ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. EU Import Nachteile?

EU Import Nachteile?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:02

Ich habe die Möglichkeit, einen Lagerwagen über einen EU Importhändler (mit Sitz in Deutschland) zu kaufen. Der Wagen kommt aus Dänemark. Garantie volle 2 Jahre.

Ich fragte ihn ob man evtl. Nachteile bei späterem Verkauf oder bei Garantieansprüchen hätte. Er sagte mir daraufhin, dass dies für eine späteren Käufer gar nicht zu erkennen sei. Auch nicht in den Papieren. Die VW Werkstatt könnte das allerdings evtl. feststellen. Dies würde aber wohl bei der Garantie keine Rolle spielen, da die Werkstatt ja sowieso daran verdient. Und ob jetzt beim anderen Händler gekauft oder EU Import für die Werkstatt wohl keinen Unterschied macht.

Mir sagte mal jemand, dass man in Kulanz Fällen evtl. schlechtere Karten hätte. Dazu meinte der Verkäufer dass es der Werkstatt egal sei, da man den Wagen ja sowieso woanders gekauft habe.

Ich denke, wenn ich den Wagen direkt im Ausland kaufen würde sähe es ggf. anders aus. Aber in diesem Fall sollte wirklich kein Unterschied bestehen (abgesehen von evtl. anderer Ausstattung)

Gäbe es ansonsten noch etwas zu bedenken? Danke.

Beste Antwort im Thema

Kulanz kommt von Kulant.Es besteht kein Anspruch darauf

VW würde es am liebsten ganz unterbinden das Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind hier wieder Re-Importiert werden.Da gibt es keinerlei Unterstützung in Form von Kulanz.Du kannst das gerne mal versuchen

Der Umstand, dass ein Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedsstaat nach Deutschland reimportiert wurde, stellt (noch) einen preisbildenden Faktor dar. Der Verkäufer muss den Käufer deshalb darüber aufklären, dass er einen „Reimport“ erwirbt. Verschweigt der Verkäufer dies, ist der Käufer zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung (§ 123 I BGB) berechtigt.

OLG Naumburg, Urteil vom 07.12.2005 – 6 U 24/05

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Garantie spielt es kein Rolle.Darf auch nicht

Kulanz wirst du keine nach Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie bekommen

Diese wird auch von VW gewährt,da hat die Werkstatt nichts mit zu tun.VW erkennt sofort das es ein EU ist.

Wird keine Garantieverlängerung angeboten? Damit könnt man dem aus dem Weg gehen

EU Fahrzeug muß beim Verkauf angegeben werden.Eventuell niedriger Wiederverkauf.Wenn du denn Wagen lange fährst spielt das aber keine große Rolle mehr

Selber direkt im Ausland gekauft macht keinen Unterschied.Warum auch ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:08:42 Uhr:

Kulanz wirst du keine nach Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie bekommen

Diese wird auch von VW gewährt,da hat die Werkstatt nichts mit zu tun.VW erkennt sofort das es ein EU ist.

Warum sollte Vw keinerlei Kulanz gewaehren?

Zitat:

EU Fahrzeug muß beim Verkauf angegeben werden.Eventuell niedriger Wiederverkauf.Wenn du denn Wagen lange fährst spielt das aber keine große Rolle mehr

Welches Gesetz/Urteil besagt das?

Bei meinem Gebrauchtverkauf hat das den Käufer nicht interessiert. War allerdings auch nach 10,5 Jahren ;).

Kulanz kommt von Kulant.Es besteht kein Anspruch darauf

VW würde es am liebsten ganz unterbinden das Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind hier wieder Re-Importiert werden.Da gibt es keinerlei Unterstützung in Form von Kulanz.Du kannst das gerne mal versuchen

Der Umstand, dass ein Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedsstaat nach Deutschland reimportiert wurde, stellt (noch) einen preisbildenden Faktor dar. Der Verkäufer muss den Käufer deshalb darüber aufklären, dass er einen „Reimport“ erwirbt. Verschweigt der Verkäufer dies, ist der Käufer zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung (§ 123 I BGB) berechtigt.

OLG Naumburg, Urteil vom 07.12.2005 – 6 U 24/05

Bei der Kulanz muss auch der Händler einen Teil dazu zahlen, sonst bezahlt VW keine Kulanz und warum soll die Werkstatt das tun, wenn du das Auto woanders gekauft hast?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:30:25 Uhr:

Kulanz kommt von Kulant.Es besteht kein Anspruch darauf

Ganz was neues :D.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:30:25 Uhr:

VW würde es am liebsten ganz unterbinden das Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind hier wieder Re-Importiert werden.Da gibt es keinerlei Unterstützung in Form von Kulanz.Du kannst das gerne mal versuchen

Werde ich erst in gut 3,5 Jahren machen müssen, dann endet die Garantieverlängerung. Die ersten 4-5k hab ich dann ja frei.

Glaube aber nicht, dass sich VW da so querstellt und wenn, ich bin mit VW nicht verheiratet...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:30:25 Uhr:

Der Umstand, dass ein Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedsstaat nach Deutschland reimportiert wurde, stellt (noch) einen preisbildenden Faktor dar.[...]

Das wusste ich nocht nicht - wird aber bei meiner Haltedauer wohl keine Rolle mehr spielen :).

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:03:57 Uhr:

Bei der Kulanz muss auch der Händler einen Teil dazu zahlen, sonst bezahlt VW keine Kulanz und warum soll die Werkstatt das tun, wenn du das Auto woanders gekauft hast?

Weil die Werkstatt am Service sowieso viel viel mehr Geld verdient, als beim Autoverkauf? Kundenbindung würde ich das nennen.

Du nennst es Kundenbindung, die Werkstatt wird dir eines pfeiffen.

Die Werkstatt verdient an beiden und der Händler muss Stückzahlen liefern. Versteht es.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:48:12 Uhr:

Du nennst es Kundenbindung, die Werkstatt wird dir eines pfeiffen.

Die Werkstatt verdient an beiden und der Händler muss Stückzahlen liefern. Versteht es.

Wenn sich der Händler einen Werkstattkunden und einen Fahrzeugkäufer aussuchen kann, würde ich immer auf den Werkstattkunden tippen, den der Händler lieber hat. Da dürfte der Gewinn immer höher sein. Wenn der Händler gut ist, mehrmals und langjährig.

Bei dem VW-Händler wo ich nun schon war, hat das bei einem Unfallschaden funktioniert. Die waren freundlich (obwohl der Schaden nicht repariert wurde) und somit kriegen die den Service. Wenn das klappt, bleib ich da und die verdienen an mir.

Wie du meinst, wirst schon sehen . . . .

am 29. Oktober 2014 um 19:30

@lufri1 es ist tatsächlich so, dass der Verkauf für die Händler wenig bringt. Der Händler verkauft gerne an dich, wenn du den LP bezahlst, aber den Service verkauft er noch lieber. ;)

Die Werkstatt bekommt bei Kulanzarbeiten nur einen festen Satz den VW festgelegt hat.Dieser ist natürlich niedriger wie der normale Satz.

Da wird die Werkstatt sich nicht gerade um die Arbeiten schlagen

Es ging hier um Nachteile,das man Nachteile durch eine kostenpflichtige Garantieverlängerung ausgleichen kann steht auf einem anderen Blatt

Nachteil sind auch die langen Lieferzeiten tlw. Mehr als 8 Monate

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:01:16 Uhr:

Die Werkstatt bekommt bei Kulanzarbeiten nur einen festen Satz den VW festgelegt hat.Dieser ist natürlich niedriger wie der normale Satz.

Da wird die Werkstatt sich nicht gerade um die Arbeiten schlagen

Wenn das eh ein fester Satz ist, ist es ja egal woher der Wagen kommt. Sofern VW für den gleichen Fehler einen deutschen und einen importsatz hätte, wirds wohl wieder Zeit paar Millionen Strafe zu zahlen.

Das ist kein fester Satz. Es ist immer variabel wie viel Kulanz gezahlt wird und das teilen sich dann Händler und Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen