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Etwas zu viel Öl nach gekippt
Hallo es geht um meinen Audi A4 B7/8E - 2005 Bj, 2.0TDI)
Nach etwa 5 Minuten fahrt ist mir die Öl-Lampe angegangen das zu wenig Öl drinnen ist. Gleich auf der Tankstelle angehalten und nach geschaut.
Das Öl war auf minimum und habe etwa einen halben Liter Öl nach gefüllt und habe paar Minuten gewartet.
Auf dem Massstab war das Öl dann etwas über Maximum :/
Angeblich kann der Katalysator dadurch kaput gehen.
Meine frage ist jetzt was kann da passieren wenn etwas zu viel Öl im Motor ist.
Kann gegebenfalls morgen ein Foto hochladen.
Musste in 2 Tagen von Wien in die Schweiz fahren und will ungern ein Risiko eingehen.
Bitte um eure hilfe kenn mich leider nicht so gut aus
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17 Antworten
Ein wehnig macht nichts.
Bevor man den Ölstand prüft soll der Motor heiss sein und das Fahrzeug soll auf einen geraden Untergrund stehen.
Nach abstellen des Motors 3 Minuten warten bis alles Öl in der Ölwanne zurück gelaufen ist.
Zu viel kann nahezu in jeder Werkstatt abgesaugt werden. Durch das Rohr vom Ölpeilstab. Ist ne Sache von paar Minuten, braucht auch keine Hebebühne.
Aber von 0,5l zu wenig geht die Öllampe nicht an. Welche Lampe war das genau? Farbe + Symbol?
Das bezweifele ich auch. Bzw von "zu wenig" nach "zu viel" geht nicht mit 0,5L. Entweder viel mehr reingekippt oder die Messungen vorher/nachher waren nicht unter den selben Bedingungen durchgeführt (Motortemp, Wartezeit nach Motor aus, Ausrichtung)
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:24:37 Uhr:
Zu viel kann nahezu in jeder Werkstatt abgesaugt werden. Durch das Rohr vom Ölpeilstab. Ist ne Sache von paar Minuten, braucht auch keine Hebebühne.
Aber von 0,5l zu wenig geht die Öllampe nicht an. Welche Lampe war das genau? Farbe + Symbol?
Der A4 B6 und daher sehr wahrscheinlich auch der B7 haben für den Ölstand/druck keine Kontrollleuchte, da kommt dann im Kombiinstrument wo normalerweise das Radioprogramm steht eine Warnung mit dem normalen piepsen.
Doch B7 hat eine Überwachung von Druck und Ölstand. Sogar zu hoher Öldruck wird gemeldet.
Wäre nicht das erste mal das jemand die Symbole fehl interpretiert. Darum lieber 2x prüfen und nachfragen.
Schon mein alter ASV (1.9 VEP TDI im A3 Bj 2000) hatte damals über zu wenig Öl gemeckert (gelbe Warnung), da muss es einen entsprechenden Sensor auch beim A4 geben.
Und der Öldruck wird beim CR V6 TDI sogar schon bei Standgasdrehzahl ausgewertet:
https://www.motor-talk.de/.../...wapu-und-oelwechsel-t6040462.html?...
Hab es mal von Google kopiert da ich momentan keins habe aber genau das selbe wars bei mir.
Als das Zeichen aufleuchtete war der Motor schon warm gefahren und als ich den Ölstand prüfte war es bei Minimum. Danach habe ich ungefähr die 0,5L nachgefüllt und dann war es über dem Maximum. Könnte ja auch an der Temperatur liegen.
Ich prüfe es morgen wieder und geb ein Feedback ab.
Danke für die schnellen und reichlichen Antworten.
Das ist das Symbol welches ich etwas weiter oben beschrieben habe, hatte es letzte Woche selbst
hab den Ölstand bei kalten Motor geprüft. vl kennt ihr euch jetzt besser aus und versteht was ich meine
Bin dann zur Arbeit gefahren und habs nach 5 Minuten nochmal geprüft genau gleich.
Zitat:
hab den Ölstand bei kalten Motor geprüft. vl kennt ihr euch jetzt besser aus und versteht was ich meine
Das kann nicht!
Flüssigkeiten dehnen sich bei Hitze aus!
Vor dem prüfen muß man lange genug warten bis das Restöl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Der Motor muß beim prüfen mindestens eine Temperatur von 70°C haben.
Steht doch in der Bedienungsanleitung wie man den Ölstand misst...
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:14:53 Uhr:
Zitat:
hab den Ölstand bei kalten Motor geprüft. vl kennt ihr euch jetzt besser aus und versteht was ich meine
Das kann nicht!
Flüssigkeiten dehnen sich bei Hitze aus!
Vor dem prüfen muß man lange genug warten bis das Restöl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Der Motor muß beim prüfen mindestens eine Temperatur von 70°C haben.
Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gewartet und das Restöl ist dann erst später zurück gelaufen und deswegen die übermenge jetzt -.-
Könnte ich jetzt trotzdem 650km zurücklegen ohne was zu befürchten?
Etwas über Max macht nichts.