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EU Zölle

Smart #3 HC11

Hi,

seht ihr schon Preis-Reaktionen auf die Einführung der EU Zölle auf Autos aus China ?

LG, caan

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11 Antworten

Das wird noch etwas dauern. Die bereits nach Europa gelieferten Autos, die auf Halde stehen, müssen erst einmal verkauft werden. Höher verzollt werden nur Fahrzeuge aus China, die nach dem neuen Zoll-Abkommen von Ende Oktober, eingeführt werden.

Es kommt aber evtl. auch noch darauf an, wo diese Fahrzeuge in Europa stehen. Stehen sie zB noch in einem Freihafengebiet, gelten sie nicht unbedingt als schon „in die EU“ eingeführt und müssen noch verzollt werden, wenn sie die Zollgrenze überfahren.

Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, ist, dass diese Zölle nun 1:1 beim Endkunden ankommen. Persönlich halte ich von diesem Protektionismus nix. Im Grunde werden dadurch Hersteller geschützt, die die Zeit verpennt haben.

was ich davon halte, ist auch ein anderes Thema ....

Ich plane zu 90%, mir im Q3/25 einen smart zuzulegen, aktueller Favorit anhand der Fotos und der Technik der #5. Da ist halt die Frage, wie sich die Preise entwickeln.....

Die eZeitschrift "moove" von Auto Motor Sport hat beim Smart #1 einen Strafzoll in Höhe von 20,8% veröffentlicht (letzte Ausgabe). Ein #1 Basis mit einem Listenpreis von € 37.490 kostet somit € 45.288,-, wenn der Strafzoll in Höhe von € 7.798,- an die Käufer weiter gegeben wird. Siehe Fotoanhang:

Strafzoll

genau das ist ja die Frage: geben die Hersteller die Zölle 1:1 weiter an die Endkunden?

Die Ersten, die gehörig den Preis anheben z.B. für #1 und #3 sind die Abo-Unternehmen. FINN liegt beim Brabus zwischen € 600 bis 700,- pro Monat bei 1000 Freikilometern, ohne 1.200 € Anzahlung. Und Faaren liegt bei > € 1.100,- für den #3 Brabus. Stand: 11.11. Es ist ca. 3 Monate her, da legen die #3 und #1 noch bei ca. 500,- €. Manche Pro+ und Premium bei € 400,- /mtl.

Zitat:

@caan schrieb am 11. November 2024 um 10:55:37 Uhr:

genau das ist ja die Frage: geben die Hersteller die Zölle 1:1 weiter an die Endkunden?

Geht man auf die Verkaufsplattform von #1 und #3 ist das scheinbar "noch" nicht der Fall, wenn man sich die verfügbaren Wagen anschaut.

Was ich gehört habe: Wenn nicht der volle Zoll in Höhe von 20,8% des Listenpreises dem Käufer zulasten gelegt wird, wird man wohl kaum um eine generelle Erhöhung rumkommen. Nebeneffekt für Gebraucht-Smart#-Verkäufer: Die Gebrauchtpreise werden dann auch steigen.

Meine Frau hat vorgestern den letzten #1 Brabus aus öst. Lagerbestand gekauft. Im Gespräch hat der Verkäufer geschätzt das der Brabus in Ö ab 1.1. ca. 57-58.000 kosten könnte. Könnte aber auch noch höher ausfallen...

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 23. November 2024 um 14:54:01 Uhr:

Meine Frau hat vorgestern den letzten #1 Brabus aus öst. Lagerbestand gekauft. Im Gespräch hat der Verkäufer geschätzt das der Brabus in Ö ab 1.1. ca. 57-58.000 kosten könnte. Könnte aber auch noch höher ausfallen...

da hat der Verkäufer aber ganze Arbeit geleistet :-) Hoffen wir doch mal, dass die Preise im Rahmen bleiben.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Auch für Gebrauchtwagen-Smart#1,3 kann das von Vorteil sein. Liegt der Preis höher, als wir bezahlt hatten, geht unser #1 Premium in den Verkauf. Zur Zeit werden Lagerfahrzeuge für den alten Preis angeboten, minus Prämie. Wenn aber um 20,8% der Neuwagenpreis steigen sollte (von rund 46T€ auf rund 55T€), dann ist es für alle gut, die bereits einen Smart # haben und ihn verkaufen wollen. Glaube ich zumindest. ;) Würde ich jetzt unbedingt einen Smart haben wollen, ist jetzt wohl die beste Zeit zuzuschlagen.

Smart errhöht voraussichtlich die Preise für #1 und #3 um € 2.000 zum 1.1.2025.

Quelle: https://mbpassion.de/.../

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