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EU Octavia II Kombi 1.9TDI

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. September 2005 um 14:33

Hallo zusammen,

wir wuerden uns gerne einen Octavia 2 Kombi 1.9 TDI kaufen.

Die Wartezeiten sind aber extrem verheerend lang u. in Anbetracht dessen, dass unser Sohn es eilig hat auf die Welt zu kommen, nicht aktzeptabel zu warten.

Ich habe oft von EU-Autos gehoert, die bei dem einen o. anderen Haendler als EU-reImport auf dem Platz mit 0km stehen.

Gibt es Unterschiede bei so einem Kfz.? Oder kann ich genauso den Wagen selber im AUsland kaufen etc.?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung o. einen Tip, link etc.

Wuerde mich sehr freuen.

Vielen Dank fuer Eure Muehe.

Holger Buller

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13 Antworten

Es gibt leichte Unterschiede in den Austattungsvarianten, sonst nichts.

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:04

Danke fuer Deine schnelle ANtwort.

Wo bekomme ich denn am guenstigsten den Octavia her?

Macht es Sinn den Wagen im Ausland direkt zu erwerben?

Danke

Bulli

Sinn macht es, aber es bedeutet viel Papierkram. Mit Reimporthändlern habe ich keine Erfahrung.

Hinweise gibts unter:

http://www.adac.de/.../default.asp

Interessant ist evtl. auch der Punkt Garantie bei Reimporten ab welchem Zeitpunkt diese beginnt.

Der zu klärende, interessanteste, Punkt wäre aber, ob du in Benelux, oder wo auch immer, den Octi wirklich schneller bekommst !?

Unser hiesiger Re-Import Händler konnte preislich wie liefertechnisch NICHT mit dem Vertragshändler mithalten !

Ach übrigens: Die Ausstattungen beim Octi unterscheiden sich zwischen D und NL sogar beträchtlich ! ( z.Bsp. KEIN ESP ! )

Ansonsten bliebe evtl. ein Vorführwagen oder mal bei verschiedenen Händlern zu schauen ob sie nicht einen passenden stehen haben, evtl. haben die Händler auch Zugriff auf eine Art Neuwagenbörse.

a) ich habe einen EU-Import aus Frankreich

b) Unterschiede? Wahrscheinlich in der Ausstattung. Ich weiss bis heute nicht welche (deutsche) Ausstattungslinie ich habe!

c) du wirst, wenn du ne kurze Lieferzeit haben willst, Kompromisse eingehen MÜSSEN!!! Weil dann kannst du dir nur vorkonfigurierte Autos aussuchen. Die Auswahl ist aber auch net so prall!

d) Frag doch mal beim VW/Audi-Händler nach. Hab ich so gemacht (okay der ist der Stammhändler von Schwiegermama)... die können dir auch EU-Importe besorgen. Ob der Skoda-Händler das so gern macht weiss ich net. ansonsten lief für mich alles wie nen normaler autokauf. auch mit finanzierung und so... alles normal.

ich wünsche viel glück!

PS: google doch mal nach Reimporteuren oder EU-Importe oder ähnlichem! Technisch sind die Autos annähernd gleich! (meines Wissens)

Technisch meist schon, aber Austattung kann anders sein sowie z.B. Airbaggrößen, insbesondere die Abgasnorm wird oft an das Zielland angepasst, d.h. der deutsche Wagen kann unter Umständen eine bessere Norm haben als ein Reimport welcher für ein Land mit einer schwächeren Gesetzgebung gedacht war.

D.h. vorher genau prüfen ob der Wagen dem entspricht was Du möchtest, wenn die Ausstattungen unterschiedlich sind und auch die Sicherheitsaustattung, sind die Preise auch nicht mehr vergleichbar, Du kannst nur zwei identisch ausgestattete Wagen vergleichen.

am 15. September 2005 um 13:37

Mein Octi² ist ein EU-Import aus Spaghetti Land.

Unterschiede gibt es in der Ausstattung, was die Serienausstattung zu deutschen Wagen angeht.

Habe einen 1.9TDI Elgance. ESP und Radio Stream sowie Kopfairbag und Maxidot nicht Serienmäßig, kann aber dazubestellt werden.

Habe nur ESP und Kopfbags genommen 17 Zöller noch dazu, Spiegelheizung und Spritzdüsenheizung Lederlenkrad und immerhin incl. Finanzierung auf 72 Monate nur 21300 Euronen bezahlt, 2000 weniger als in BRD und wenn ich die Finanzierung dazu rechne in BRD sind es fast 5000.-

Gekauft habe ich bei www.pifa-fahrzeuge.de die haben mittlerweile auch Wagen auf "Halde"

Gruß

didi

am 15. September 2005 um 18:56

Hi

Wenns ein EU-Reimport ist sehe ich bei den Abgasen keinen Unterschied, denn das sind europäische Richtlinien. Auch unterschiedliche Airbaggrößen kommen aus dem Reich der Fabeln, welchen Sinn soll das machen?? Verschiedene Airbaggrößen bringen für Skoda keinen Nutzen sondern lediglich Kosten....

Gruß Andi

Die Normen sind zwar einheitlich, werden aber unterschiedlich umgesetzt, die am 01.01.2005 eingeführte Euro 4 Norm ist EU-weit erst ab 01.01.2006 verbindlich, somit werden z.B. in Italien TDIs teilweise noch mit Euro 3 Norm als neu verkauft und auch dementsprechend reimportiert.

Es gibt nachwievor Full-size, Mid-size und Eurobag Airbags, ein kleinerer ist halt billiger, nicht zu vergessen die US-Airbags die nochmal anders sind, vorallem von der Auslösezeit her.

Die Kosten bei Skoda sind dadurch niederiger, Lagerhaltung gibt es ja nicht mehr, kommt alles mehr oder weniger Just in Time und da ist es egal ob ein kleiner oder grosser verbaut wird.

Auch, daß die Wagen von Land zu Land andere Ausstattungen haben, erzeugt auch keine Mehrkosten, fehlende Kopfairbags, aktive Kopfstützen usw. sparen Kosten, selbst wenn ich jedesmal anders montieren muss und andere Teile vorhalten muss.

am 15. September 2005 um 23:28

Hi

das mit den verschienen Ausstattungen stimmt ja und da sollte man auch zweimal nachschauen. Aber das mit den Airbags halte ich für Märchen weil:

- widerspricht der vw-Gleichteilestrategie in bereichen in denen man es nicht sehen soll

- es gibt nur eine "optimale" airbaggröße für ein Fahrzeug, die die Insassen (der durchscnittsniderländer wird sich vom durchschnittsitaliener nicht groß unterscheiden) bestmöglichst schützt.

-ergibt das einen mehraufwand bei der Produktion des Amaturenbretts.

Dagegen gibt es in unters. Fahrzeugtypen serwohl unterschiedliche Airbaggrößen.

Gruß Andi

Ich hatte vor 2 Monaten nach einem Neuwagen geschaut und konnte es auch erst nicht glauben, aber die Exportautos weisen teilweise sehr unterschiedliche Ausstattungen auf die mit einer Gleichheit nichts mehr zu tun haben, sondern auf das jeweilige Zielland ausgelegt sind, d.h. es werden ja nach Hersteller bewusst Kopfairbags, aktive Kopfstützen, zweistufige Aitbags usw. weggelassen um in den jeweiligen Land die dort geltenden Bedürfnissen gerecht zu werden und den Preis entsprechend niederig zu halten.

Mehrere EU-Händler hatten uns folgendes Angebot gemacht:

# Airbag (Seitenairbags) Fahrer- und Beifahrerseite

# Airbag für Fahrer- und Beifahrerseite Skoda Full Size Frontairbag

# Airbag: Full Size Kopfairbag Fahrer- und Beifahrerseite

Daraufhin hatten wir dann nachgefragt und es wurde uns gesagt, dass es unterschiedliche Größen gibt, daß selbe wie bei den Motoren mit der Abgasnorm.

Ist ja mit den Scheinwerfern das selbe, je nach Modell haben sie noch nicht mal eine Leuchtweitenregelung.

Der Trend geht zwar immer mehr Gleichteile zu haben, aber derzeit ist es wohl nicht der Fall aus Kostengründen.

Wenn wir den EU Wagen auf gleichen Level gebracht hätten wie den deutschen Wagen, waren sie preislich fast identisch.

z.B. unseren ehemaligen US-Golf hatten wir auch auf deutsche Airbags umgerüstet nachträglich, da die US Airbags anders ausgelegt sind und das deutsche System besser schützt.

Erinnert mich irgendwie an den Dacia Logan, hier regt man sich über die Sicherheit auf, im Zielland ist man von der Sicherheit angetan.

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