Eu-Gebrauchtwagen zulassen in Deutschland/kein Brief
Guten Abend liebe Community,
Ich bin neu hier und habe durch die suchfunktion leider nichts gefunden und durch Google bin ich hier drauf gestoßen:
Ich habe heute einen Skoda octavia rs 230 gekauft (ez 07/15) von einem deutschen Händler als reimport aus Polen.
Jetzt meine Frage:
Was brauch ich zum zulassen?
Die coc-Bescheinigung hab ich bekommen
Sepa Mandat
Meldebescheinigung
Kaufvertrag und natürlich Perso. Ausser der coc-Bescheinigung und eine Kopie des fahrzeugschein hab ich nicht bekommen.
Danke für eure Hilfe und schönen abend noch
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für die Zulassung eines Fahrzeugs in D benötigst du folgendes:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- gültige HU/AU-Dokumente
- Versicherungsdoppelkarte
- Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung
- Fahrzeugbrief
In Polen gibt es doch keinen brief, wie bei uns. Der Händler meinte die Kopie des Scheins dürfte reichen. Aber im grossen und ganzen bin ich skeptisch da mir das irgendwie zu einfach vorkommt
Dann ruf zuvor bei der Zulaasungsstelle an und erkundige wie der Sachverhalt abläuft.
Ich habe ein Auto aus der Tscheche hier angemeldet - da war der Brief dabei. Allerdings wurde das Auto zuvor über den Importeur in D zugelassen. Deshalb lag ein deutscher Brief vor.
Okay danke dann werd ich das morgen machen. Dachte vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem.
Lieben dank
hier dürfte Dein Anliegen beantwortet werden:
http://www.tuev-nord.de/.../import-von-fahrzeugen-2732.htm#3
Vielen lieben dank
Zitat:
@LoryLoy schrieb am 2. März 2016 um 22:03:01 Uhr:
In Polen gibt es doch keinen brief, wie bei uns. Der Händler meinte die Kopie des Scheins dürfte reichen. Aber im grossen und ganzen bin ich skeptisch da mir das irgendwie zu einfach vorkommt
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren einen jungen gebrauchten Tiguan aus Polen bekommen. Dabei waren ein Fahrzeugbrief (sah aus wie ein Reisepass) und ein Fahrzeugschein. Das angehängte Bild sagt mehr als tausend Worte...
Bei der Zulassung brauchte ich noch COC, den Kaufvertrag, natürlich Perso und eine EVB. Manche Zulassungsstellen verlangen noch eine Übereinstimmungsbescheinigung (macht TÜV oder DEKRA) oder die Vorführung des Fahrzeugs. Am besten vorher fragen. Ab 3 Jahren nach der Erstzulassung muss in Deutschland eine neue HU gemacht werden.
Die polnischen Papieren sind dann bei der Zulassungsstelle geblieben.
Gruss
Thorsten
Also ich hatte mal eine Neuzulassung aus Italien, da war auch nur das COC Papier und der Kaufvertrag dabei.
Die Dame von der Zulassungsstelle hat sich dann vor Ort am Auto an mehreren Stellen überzeugt das die Fahrgestellnummer mit der im Kaufvertrag und im COC passt. Dazu musste sogar der Teppich im Beifahrerfussraum geöffnet werden. Die war wohl sehr gründlich.
Neben den üblichen Unterlagen zur Zulassung (Personalausweis, EVB-Nummer etc) wird auch der Kaufvertrag bzw. die Rechnung sowie für Fahrzeuge die nicht älter sind als 6 Monate oder nicht mehr als 6.000km gelaufen sind eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke (bei meinem 2 Fahrzeugen in 2015 bereits vom Händler ausgestellt). Dazu wird dann die Fahrgestellnummer überprüft um auch das "richtige" Fahrzeug zuzulassen. Oft bekommt man vom Händler oder demTÜV eine entsprechende Bestätigung über die Richtigkeit der Fahrgestellnummer.
Neufahrzeuge, die über keine Zulassung bisher verfügen, haben nur das CoC-Papier. Manche Zulassungsstellen fordern auch eine Bestätigung des Händlers, dass für das Fahrzeug noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II in Deutschland beantragt wurde (ohne Zulassung). Das ist aber von Stelle zu Stelle verschieden.
Fahrzeuge, die eine Zulassung im EU-Ausland besitzen, benötigen zur Zulassung immer die ausländischen Fahrzeugpapiere im Original. Die Originale werden nach Ausstellung der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I und II von der Zulassungsbehörde eingezogen. Sofern das Fahrzeug noch auf das ausländische Kennzeichen zugelassen ist, werden auch die Kennzeichen benötigt.
Lustig, hab gestern meinen Eu-Wagen aus Ungarn auf mich zugelassen,
da es sich um ein Neufahrzeug handelte hab ich vom Händler,
ein EWG- Übereinstimmungsbescheinigung sowie
einen Kaufvertrag mit dem Vermerk, das es noch keine Zulassung für das Fahrzeug gab,
bekommen.
Dann bin ich mit dem Auto(mit Kurzkennzeichen) zur Zulassungsstelle gefahren,
dort hat die Dame vom Dienst, die Fahrgestellnummer am Auto in Augenschein genommen,
ansonsten die üblichen Verdächtigen( Perso, EVB)
und das wars.
Zitat:
@mustang-shelby schrieb am 3. März 2016 um 14:03:22 Uhr:
einen Kaufvertrag mit dem Vermerk, das es noch keine Zulassung für das Fahrzeug gab,
bekommen.
dort hat die Dame vom Dienst, die Fahrgestellnummer am Auto in Augenschein genommen,
und das wars.
Stimmt, was Du schreibst. Ist ja auch ein Neuwagen ohne Zulassung. Der Octavia des Themenstarters hatte aber schon eine Zulassung in Polen (EZ 07/2015). Wie sagt man so schön: Ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Zitat:
@tek178 schrieb am 3. März 2016 um 15:49:33 Uhr:
Zitat:
@mustang-shelby schrieb am 3. März 2016 um 14:03:22 Uhr:
bekommen.
und das wars.
Stimmt, was Du schreibst. Ist ja auch ein Neuwagen ohne Zulassung. Der Octavia des Themenstarters hatte aber schon eine Zulassung in Polen (EZ 07/2015). Wie sagt man so schön: Ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Naja,
die Eingangsfrage war ja schon beantwortet, aber entschuldige das ich
abgeschweift bin.
Bin mal gespannt ob das auf Anhieb klappen wird hab die original Papiere in polen beantragt. Kommen per express zu mir. Verzögert sich nur alles noch mehr aber danke für eure antworten