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Euche Fahrwerke!!!Erfahrungsberichte

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:20

Einen wunderschönen Juten tag

also ich will meinen Corsa ein Fahrwerk gönnen....

weiß aber nicht welches genau, daher frag ich euch mal was ihr so verbaut hab!und wie sie sidn hart oder weich!!!und wie tief vielleicht auch mit bild!!

meine überleg gehen zu Weitec 30/30 oder 60/40!

Vogtland 30/30 oder 60/40!!

 

danke schon mal

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8 Antworten
am 5. April 2009 um 20:58

Die Frage, die sich stellt ist doch eher was man an Bereifung noch fahren möchte und ob ziehen bzw. bördeln einen nichts aus machen ;).

Die erste Frage die man/frau sich stellt: Was soll der Umbau bringen?

Sportliches Fahren?

Serienschwächen abfangen (unruhiges Heck, tiefes Eintauchen der Dämpfer vorne)?

Schönheit am Auto?

Extremtuning?

 

Ich habe meinen Vecra A damals mit einem EIBACH Federnsatz bestückt, dass waren 30mm Vorne und hinten tiefer. Die Seriendämpfer konnten drin bleiben. Da hatten Frau und Kinder nichts dagegen.

 

Meinem Corsa C habe ich ein Komplettfahrwerk gegönnt (Bild mal so als anhalt). Damit will Frau nur kurze Strecken mitfahren und mit den Kindern durchs Eifelländle und Kurven hier und Kurven da... Da hört man schon mal ein: Papa muss das so hüpfen?!"

 

Also lange Rede, kurzes Ding. Urlaubsfahrten kannste mit einem tiefen Sportfahrwerk auf den heutigen Autobahnen vergessen,

da ist Null Restkomfort vorhanden. Moderates Tieferlegen in Gegenden von 20 bis 30mm bei normaler Bereifung ist ein guter Familienkompromiss.

 

Bei der Wahl des Fahrwerkes kannst du dich nur auf die subjektiven Eindrücke anderer verlassen. Wobei die Mehrheit zu Markenfahrwerken rät, weil die in der Regel ausgefeiltere Fahrwerke anbeiten (zumindest hofft man das, denn der Preis muss ja irgendwo herkommen) Ich hatte nicht auf die negativen Punkte für mein Fahrwerk gehört und bin fast voll zufrieden. Es ist etwas nachgesackt und die Räder schleifen schonmal im Radkasten, aber nur wenn die Dämpfer voll durchschlagen. Das passiert aber nur bei extremer Kurvenfahrt in Verbindung mit kurzen Bodenwellen. Den TÜV stört es nicht.

 

Lies dir die Angaben der Nutzer hier durch und bilde dir dein eigenes Urteil, wenn deine Wahl steht, dann lass dich nicht kirre machen. Der eine wird dir zuraten der andere abraten. Ist wie bei Reifen.

 

Nun zu den Problemen mit tieferen Fahrzeugen:

 

  • Nicht jeder komm mehr in seine Garage hinein, man glaubt ja nicht wie sich eine kleine Senke mit anschließendem ebenen Garagenboden auf das Fahrzeug auswirkt.
  • Eisbrocken, bzw. Schneeklumpen von PKWs und vor allem LKWs sollte man im Winter nicht überfahren, scheppert und knallt an der Schürze recht effektvoll.
  • Hasen, Katzen und anderes niedere Getier passt nicht mehr unters Auto durch.
  • In Parkbuchten nicht den Schweller abfahren beim Vorwärtseinparken
  • In Parkbuchten nicht die hintere Schürze abfahren beim Rückwärtseinparken
  • Parkflächen bei Wiesenfestivitäten sind eine echte Herausforderung
  • Manche Steine oder andere Hindernisse, über die man sich nie Gedanken gemacht hat, werden nun um Himmelswillen NIE mittig überfahren, es geht immer drumrum!

 

 

 

Gruß

Kaiser

Corsa

Moin moin,

ich hab mir nach m federbruch und einem fertigen Stoßdämpfer n komplettes fahrwerk gegönnt.

n Vogtland Junior Kit 30mm.

ganz

schön hart

aber ich finds gut, wem gefällt.

und das natürlich ohne um bördeln abschneiden und mit original reifen größe.

am 6. April 2009 um 21:35

@Kaiser Wilhelm

Das kommt davon, wenn man sich das "falsche" Fahrwerk holt bzw. nur Federn ohne passende Dämpfer.

Ich bekomme keine Beschwerde ,wenn ich mal so an 1-2 Tagen locker 1000km zurücklege mit meinem total unnützen H&R Gewinde ;)

Aktuell waren es 5xx km nach Leipzig zur Ami am vorletzen Wochenende mit Hotel besuch und dann in die Stadt.

Ich hatte bis dahin nur eine Straße gefunden , wo selbst ein Serienfahrwerk an seine grenzen gestoßen wäre !, danke nochmals an die Straßenwärter und der Stadt Leipzig für so viel Spaß beim Slalom fahren :D.

 

Ich empfehle jedem, entweder ein komplettes Fahrwerk oder ein Gewindefahrwerk von Namenhaften Herstellern.

Bilder von meinem findet man an bekannten Plätzen in Foren ... hab noch keine Zeit und Geld gehabt neue Bilder zu machen bzw. meinen Wagen fertig zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von silvester01

@Kaiser Wilhelm

Das kommt davon, wenn man sich das "falsche" Fahrwerk holt bzw. nur Federn ohne passende Dämpfer.

Ich bekomme keine Beschwerde ,wenn ich mal so an 1-2 Tagen locker 1000km zurücklege mit meinem total unnützen H&R Gewinde ;)

Was meinst du denn?

  • Nicht jeder komm mehr in seine Garage hinein, man glaubt ja nicht wie sich eine kleine Senke mit anschließendem ebenen Garagenboden auf das Fahrzeug auswirkt.
  •   Eisbrocken, bzw. Schneeklumpen von PKWs und vor allem LKWs sollte man im Winter nicht überfahren, scheppert und knallt an der Schürze recht effektvoll.
  •   Hasen, Katzen und anderes niedere Getier passt nicht mehr unters Auto durch.
  •   In Parkbuchten nicht den Schweller abfahren beim Vorwärtseinparken
  •   In Parkbuchten nicht die hintere Schürze abfahren beim Rückwärtseinparken
  •   Parkflächen bei Wiesenfestivitäten sind eine echte Herausforderung
  •   Manche Steine oder andere Hindernisse, über die man sich nie Gedanken gemacht hat, werden nun um Himmelswillen NIE mittig überfahren, es geht immer drumrum!

 

Oder etwa

 

  • Es ist etwas nachgesackt und die Räder schleifen schonmal im Radkasten, aber nur wenn die Dämpfer voll durchschlagen. Das passiert aber nur bei extremer Kurvenfahrt in Verbindung mit kurzen Bodenwellen. Den TÜV stört es nicht.

 

Normalerweise müssen bei einigen Fahrzeugen die Radhausinnenschalen herausgenommen werden. Würde ich das machen lassen hätte ich keine Probleme, aber wer will schon auf diese Plastikdinger verzichten?

 

Gruß

Kaiser

am 7. April 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von silvester01

@Kaiser Wilhelm

Das kommt davon, wenn man sich das "falsche" Fahrwerk holt bzw. nur Federn ohne passende Dämpfer.

Ich bekomme keine Beschwerde ,wenn ich mal so an 1-2 Tagen locker 1000km zurücklege mit meinem total unnützen H&R Gewinde ;)

Was meinst du denn?

  • Nicht jeder komm mehr in seine Garage hinein, man glaubt ja nicht wie sich eine kleine Senke mit anschließendem ebenen Garagenboden auf das Fahrzeug auswirkt.
  •   Eisbrocken, bzw. Schneeklumpen von PKWs und vor allem LKWs sollte man im Winter nicht überfahren, scheppert und knallt an der Schürze recht effektvoll.
  •   Hasen, Katzen und anderes niedere Getier passt nicht mehr unters Auto durch.
  •   In Parkbuchten nicht den Schweller abfahren beim Vorwärtseinparken
  •   In Parkbuchten nicht die hintere Schürze abfahren beim Rückwärtseinparken
  •   Parkflächen bei Wiesenfestivitäten sind eine echte Herausforderung
  •   Manche Steine oder andere Hindernisse, über die man sich nie Gedanken gemacht hat, werden nun um Himmelswillen NIE mittig überfahren, es geht immer drumrum!

Oder etwa

  • Es ist etwas nachgesackt und die Räder schleifen schonmal im Radkasten, aber nur wenn die Dämpfer voll durchschlagen. Das passiert aber nur bei extremer Kurvenfahrt in Verbindung mit kurzen Bodenwellen. Den TÜV stört es nicht.

Normalerweise müssen bei einigen Fahrzeugen die Radhausinnenschalen herausgenommen werden. Würde ich das machen lassen hätte ich keine Probleme, aber wer will schon auf diese Plastikdinger verzichten?

Gruß

Kaiser

Das komplette Paket, ich bin mit meinem Wagen voll Alltags tauglich ohne diese aufgeführten Probleme.

Hohe Bordsteine sind das einzigste Problem, aber diese findet man nur sehr selten ;)

Die Probleme sind aber grundsätzlicher Art. Je tiefer je mehr Probleme bekommt man. Ich wollte ein Sportfahrwerk also muss ich auch dementsprechend fahren. Das hat mit falsch aber überhaupt nichts zu tun.

 

Wenn aber einer herkommt und mit dem Gedanken spielt sich ein Fahrwerk anzuschaffen, sollte man ihn auf diese Punkte hinweisen. Je tiefer das Fahrwerk, desto mehr kränkelt die Alltagtagstauglichkeit.

Wie hart man es haben möchte ist dann Geschmackssache.

 

Gruß

Kaiser

am 10. April 2009 um 8:39

@kaiser

du hast da was vergessen...............nicht jeder kommt mehr mühelos aus der Garage von der Hebebühne nach dem Fahrwerkseinbau....... nur mit Bohlen und anderen Hilfsmitteln:D

Nur mal so am Rande : finde den Kompromis aus Eibachfedern und Seriendämpfern ( km Leistung abhängig ) als annehmbar, haben wir selbst drin ( dadurch auch das Bild der Feder:D ) hoppelt nicht so, sieht nach mehr aus, schont die Aluölwanne und liegt gut auf der Strasse.

Aber das alles sollte jeder selbst erfahren, abhängig vom Alter der Fahrer und der Strassen, die man befahren will.

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