Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:48

Hallo

was spricht gegen einen EU Neuwagen?

der Preis ja wohl nicht oder?

A4 Avant 1.8T -24%

 

bin gerade am überlegen mir noch einen A4 Avant zu holen

Händler will mir 11% geben...

was habt ihr für Erfahrungen mit EU Neuwagen?

Soll ich lieber beim Händler um die Ecke? finde 11% für ein Auslaufmodel ja nicht so dolle

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 21:34

Also ich würd bei dem Preisunterschied den EU Wagen nehmen.

Ich hab zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ein Bekannter hat mal einen VW Passat als EU Wagen gekauft.

Die Ersparnis war 25% und die Abwicklung war auch super. Das Auto wurde ihm direkt nach Hause geliefert.

Hallo.

Ich würde den gleichen Wagen mal bei Audi durchrechnen lassen, da durch die aktuellen Pakete und die Rabatte einiges drin ist.

Zudem würde ich mal nach dem Datum schauen, Tagesangebot vom 27.10.2006 (!). Entweder stimmt das Datum nicht oder das Auto steht seit einem Jahr beim Händler.

Gruß,

Christoph

Hallo Stefan,

ich hab meinen Wagen vor ca. 4 Monaten bei Interex gekauft. Gab keinerlei Probleme.

Vertrag unterschrieben - 1 Woche danach kam der Brief - nach ca. 1,5 Wochen war der Wagen in Esslingen zur Abholung bereit - in Bar, ohne vorheriger Anzahlung oder ähnliches bezahlt und mitgenommen.

Von den ausgeschriebenen 28% bei meinem A4 Avant TDi Quattro blieben noch ca. 21% nach genauen Preisvergleich übrig (nachdem Audi die meisten Paketpreise deutlich gesenkt hat).

Die Wagen kommen alle aus Schweden und sind ordentlich ausgestattet.

Der Übergabestempel im Serviceheft (leider in schwedisch) war ca. 1Woche alt.

 

Gruß

Koni

PS: Die Räumlichkeiten in Esslingen sehen mehr nach Heizungskeller aus, als wie ein Büro ;-)

Hallo, sich vor Kauf mal die Fahrzeug-Identnummer geben lassen, die 10.Stelle sollte dann im aktuellem Modelljahr liegen, jetzt z.B. muss es die 8 sein.

Die Ausstattung mal vergleichen ob teure Extras dazugekauft werden müssen. Das wird je nach Importland sehr unterschiedlich sein. Hatte auf einer Seite mal Dynamik-Fahrwerk im Avant gelesen. Was ist das?

Gruß Peter

Fahre selber einen EU-Neuwagen (Dänemark) ohne Probleme.

 

Nachteilig könnte sich der Wiederverkauf gestalten, hier muss

der Verkäufer angeben, dass es sich um einen Re-Import handelt,

versäumt er dies, muss er nach deutscher Rechtsprechung einen

Abschlag gegenüber einem vergleichbaren deutschen Fahrzeug

hinnehmen. In dem verhandelten Fall waren dies 10%.

M.E. interessante Alternativen wären noch selbstkonfigurierte deutsche

Fahrzeuge über Vermittler wie Jütten & Koolen oder mit Tageszulassung

vom Freundlichen um die Ecke.

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:19

OK danke erstmal für die ganzen Tips und Infos

der Wagen im Link sollte nur als Beispiel dienen

Interesse hab ich an einem 1.8T mit EX-Paket, Xenon ist Pflicht

APS, Concert, MAL, Tempomat..

gegen das Sportfahrwerk hätte ich auch nichts

wie sind die Sportsitze im A4?

Also die S-Line Sportsitze in meinem Sportback sind nicht das wahre

hab aber gehört im A4 sollen sie hochwertiger sein?

Farbe weiß ich noch nicht so richtig tendiere aber zu Lavagrau oder Delphingrau

muß hier im A4 Forum noch ein wenig nach Autos/Bildern schauen

komme hier im Raum Stuttgart beim Händler nicht über 11 Prozent Rabatt

Hallo,

Deine Wahl ist nicht schlecht, Sportsitze solltest Du ruhig nehmen. Die normalen Sitze sind auch gut, bieten aber m.E. etwas zu wenig Seitenhalt.

Farbe siehe Signatur ;)

Besten Gruß

hirotake

habe beim örtlichen händler OHNE wirklich HARTE verhandlung 10% erhalten und gut 2000€ über schwacke für meinen 4 jahre alten bmw mit 185tsd km ... wobei da wohl aktuell audi 1000€ beigesteuert hat ...

da ich somit ideal für mich konfigurieren konnte mit den aktuell günstigen paketen (2xbusiness + design + s-line-advanced) ... und die 2tsd über schwacke wie 5 weitere % waren (auch bezogen auf andere inzahlunggnahme-angebote) ... habe ich aus gründen des guten service dort andere beschaffungswege ausgelassen ... und sozusagen mit 15% rabatt gekauft ...

denn "irgendetwas-was ich-nicht-benötige" für 1200€ zum beispiel in einem vorgehaltenen fahrzeug ... oder weil ich nicht den paket-preis nutzen kann ... wären dann ja in letzter konsequenz bei einem jahreswagen/einer tageszulassung/einem re-import auch nur X-3 prozent ... also im vorgenannten re-import-beispiel auch "nur" 18% ... und mit den verbleibenden 3-5% differenz unterstütze ich dann lieber den servicegebenden betrieb vor ort :-) ...

zumal ich für nen "deutschen" aus MJ 2008 irgendwann beim verkauf ja auch wieder mehr sehe als bei den anderen lösungen. Bestellt also ende juli, zugelassen 1. oktober ... jetzt 4tsd km ... und es macht spaß!!!

Zitat:

Original geschrieben von stefan 2.0 TFSI

was spricht gegen einen EU Neuwagen?

der Preis ja wohl nicht oder?

A4 Avant 1.8T -24%

Ne, da kannste wirklich nix falsch machen. 1/4 Audi geschenkt.

Zugreifen --> marsch marsch ;)

am 18. Oktober 2007 um 11:03

Hallo, ich habe mir in 2002 mal einen Passat als EU-Neuwagen aus Holland geholt, Wunschausstattung Bestellung, fast 25% gespart, es hieß das die Ausstattung gleich mit der in Deutschland sei, auf den ersten Blick auch alles ok, dann kam eine Reperatur auf Garantie am ESP, und siehe da, bei diesem Fahrzeug war ein ganz anderes Steuergerät verbaut, also nicht jenes welches normalerweise verbaut wäre bei einem deutschen Fahrzeug, 2 Wochen stand der Wagen bei VW, alles auf Garantie aber naja, als ich mir dann 2006 einen Audi kaufen wollte, war kein Händler bereit mir diesen Passat in Zahlung zu nehmen, da es sich ja um einen EU Import handelt, auf dem privaten Markt lief es dann auch nicht viel besser, da das Service Heft auf holländisch war, waren die Kaufinteressenten gleich skeptisch und das Interesse an dem Wagen sank rapiede, ich habe den Wagen dann nach fast 2 Monaten doch noch verkauft bekommen, allerdings weit unter Wert, das Fahrzeug war 1A in Schuss, also ich kaufe mir jetzt nur noch Tageszulassungen, da kann man genauso viel sparen und hat später keinen Ärger beim Wiederverkauf bzw. beim Wertverlust, wollte nur mal meine Erfahrungen hiezu beitragen. Gruss Torsten

Also hier mal mein Beitrag zum Thema EU Fahrzeuge:

man kann EU Fahrzeuge nur äusserst schlecht mit "deutschen" vergleichen, weil vieles, was hier zur Serienausstattung gehört nicht einzeln aufgeführt ist.

Daher fehlen in EU Fahrzeugen oft Kleinigkeiten, wie z.B. diese Befestigungsmöpfel für die Fußmatte usw.. Dann gibt es auch Unterschiede in der Sicherheitsaussstattung. Die ALWR ist z.B. nicht überall Pflicht und daher nicht allen Fahrzeugen vorhanden.

Zudem werden in EU Fahrzeugen, je nach Bestimmungsort, andere Dichtungen und z.B. Zündkerzen verbaut. Keine schlechteren, sondern welche, die für bestimmte Temperaturbereiche entwickelt worden sind.

Das größte Problem ist einfach, daß man keine Möglichkeit hat, 1:1 ein für den deutschen Markt gefertigtes Fahrzeug mit einem für z.B. den spanischen Markt produziertem zu vergleichen. Das scheitert ebenso wie der Versuch 2 Versicherungen 1:1 zu vergeleichen ;).

Kein Autohersteller verschenkt Ausstattung. Ein Unterschied von 25% lässt sich zudem nicht durch andere Steuersätze usw. erklären.

In Kombination mit den sehr schlechten Wiederverkaufsaussichten, werde ich persönlich niemals einen EU Wagen kaufen.

Gruß,

Thilo

Ich glaube, es lohnt derzeit nicht...

Haben eben nen A4 Avant gekauft...

2.0 TDI 140PS mit ABT Chiptuning auf 170S

~ 23% Nachlass...

Was will man da meckern?

Nicht täuschen lassen.

Erst vergleichen Modell und austattungsmerkmale! !! Zur Zeit sind viele Deutsche Neuwagen sogar teilweise billiger als die EU Fahrzeuge .

Manchmal als Tageszulassung oder mit Mindesthaltedauer aber das sieht jeder beim Wiederverkauf das das taktische Zulassungen sind.

Vergleichen kann man meist die Fahrzeuge nicht miteinander das ist vollkommen richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen