Dichtungen. (Z.b. Turbowelle oder Ventilschäfte).
Aus der Ölwanne kommt das "zuviel" an Öl nicht raus. Das Problem ist eher, dass sich Blasen durch eine ins Öl schlagende Kurbelwelle bilden können. Luft im Ölsystem ist ungünstig. Bei sehr viel Luft versagt da sogar die Ölpumpe, wenn sie nicht 100% selbstansaugend ist.
Es ist auch nicht direkt das pure Öl, sondern Du vergisst, dass der verstärkte Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird und dann mit dem Abgasstrom in den Katalysator gelangt.
Aus dem Reparaturleitfaden zum 4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler), MKB AKV u.a.
Hinweis
Der Ölstand darf die max.-Markierung nicht überschreiten - Gefahr von Katalysatorschäden!
Und zwei weitere Links zum Thema:
https://verbraucherfenster.hessen.de/.../...gt-teuren-sch%C3%A4den-vor
http://www.helpster.de/...enn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253