EU Octavia RS Combi - Vertragsunterzeichnung - brauche Rat
Hallo Kollegen! Nach meinen Ausflügen mit einem Mondeo Titanium S in den letzten zwei Jahren und nicht nur guten Erfahrungen mit diesem Modell, möchte ich mir jetzt einen Octavia RS Combi TDI zulegen.
Der Vertrag liegt hier auf dem Tisch und ich habe folgende Fragen:
1. Ich kaufe einen EU-Neuwagen von irgendeinem Zentrallager, Baujahr soll somit 2011 sein. Kann es mir passieren, dass ich unter Umständen noch den alten PD Diesel erhalte, oder ist das ausgeschlossen bei einem Neuwagen? Wohlmöglich wird der alte TDI ja innerhalb der EU noch für irgendwelche Länder vertrieben.
2. Ich hatte leider nur die Möglichkeit den neueren Common-Rail-Motor in einem großen Superb zu testen. Das hinterließ eigentlich recht positive Eindrücke. Da ich höchsten Wert auf Laufkultur und niedrige Fahr- bzw. Innengeräusche lege (hab da echt eine ziemliche Macke), bin ich mir recht unsicher, ob der Octavia sich da ähnlich positiv zeigt wie der Superb. Kurzum, ob der da überhaupt annähernd mithalten kann, auch wenn der gleiche Motor unter der Haube tuckert. Ist ja schließlich auch eine Frage der Dämmung, der akustischen Auslegung und der Resonanzräume. Vielleicht kann mir da irgendwer weiterhelfen bevor ich díe Katze im Sack kaufe.
Wäre schön unterstützende Infos von euch zu erhalten.
Gruß!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo MC-Fly,
Es kann Dir sicherlich passieren, dass in Diesem noch der "alte" Motor verbaut ist. Es spielt hier der Zeitpunkt der Modellumstellung eine Rolle. Wann wurde auf den neuen Motor genau umgestellt, schon vor der Einführung des neuen Modells oder erst danach? Dass kannst Du aber über einen Skoda Vertragspartner ermitteln. Soweit ich weiß gab es beim RS auch zwei Dieselmotoren, welche in einer Modellreihe verbaut wurden. Der PD Diesel als auch der Common-Rail Diesel. Ich glaube der Common-Rail Diesel hatte mehr Kw. .
Außerdem muss der Händler Dir auch sagen können, welche Kfz auf Lager stehen. Bei EU Modellen, musst Du unter Umständen auch Abstriche bei Sicherheit als auch bei der Ausstattung machen. Am besten Du vergleichstn auch diese Fakten mit einen für Deutschland produzierten Kfz.
Also denne gutes Gelingen.
Gute Fahrt
Geophagus
Der Octavia RS wird seit 04/2008 in der Dieselversion ausschließlich und immer mit 2.0l Common Rail & 170 PS hergestellt.
Moin,
der Händler sollte Dir anhand der Fahrzeugpapiere sagen können welcher Motor verbaut ist. Wie Tillamook schrieb wird es der CR sein...
Mich würde interessieren bei welchem Händler Du den RS kaufen willst...
Gruß
Marcus
Also wenn der das Facelift hat (neue Scheinwerfer) dann isses definitiv ein CR - der Wagen müsste seid 3 Jahren auf Halde stehen. Kurz nach dem Modellwechsel kommt es aber öfter vor das man noch einen "alten" Reimport erwischt
Was die Laufruhe angeht:
Die wird recht ähnlich sein, wie beim Superb, der Octavia basiert ja aufm Golf. Der 2.0TDI CR im Golf6 von nem Kollegen ist SEHR laufruhig, im Stand sogar fast wie ein Benziner
Wenn du ein geräuschempfindlicher Zeitgenosse bist solltest du aber GENAU überlegen ob du nicht die doppelt verglasten Seitenscheiben nimmst. Allerdings müsste man sie dann nachträglich tönen lassen, denn in Verbindung ist das nicht bestellbar
Insgesamt wirst du einen ähnlichen Komfort wie im SuperB finden - allerdings ist der Octavia natuerlich bedeutend kleiner - vorn nicht aber im Font und Kofferraum ist der Unterschied erheblich
Außerdem musst du bedenken, dass der RS natuerlich eher sportlich ausgelegt ist im Vergleich zum SuperB nicht so komfortabel
Die Verarbeitung hingegen liegt auf einem Niveau
Wenn du auf numem sicher gehen willst:
Gehe zu nem ricfhtigen Vertragspartner - tu so als wölltste kaufen und fahr nen Octavia Probe ob die dir nen 140er oder 170PS geben ist dabei unerheblich - es ist ja im Grunde der gleiche Motor - die beiden unterscheiden sich eher in Kraftentdaltung und Leistung als in ihrer Laufruhe
Mal ne ganz andere Frage:
Wenn dir der Superb gefallen hat, warum nimmste nicht gleich den. Ist bei gleicher Ausstattung nicht viel teurer
wenn im Vertrag Bj.2011 drin steht ist es auf keinen Fall mehr der PD!
Auch BJ2010 - nur bei 2009 wirds kritisch aba ab Modelljahr2010 also im grunde ab 07/2009 dürften es keine PD mehr sein. Aber im Grunde genommen hörste das eh, wenn de einmal den Zündschlüssel drehst
Danke Dr.OeTzi und euch anderen. Also es ist der neue RS mit den hochgezogenen Scheinwerfern. Ich hatte nur ein wenig Bedenken, dass Skoda wohlmöglich in dem einen Land CR´s verbaut und inderen widerum PD´s, aus Preisgründen oder aus welchen Gründen auch immer. Da ich das ursprüngliche Bestimmungsland meines EU Octavia RS nicht kenne hatte ich halt gewisse Zweifel.
Zum Superb! Also wenn ich die Hütte dort so nett einrichte wie sie es im RS serienmäßig ist, dann müsste ich nach meiner bescheidenen Meinung schon zur Elegance-Variante greifen und die ist beim Superb mit gleichem Motor aber ratzfatz 5 Euronenkilo teurer.
Zum Dämmglas. Das habe ich auch in der deutschen Preisliste gesehen. Meines Wissens schließt das Dämmglas aber die verdunkelten Scheiben hinten nicht aus. Davon steht nichts in der Preisliste. Bei meinem EU RS steht nun ausgerechnet beides in der Ausstattungsliste. Er soll "Dämmglas" besitzen und auch mit "dunkle getönte Seitenscheiben hinten und Heckscheibe". Ob die da wirklich die recht teurer Option Dämmglas mit meinen oder einfach nur, dass es sich um wärmedemmende Scheiben handelt, wie sie heute handelsüblich sind, konnte man mir nicht sagen. Wie erkenne ich das "wahre Dämmglas"? Ich hoffe ja das ich diese Option dann auch noch erhalte, zumal der RS als EU Fahrzeug auch serienmäßig das größere Bolero Radio und eine Alureling hat. Hingegen musste ich für die 18" Neptun Räder dort Aufpreis zahlen.
genau das meinte ich... Bei Reimporten genau hinsehen
Ich weiß nicht genau aber lt. Konfigurator lässt sich die Doppelverglasung/geräuschgedämmte Seitenscheiben nicht mit den getönten bestellen, befrage deinen Händler. ggf solltest du - wenn du beides haben willst - die Doppelverglasung wählen und die Scheiben NACHTRÄGLICH tönen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Der Octavia RS wird seit 04/2008 in der Dieselversion ausschließlich und immer mit 2.0l Common Rail & 170 PS hergestellt.
Stimmt so nicht ganz - die Umstellung für Deutschland wurde 2008 gemacht, für Osteuropa wurde der Motor bis 2010 verbaut - in Asiatischen Märkten heute noch
Sehr interessant. War leider meiner Quelle (deutsches Wiki) nicht zu entnehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II
Wiki PL und CZ spucken die gleichen Werte aus.