1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Erfahrungen Golf 5 GTi !?

Eure Erfahrungen Golf 5 GTi !?

VW
Themenstarteram 2. November 2009 um 23:04

ich wollte mal wissen wie eure erfahrungen mit dem golf 5 gti sind also die die ein gti von euch fahren!! ....habe vor mir in nächster zeit ein neues auto zu kaufen und pendel soo zwischen audi a3 und golf 5 gti bin mir aber noch nicht sicher was ich kaufen soll.... das was ich im mom fahre ist ein golf 3 gti jubi also kein vergleich zwischen dem was ich kaufen will... möchte einfach mal paar tips und erfahrungen von euch hören

mfg micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2009 um 23:33

das ist ja schön und gut aber wäre ja mal auch was anderes wenn auch einer von dieser plattform außer google u.s.w mir was über seine erfahrungen mit dem gti schreiben könnte es heißt ja nicht umsonst Motor -talk!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Suche Benutzen und mal google nach dem Golf V GTI Forum fragen.

Da findest du mehr Infos wie du brauchst.

Nix gegen dich, aber mit ein wenig Arbeit findet man tonnenweise Infos darüber, ich habs vor meinem kauf auch geschafft einiges dazu zu finden.

Themenstarteram 2. November 2009 um 23:33

das ist ja schön und gut aber wäre ja mal auch was anderes wenn auch einer von dieser plattform außer google u.s.w mir was über seine erfahrungen mit dem gti schreiben könnte es heißt ja nicht umsonst Motor -talk!!

Hallo Psy_Mike,

ich fahre meinen GTI mittlerweile seit 1,5 Jahren und 20.000km. Es ist ein normaler GTI mit 200PS und 6 Gang Schaltung.

Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es macht immer wieder Spaß in der Früh in das Auto einzusteigen und durch die Gegend zu brausen.

Meine Erfahrungen...

Außen:

Seitenansicht und Front sind spitze - vor allem an der Front hat sich VW mal was getraut. Das Heck finde ich mäßig und irgendwie ganz schön langweilig geraten - da macht ein R32 einiges mehr her. Leider finde ich den ganzen Aufbau vom Auto auch etwas hoch und grob gezeichnet - ein A3 wirkt nicht so klobig - aber das ist mehr ein Problem der Golf 5 Baureihe als des GTIs an sich. Sowieso über Design lässt sich streiten.

Aber Spaltmaße und Verarbeitung Außen sind gut gelungen. Die Türen schließen satt. Xenonlicht kann ich nur empfehlen. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist nur mäßig.

Innen:

Aludekor, abgeflachtes Lederlenkrad, und die genialen Top-Sportsitze im Karodesign - so muss ein GTI aussehen. Wirklich top. Die Materialien fassen sich gut an und alles sitzt fest da wo es hingehört. Die Materialanmutung ist also völlig in Ordnung für einen Golf. Allerdings ist im A3 und Golf 6 das ganze spürbar edler. Die Lenkung arbeitet leichtgängig und direkt und wenn ich durch die Stadt cruise dann lässt sich das Getriebe mit zwei Fingern weich schalten. Die Klimaautomatik arbeitet schnell und ohne unangenehme Zugluft zu produzieren.

Negativpunkte: Leider klappert es hier und da mal. Aktuell klappert es bei mir irgendwo aus Richtung der C-Säule - das nervt auf Dauer. Lautes Musik hören wird durch scheppernde Türverkleidungen gestört - Abhilfe schafft die Dämmung der Türen. Die Easy-Entry Funktion (3-Türer) funktioniert nicht richtig. Grund dafür sind die stark ausgeprägten Sitzseitenwangen der Sportsitze die das nach vorne klappen der Lehne erschweren.

Multimedia:

Ich habe das MFD2 DVD verbaut. Ich bin mit dem System zufrieden. Klar gibt es neuere Systeme mit Festplattennavigation und Speicherkartenslot. Aber die Zielführung ist wirklich gut. Ich bin mit dem Ding oft durch Berlin navigiert ohne Probleme. Auch in Prag hat mich das System Hausnummerngenau ans Ziel geführt.

Das Soundsystem von VW ist kein Soundsystem - meine Meinung. Es eignet sich gut um bei mittlerer Lautstärke ein bisschen Musik zu hören aber um Musik genießen zu können ist es nicht gut genug (es fehlt z.B. ein Subwoofer). Da ist das Bose System im A3 besser.

Motor:

Der Hauptgrund sich einen GTI zuzulegen. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das Auto lässt sich absolut Schaltfaul fahren - wie ein Diesel. Um gut unterwegs zu sein müssen die 3000U/min nicht überschritten werden. Und wenn man dann doch mal Spaß haben will und die Gänge ausdreht dann stürmt der GTI richtig nach vorne. Bis Tacho 210 schießt die Nadel hoch. Danach gehts ein wenig lansamer weiter bis bei 240 Ende ist. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 8,8 (30% Stadt, 50%Land, 20%AB). Dem GTI schmeckt sowohl SuperPlus als auch Super - ich mache das immer davon abhängig wie die Preise an der Tankstelle gerade sind.

Und - für einen 4 Zylinder Turbo untypisch - entwickelt der GTI einen guten Sound. Lob an VW.

Fahrwerk:

Sportlich aber mit genug Langstecken Reise Komfort. Er könnte serienmäßig nur noch etwas tiefer sein. H&R schafft Abhilfe.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

1x wegen einer undichten Benzinhochdruckpumpe - die Anschlussgarantie hat es übernommen.

Fazit:

Schickes Auto zum fairen Preis. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Nach langer Zeit wieder ein echter GTI gepaart mit der Alltagstauglichkeit eines Golf 5.

Grüße

 

am 3. November 2009 um 7:03

so, muss auch mal mein senf dazugeben! :)

ich fahr den Ed30 (siehe signatur) seit nunmehr 15.000km und bin absolut begeistert vom auto!

der motor ist nicht nur von der leistungsentfaltung her ein echtes sahnestück, sondern auch in punkto verbrauch und alltagstauglichkeit! (9-10L sind immer drin, viel weniger werdens bei deinem Jubi aber auch nicht sein oder? ;))

der "normale GTI" soll da aber sogar noch nen tick sparsamer sein!

verarbeitungsmäßig ist der G5 generell sehr gut, allerdings gibts auch ein paar klappergölfe, also vor dem kauf natürlich unbedingt probefahren!

ansonsten hat Xonic12 schon alles ganz gut zusammengefasst!

ps: willst du eigentlich speziell einen GTI od. nen Edition30 / Pirelli ?

ansonsten kannst du meinen kommentar als gegenstandslos betrachten! :D

ach ja...und fahr bitte , bevor du dir einen kaufst einmal einen GTI mit DSG zur probe...

ich habs bei meinem GT nicht getan,weil ich Automatik ja kannte....und für mich war das nichts anders wie blöde , billige Automatik.Erst als ich später mal ein paar Autos mit DSG selber gefahren bin hab ich mir gedacht "fix,ist das geil" :D

also einfach mal reinsetzen und fahren damit ;)

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - insgesamt ein Top-Auto.

Das klappern kann ich leider auch bestätigen - allerdings ist es noch in einem erträglichen Rahmen.

DSG kann ich nur empfehlen. In Verbindung mit den Schaltwippen am Lenkrad kommt fast F1-Feeling auf, besonders auf kurvigen Landstraßen.

Da ich überwiegend Stadt fahre, verbrauche ich zwischen 9,5 - 10 Liter. Für ein 200 PS-Auto völlig in Ordnung (meiner Meinung nach).

Das Fahwerks ist meines Erachtens nach sehr sportlich ausgelegt - auf langen Autobahnfahrten nervt es irgendwann ein bisschen. Auf Landstraßen ist es top.

Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Von vorne und von der Seite (vor allem beim 3-Türer) finde ich das Design spitze. Nur von hinten ist es natürlich kein Brüller. Der Innenraum ist gut verarbeitet und mit dem schwarzen Himmel wesentlich ansehnlicher gestaltet als bei einem "normalen" Golf.

Als Ausstattung kann ich DSG, Xenon und auch ein Schiebedach empfehlen.

Die Versicherungstarife liegen (noch) in einem günstigen Bereich.

Gruß

Andi

Ich kann mich auch nur anschliessen, zudem hab ich meinen 3er GTI ja auch noch und somit nen direkten Vergleich.

Mein ED 30 braucht beim selben (ruhigen) Fahrstil ca. 1-2 Liter mehr als der 3er, aber der Unterschied zwischen den Fahrleistungen ist schon enorm :)

DSG muss man mögen, Xenon und Schiebedach war für mich Pflicht...

der Habicht

Unser GTI hat jetzt 75000 km runter. Kaufen würde ich als nächstes wahrscheinlich wieder einen GTI - das Gesamtpaket und das Preis-Leistungsverhätnis stimmt einfach.

Die Inspektionsintervalle waren immer alle 30000 km. Aktuell will er mich auch bei 90000 km in der Werkstatt sehen. Muß aber auch dazu sagen, daß ich sehr viel Langstrecke fahre.

Außerplanmäßig war ich mal wegen eines knarzenden Sitzes (Garantie) und vor ein paar Monaten wegen ausgeschlagener Koppelstangen in der Werkstatt. Ansonsten war noch zweimal das Bremslicht hinten (einmal rechts einmal links) defekt.

Was mich manchmal wirklich nevt, ist das Geklapper aus dem Bereich Amaturenbrett, Türverkleidung, Sitz. Ist aber stark temperaturabhängig. Das Geklapper aus der Tür könnte aber auch von ein paar kleinen Scherben kommen (Seitenscheibe wurde mal eingeschlagen).

Wie schon gesagt, würde ich den GTI höchst wahrscheinlich wieder kaufen.

am 3. November 2009 um 17:03

Wenn Du des englischen mächtig bist, dann schau Dir einfach dieses Video hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=7c0NzOWb23w

Alles, was der Mann da sagt, stimmt :-)

Ich kann das Auto auch uneingeschränkt empfehlen. Fahrspaß für jeden Tag und das Gefühl trotz Großserie etwas besonderes zu fahren.

Die meisten lobenswerten Aussagen wurden hier schon genannt, dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. :)

 

Fahre meinen GTI V (MJ 2996) nun seit 4 Jahren, der hat nun ca. 45.000 km drauf und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

 

Vor allem die Klimaanlage finde ich sehr angenehm, weil zugfrei. Da haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht.

 

Xenon-Licht möchte ich nicht mehr missen. Das Schiebdach auch nicht. Die Karo-Design-Sitze sind das Beste, was ich je hatte.

Und die Schubladen unter den Sitzen sind klein, aber wer sie nicht hat, wird sie garantiert vermissen!

 

Der Sound ist zwar dürftig, für mittlere Lautstärken jedoch ausreichend.  Beim Viertürer gibt es die Vibrationen der Lautsprecher weniger, außerdem finde ich diese Easy-Entry-Geschichte beim 3-Türer alles andere als "easy", wie ja schon mehrfach bestätigt wurde.

 

Bis auf diesen blöden Longlife-Serviceintervall-Fehler (wo ich noch dran bin) hatte ich bisher keinerlei Probleme.

 

Kurz und gut: ein ideales Fahrzeug für Leute, die ein Alltagsfahrzeug suchen, das auch ein bißchen Sportcharakter hat. Außerdem ist die Versicherungsprämie vertretbar, sofern Du nicht gerade Fahranfänger bist, der Spritverbrauch ist in Anbetracht der 200 PS völlig in Ordnung, sofern man nicht Bleifuss fährt.

 

Noch ein Wort zum Design: mir persönlich gefällt der V-er wesentlich besser, als der VI-er, der mir persönlich zu kantig ist.

Das spartanische Heck gefiel mir Anfangs gar nicht, inzwischen würde ich es inzwischen schon fast als "klassisch" bezeichnen.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Klar ist der ganze Wagen trotz Sportfahrwerk hinten etwas hoch, aber dafür kann man hinten noch gut Erwachsene mitnehmen, was z.B. bei nem 1-er BMW nicht wirklich zu empfehlen ist.

 

Mein Fazit: Ich würde den GTI sofort wieder kaufen!

 

Viele Grüsse

 

carotti

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:05

danke für die ausführlichen beiträge!! :-) hört sich ja bis jetzt gut an!

jetzt stellen sich bei mir nur noch die fragen... wieviel soll der 5er gti bei welchen bj. kosten? ... lohnt es sich für ein z.b. 2006er gti

so viel geld auszugeben? der geht ja soo ab 15000 euronen los!! oder soll man doch warten bis der 6er was billiger geworden ist?

was den entgültigen kauf angeht bin ich da noch bisschen unsicher.... da es ja doch für mich der erste "neuwagen" nach meinem 3er gti ist. und wenn dann soll ja alles soweit stimmen

mfg

TOP AUTO!!!! SCHNAPP IHN DIR!!!

Das ist in erster Linie eine Frage deines Budgets und der Ausstattung die du haben willst.

Der 5er GTI ist ein ausgereiftes Spaßauto das - da ja der 6er schon zu haben ist - für weniger Geld zu haben ist. Da könntest du dann auch einen sehr gut ausgestatteten, jungen gebrauchten zw. 15. - 20.000 Euro bekommen. Die gute Ausstattung macht sich dann in ein paar Jahren beim Wiederverkauf bezahlt.

Technisch gesehen ist kein großer Sprung zwischen 5er und 6er Golf (der 6er ist ja nur ein größeres Facelift).

Vorteil vom 6er ist, dass du ein aktuelles Auto fährst, das Heck schöner ist (Geschmackssache), der Motor überarbeitet ist und nun 211 PS leistet und der Innenraum hochwertiger ist (was nicht heißt das der Innenraum im 5er schlecht ist - das ist er absolut nicht).

Schau doch einfach mal, dass du beide probe fahren kannst und mach dir selber ein Bild.

Falsch machen kannst du mit beiden Modellreihen nichts.

Grüße

am 5. November 2009 um 9:44

Ich habe den 3er Jubi auch gefahren. Man mag es nicht glauben, aber ich verbrauche jetzt im Ed30 genau gleich viel Sprit wie mit dem 3er GTI. Fahrprofil und Stecke sind gleich geblieben. Und dass mit doppelter Leistung... und jetzt nach dem Chippen hat sich das auch nicht geändert.

Da hat die Motorenentwicklung gute Arbeit geleistet.

Mit dem 5er GTI machst du nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen