ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eure Erfahrung Fahrgefühl anderes Fahrwerk

Eure Erfahrung Fahrgefühl anderes Fahrwerk

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:23

Hallo zusammen!

Ich hab im Anhang mal ein Bild von nem T-Modell Sportline.

Was meint ihr, was der für Felgen/Reifen drauf hat?? Ich kann das leider nicht so beurteilen, aber so sollte meiner optisch aussehen, auch von der Tiefe des Fahrwerks her, viel mehr sollte das nicht sein, alles dezent. Kann jemand dazu was sagen und was ich tun kann, um so eine Optik zu erreichen und das Fahrverhalten zu optimieren (nicht mehr so starkes Wanken bei Kurven/Wechselkurven, aber der Komfort sollte möglichst erhalten bleiben, also nicht viel härter werden, nur einen Touch sportlicher und evtl. direkter/agiler). Das Auto sollte auch nicht jeder Spurrille nachlaufen und man sollte auch nicht jedes Schlagloch viel mehr spüren als beim Serienfahrwerk. Is klar, Fahrwerk und Räder/Reifen is immer nur ein Kompromiß, aber könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß, Franz 230 TE

Beste Antwort im Thema

Also ich habe u.a. n Erstserienfahrwerk Standard, das fährt wie n neuer Mercedes. Schwankt nix, wankt nix, wackelt nix, poltert nix, perfekt.

Und n Sportlinefahrwerk, das fährt sich "moderner", hat aber nicht unbedingt viel mit Sportline zu tun.

Wenn die Hydraulikzylinder hinten OK sind, gibt es keinen Grund die mit zu tauschen.

Bei meinem Polterten sie leider, Sportline nur bei MB, also 1000€ weg für 2 Dämpfer...

Son 124er Fahrwerk ist aber keine ganz einfache Sache und nicht das richtige für ATU...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:23

hier noch ein Bild

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:24

und hier meiner zum Vergleich

Na ganz einfach, eine Fahrwerk-Revision... Fahrwerk lässt sich ja komplett überholen... Nach 10-15 Jahren sind einfach alle Gummies durch etc...

Ein neues 124er Fahrwerk wankt auf jeden Fall nicht ;) und man hat wieder 10-15 Jahre Ruhe (wenn man alles austauscht)... Klar, anfangen kann man erstmal vielleicht mit allen Gummies und den Stossdämpfern /Federn oder so, das sollte auch schon einiges bringen.

Oh sehe grad, du hast das "normale" Fahrwerk... dann hol dir doch einfach alle Teile des Sportline Fahrwerkes und verbaue die :) Was sich da genau alles unterscheidet weiss ich leider nicht... auf jeden Fall Stossdämpfer und Federn und diverse andere Sachen... der Stabi zum Beispiel auch etc... Dann ist das Fahrwerk zumindest schonmal Teilsaniert wenn du alle Sportline Komponenten verbaust :)

Bezüglich deiner Vorstellung und in Anbetracht der Bilder würde ich auch sagen, dass eine Umrüstung auf das Sportline-Fahrwerk die beste Alternative wäre.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

 

Ein neues 124er Fahrwerk wankt auf jeden Fall nicht ;) und man hat wieder 10-15 Jahre Ruhe (wenn man alles austauscht)... Klar, anfangen kann man erstmal vielleicht mit allen Gummies und den Stossdämpfern /Federn oder so, das sollte auch schon einiges bringen.

Also wankt da überhaupt nichts, wenn alles in Ordnung is?? :confused::) :) Meiner z.B. bei Autobahneinfahrtskurven mit 50 km/h legt er sich schon bisschen in die Kurve (man muß sich mit dem Oberkörper schon bisschen abstützen/in die Kurve legen) und bei schnellen Wechselkurven wankt er auch ganz schön. Langsam glaube ich wirklich, meine Stoßdämpfer sind hinüber und ich bin nur deswegen unzufrieden mit dem Fahrwerk... Leider ist das ja ein schleichender Prozeß und man merkt es nicht, erst wenn man nen Vergleich hat zu neuen Stoßdämpfern.

Ich war heute vormittag beim ATU und hab die Stoßdämpfer prüfen lassen: hab im Anhang ein Bild von dem Ausdruck. Was sagt ihr dazu?? Der ATU-Mann meinte, die hinteren Stoßdämpfer sind langsam hinüber und die vorderen sollte ich auch mitmachen lassen, weil die in 8000-10000km auch kaputtgehen könnten (in Verbindung mit neuer Federung). Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich nur die hinteren Stoßdämpfer austauschen lasse (Material+Arbeitszeit=???) Der meinte mit Niveauregulierung kann ich nur die Original-Mercedes-Dämpfer hinten nehmen und die sind schweineteuer...

Überlege jetzt, was ich tun soll. :confused::confused: Entweder nur 4 neue Stoßdämpfer und hoffen dass dann nix mehr wankt, oder auch neue Federn. aber das kann ich mir glaub ich nicht leisten auf einmal. :mad::mad:

Also ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass dieser Stossdämpfer Test NIX aussagt... und das selbst ein völlig ausgelutschter Stossdämpfer noch mit 90% wirksamkeit gemessen wird...

Bei einem war das Fahrverhalten auch sehr schlecht, der Stossdämpfer Test sagte "Alles besten" ... er hat sie trotzdem getauscht -> Unterschied wie Tag und Nacht, alles wieder super... Wenn also dein Stossdämpfer-Test bereits sagt, dass Sie hinüber sind... kann ich mir vorstellen, dass Sie TOTAL kaputt sind ^^

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:03

Was kosten original Dämpfer für nen 230 TE 4 Stück. Oder Sportline??

Reicht es nur die Federn zu wechseln, wenn man den Wagen tiefer legen möchte oder muß noch etwas gemacht werden, bei intakten Stoßdämpfern ?

mfG

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Also ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass dieser Stossdämpfer Test NIX aussagt... und das selbst ein völlig ausgelutschter Stossdämpfer noch mit 90% wirksamkeit gemessen wird...

Also, ich werde am Donnerstag mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und von dem Meister das beurteilen lassen, der hat ja schon etliche W124 Kombi gefahren. Werde dann berichten. Falls wirklich die Dämpfer hinten hin sind: Wo kriegt man günstig neue her? hab bei te-taxiteile geschaut, da kostet einer 269 euro und der ist aber nicht für sportline geeignet. heisst das für mich, ich kann ihn dann nicht tieferlegen?? auf was muss ich beim kauf von neuen dämpfern für HA achten??

Gruß, Franz

Die T-Modelle haben serienmäßig eine Niveauregulierung an der Hinterachse, deswegen sind die Dämpfer recht teuer.

Ich würd sie erstmal drin lassen wenn sie kein Öl verlieren und andere Sachen probieren. Meiner liegt mit 270tkm mit recht schonungsloser Fahrweise fantastisch auf der Straße, andere 124er Limos mit bis zu 400tkm die ich schon gefahren habe die alle noch die ersten Dämpfer hatten lagen ebenso. Und das 90tkm alte 124er Cabrio meines Vaters liegt auch kaum besser, und der hat ein Sportfahrwerk. Die Raumlenkerhinterachse hat eine recht hohe eigendämpfung, an der Vorderachse könntest Du es mal riskieren, das ist nicht so teuer.

Schau dass Du als erstes mal die Stabilisatorlagerung an der Vorderachse wechselst, das bringt schonmal deutlich was in Sachen Seitenneigung und kostet keine 20€.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Die T-Modelle haben serienmäßig eine Niveauregulierung an der Hinterachse, deswegen sind die Dämpfer recht teuer.

Ich würd sie erstmal drin lassen wenn sie kein Öl verlieren und andere Sachen probieren. Meiner liegt mit 270tkm mit recht schonungsloser Fahrweise fantastisch auf der Straße, andere 124er Limos mit bis zu 400tkm die ich schon gefahren habe die alle noch die ersten Dämpfer hatten lagen ebenso. Und das 90tkm alte 124er Cabrio meines Vaters liegt auch kaum besser, und der hat ein Sportfahrwerk. Die Raumlenkerhinterachse hat eine recht hohe eigendämpfung, an der Vorderachse könntest Du es mal riskieren, das ist nicht so teuer.

Schau dass Du als erstes mal die Stabilisatorlagerung an der Vorderachse wechselst, das bringt schonmal deutlich was in Sachen Seitenneigung und kostet keine 20€.

Mein 230TE Bj.90 hat jetzt 350 000 auf dem Buckel und hat auch noch die ersten Dämpfer drin.....und liegt wirklich gut auf der Strasse.

Nur die Bulleneier musste ich vor zwei Jahren tauschen lassen, die harte Federung an der Hinterachse mit defekten Federspeichern ist schon extrem.

Sogar noch die erste Kupplung.....5 Gang Schalter

Also ich habe u.a. n Erstserienfahrwerk Standard, das fährt wie n neuer Mercedes. Schwankt nix, wankt nix, wackelt nix, poltert nix, perfekt.

Und n Sportlinefahrwerk, das fährt sich "moderner", hat aber nicht unbedingt viel mit Sportline zu tun.

Wenn die Hydraulikzylinder hinten OK sind, gibt es keinen Grund die mit zu tauschen.

Bei meinem Polterten sie leider, Sportline nur bei MB, also 1000€ weg für 2 Dämpfer...

Son 124er Fahrwerk ist aber keine ganz einfache Sache und nicht das richtige für ATU...

Ich habe seit kurzem das Vergnügen, das Fahrwerk eines 270000km E250erTee mit dem eines 70.000km E220erCoupes zu vergleichen.

Fazit: Dazwischen liegt einiges! Ich weiß zwar nicht ob das Coupe nicht auch straffer abgestimmt ist, was sicher einen Teil des Unterschieds erklären würde, aber dieses gewisse Wanken im Kombi z.B. bei schnell genommenen Autbahnabfahrten, und auch der Geradeauslauf, der schon besser war, stören mich mittlerweile. Alles ist trotz meiner Meinung nach sehr guter Vermessung und Fahrwerkseinstellung vom Meister meines Vertrauens deutlich nervöser und schwankender als beim Coupe, welches auch das Normalfahrwerk hat. Ich werde jedenfalls bald die Hinterachse vom Kombi sanieren, die vordere ist schon einmal neu gemacht worden. Nicht weil es unbedingt notwendig ist, sondern einfach weil ich vom Coupe weiß, daß es deutlich besser geht.

Es wäre ja auch logisch nach der Laufleistung des TEE, daß da mit der Zeit einfach alles ausleiert. Im Vergleich zu einer Durchschnittsgurke ist es trotzdem sehr gut, aber wie gesagt: Es müsste besser gehen.

Lt. Kaufberatung und vielfacher Forumsmeinung scheint ja z.B. die Vorderachse im Normalfall schon bei um die 200.000km sanierungswürdig zu sein.

Zum Tieferlege und Straffer-Thema von Franz:

Sicher ist Sportline tiefer und straffer. Da ich aber vermute, daß die Geschichte auch bei Dir einfach auf ausgeleierte Achsteile (die ganze Unzahl an Büchsen, Gummis, Achslager, Streben und Gelenken) zurückzuführen ist, würde das bedeuten, daß Du vieleicht gar keinen Sportlineteile (teurer) brauchst um das gewünschte Fahrverhalten zu erreichen, sondern einfach nur die entsprechenden Neuteile.

Um ihn tiefer zu bekommen kannst Du dann einfach noch andere Federgummis (siehe Forumssuche) verbauen, daß macht normalerweise genug aus um das Auto dezent auf das gewünschte Niveau zu bekommen.

Zum Vergleich zwei Fotos von meinem vor und nach dem Tausch der Federgummisn (Fahrwerk wurde danach vermessen.)

Vorher = vorne 2er / hinten 1er

Nachher = vorne 1er / hinten 3er

(hinten ist er jetzt wohl etwas zu hoch aber sei's drum. Vorher sah es jedenfalls wirklich bescheiden aus.)

Hoehenlage-vorher
Hoehenlage-nachher

Verdammt, gerade gesehen, daß das Thema dezente 3 Jahre alt ist...

what shalls, vielleicht hilfts jemand anderem!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Eure Erfahrung Fahrgefühl anderes Fahrwerk