ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Eure Erfahrung

Eure Erfahrung

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:34

bräuchte ich mal.

Ich kann mir denken das dieses Thema hier schon öfter behandelt wurde aber ich hätte gern noch einmal eine aktuelle zusammen Fassung darüber.

Also ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Opel Astra G kombi zu legen.

Grund dafür brauche fortbewegungsmittel für kleine Familie undWinterauto.

Die sind zur Zeit recht günstig am Markt .

Wollte ca. 5000,- investieren

ab Baujahr 1999 1.6 motor 16v mit 101 ps dachte ich so,ne klima drin mehr bräuchte ich nicht

ca 100.000km dürfte er gelaufen haben

Frage nun auf was sollte ich achten Schwachstellen

kann man diesen Motor empfehlen sage gleich dazu brauche kein auto zum rasen dafür habe ich mein Benzi noch

 

wäre für jeden Tip und Anregung sehr dankbar

Viele Grüße und Danke im vorraus

HÜBI

Ähnliche Themen
13 Antworten

die 1,6 16motoren neigen dazu öl in den ölschaftdichtungen zu "verlieren" - dh- das öl wird immer bissl mitverbrannt.

bei mir ist es recht sehr wenig was da verloren gehen soll....

der motor hat leider auch eine kleine anfahrschwäche, aber das ist gewöhnungssache.

ausserdem sollen die 99er baujahre (ausser exportmodelle) anfangen zu rosten.

meiner rostet jedenfalls nicht (nix bisher gefunden)...ist aber auch ein exportmodell

ansonsten - ich find den motor sehr sparsam (siehe signatur) und auf der bahn kommt man schon dem einen oder anderen benzi hinterher.... ;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:00

danke erstmal für deine meinung

aber wie gesagt er muß nicht so schnell sein kostengünstig das ist wichtig

He,

ich fahre auch ein 99 Baujahr und muss sagen, das ich auch noch kein Rost gefunden habe. Außer an einer Stelle, an den Auspuff. Der ist mir komplett durchgerostet.

Und achte drauf, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht wurde, da der Zahnriemen alle 90000 km gewechselt werden muss.

MFG

tigger

am 15. September 2006 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von tigger385

He,

Und achte drauf, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht wurde, da der Zahnriemen alle 90000 km gewechselt werden muss.

MFG

tigger

Das ist nicht ganz richtig. Beim 1.6 16V muss der Zahnriemen alle 60.000km oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Je nachdem was eher eintritt.

Klar, wenn Zahnriemen gemacht wurde, dann sollte am besten die WaPu gleich mitgemacht worden sein, da für den Wechsel der WaPu auch der Zahnriemen ausgebaut werden muss.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Bis auf 2 relativ kleine Defekte war noch nichts los. (Blinkerhebel und Airbagsensor)

Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, da mein erster Wagen nur 55PS hatte aber dementsprechend leichter war.

Meiner ist Baujahr 98, 47.000 km, rostet nicht, kostet 108 Euro Steuern im Jahr, und bei SF 1/2 ca. 240 Euro Teilkasko im Vierteljahr.

Auf 100 km habe ich einen Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern, weil ich fast ausschließlich Kurzstrecke und in dichtem Großstadtverkehr fahre. Nach 9000 km musste ich einen Viertelliter Öl nachfüllen (Kosten ca. 3,50 Euro)

Ich mag den Astra. Er ist geräumig aber kompakt (mein Fließheck), schön leise. übersichtlich und relativ spritzig.

Klima ist beim Astra G übrigens Serienausstattung.

am 15. September 2006 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Klima ist beim Astra G übrigens Serienausstattung.

Das stimmt nicht, kommt auf die Austattungsvariante an, bei Sportive z.B. war Klima aufpreispflichtig (ca. 1000Euro).

am 15. September 2006 um 4:30

Ok, da hab ich mich auch mal geirrt. :)

er edition wo soll denn ein vollverzinktes auto rosten? ich hab nen 99er edition 100 (empfehle ich @ threadersteller...edi 100/2000...da haste alles mit drinne dann)...zwar keinen X16XEL aber das ma egal...rosten tut bei mir jedenfalls nichts und das wirds auch wohl eher nicht, weil eben vollverzinkt...!? also das is mir neu...

ansonsten...für 5000 solltest du einen passablen finden...legste noch nen tausender drauf und du hast nen guten...wenns geht würde ich ab 2001 kaufen...dann sind alle kinderkrankheiten weg :)

achja...der auspuff - hatte ich vergessen!

bei meinem ist bei 90tkm ein halter abgebrochen, sowie die aussenhaut, die schleifte schon fast über den boden ;-)

kam mir aber gerade recht - wollte mir eh nen schöneren auspuff montieren :D

....und da hab ich nen schönen drunter.... remus testfahrer-aktion sei dank (an die die sich daran erinnern können ;) )

 

nunja...nur ist mir leider eine antriebsmanschette um die ohren geflogen...bzw - durch den motorraum....aber das soll's ja geben ^^

(hat aber wohl kaum was mit der motorisierung zu tun)

zur vollverzinkten karosse:

es gibt immer mal wieder stellen - die nicht richtig abgedeckt sein können, bzw. schäden, dort kann er rosten (hab gehört das wär bei den ersten der fall gewesen - aber nur für den D-markt)

Würde auf jeden Fall einen möglichst jungen nehmen. Der Astra ist mit den Jahren wahnsinnig gereift. Also desto jünger, desto besser.

Achten solltest du auf ein evtl. undichtes Lenkgetriebe (lässt sich oft durch nachziehen der Dichtungen (Dichtungsschrauben) beheben, die Bremsen hinten können festsitzen, die Stoßdämpfer hinten sollten ok sein und die Auspuffanlage (besonders Krümmer und Endtopf).

Sind alles Mängel die auftreten können, aber nicht müssen = einfach vor dem Kauf prüfen.

Der 75 PS bzw. später 85 PS mit 1,6 L Hubraum ist auf jeden Fall sparsamer, der Ölverbrauch geht gegen 0 und der Zahnriemen hat längere Intervalle bzw. reisst nicht so schnell.

@christian He

hängt alles davon ab wie und wo man fährt ob der sparsamer ist

bsp:

bei 105km/h autobahn hat der x16xel nur 5,5l/100km :D

Wieviele kilometer sollte ein Astra G maximal beim kauf runter haben? 150000? ist das noch empfehlenswert? Wann sollte der Motor überholt werden?

Bei guter Pflege (regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl, saubere Zündkerzen/Luftfilter) sind die Grundvorraussetzung. Natürlich auch der rechtzeitige Zahnriemenwechsel. Dann halten die Motoren eine Ewigkeit, besonders der 75 PS bzw. später 85 PS ist dafür bekannt. Aber auch die anderen Motoren, inkl. Dieselmotoren halten sehr lange.

Beim Kauf auf die regelmäßige Pflege achten, dann kann wenig passieren.

da muss ich meinem vorredner recht geben

im allgemeinen ist das ja bei jedem fahrzeug so

 

ideal ist es wenn man ein auto aus der verwandschaft findet (so wie ich :-) ) - der einzige der den astra je getreten hat war ich selbst :D

was natürlich auch viel hermacht, ist einfach mal kucken wie zerkratzt die karosse ist und ob er überhaupt sauber ist! wenn zerkratzt - dann warscheinlich nicht gut gepflegt

idem für innenraum

naja, aber ein "rentnerauto" hat auch seine tücken - gepflegt meist schon, aber nicht gefahren...sondern teils eingeschlafen.....

und was heisst viele kilometer?

ein "stadtauto" mit 50tkm (kurzstrecke) hat sicherlich mehr gelitten als ein "landstrassenauto" was 120tkm (langstrecke) runter hat.

wie gesagt - am wenigsten kann man falsch machen wenn man den vorbesitzer kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen