ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:21

Hallo Zusammen,

ich möchte mal Eure Erfahrungen mit den o.g. Systemen Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und vielleicht auch weitere Systeme sammeln.

Hintergrund ist: nach 1 Monat Ford Kuga traue ich dem Braten nicht mehr.

Heute war es haar scharf, weil der Spurhalteassistent trotz der Stufe niedrig so massiv eingelenkt hat, dass ich fast die Leitplanke geknutscht hätte. Dass ich mit Anstrengung gegen lenken muss kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich bin drauf und dran den ganzen Scheiß abzuschalten.

Der Kollisionsalarm nervt genauso. Wir haben hier alle Nase lang Inseln in der Mitte der Fahrbahn. Wenn dann am rechten Fahrbahnrand nach Ende der Insel jemand so kacke parkt, dass er mit einem Rad auf der Fahrbahn ist, dann geht das dingen los. Ich achte nicht drauf wie andere Parken, sondern gucke auf die Fahrbahn und erschrecke mich dann immer wie ein Ochse. Selbst mein 5 jähriger Sohn meinte heute "Papa was war daaaaas???" Alter Schwede... ich kenne die Kiste ja schon.

Aber das mit dem Spurhalteassistent ist nicht zum ersten mal und das lässt mir keine Ruhe. Sind die Systeme wirklich sooo unzuverlässig dass man sie abschalten sollte?

Ich habe alles auf die niedrigste Stufe, Hinweis ist schon, sollte aber eher dezent sein aber fahren möchte ich schon noch selber. Wie gesagt, ich trau den Braten nicht mehr.... nach Heute...

Wie denkt Ihr darüber? Eure Meinungen wären super, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die Systeme zu bedienen... Ich hatte noch nie soo extrem viel Technik.

VG

Stefan

Ähnliche Themen
92 Antworten

Den Spurhalteassistent habe ich am ersten Tag deaktiviert, nachdem ich beim Spurwechsel auf der AB das blinken vergessen hatte und der Kuga so massiv gegenlenkte, dass ich das Auto vor Schreck fast verloren hätte. Wo da der Sicherheitszugewinn sein soll, ist mir schleierhaft.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:21:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte mal Eure Erfahrungen mit den o.g. Systemen Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und vielleicht auch weitere Systeme sammeln.

Hintergrund ist: nach 1 Monat Ford Kuga traue ich dem Braten nicht mehr.

Heute war es haar scharf, weil der Spurhalteassistent trotz der Stufe niedrig so massiv eingelenkt hat, dass ich fast die Leitplanke geknutscht hätte. Dass ich mit Anstrengung gegen lenken muss kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich bin drauf und dran den ganzen Scheiß abzuschalten.

Der Kollisionsalarm nervt genauso. Wir haben hier alle Nase lang Inseln in der Mitte der Fahrbahn. Wenn dann am rechten Fahrbahnrand nach Ende der Insel jemand so kacke parkt, dass er mit einem Rad auf der Fahrbahn ist, dann geht das dingen los. Ich achte nicht drauf wie andere Parken, sondern gucke auf die Fahrbahn und erschrecke mich dann immer wie ein Ochse. Selbst mein 5 jähriger Sohn meinte heute "Papa was war daaaaas???" Alter Schwede... ich kenne die Kiste ja schon.

Aber das mit dem Spurhalteassistent ist nicht zum ersten mal und das lässt mir keine Ruhe. Sind die Systeme wirklich sooo unzuverlässig dass man sie abschalten sollte?

Ich habe alles auf die niedrigste Stufe, Hinweis ist schon, sollte aber eher dezent sein aber fahren möchte ich schon noch selber. Wie gesagt, ich trau den Braten nicht mehr.... nach Heute...

Wie denkt Ihr darüber? Eure Meinungen wären super, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die Systeme zu bedienen... Ich hatte noch nie soo extrem viel Technik.

VG

Stefan

Ist nicht nur beim Kuga so. Wir haben auch noch einen Audi A6 bei dem es nicht besser ist. Alles genau so wie von dir beschrieben.

Den Spurhalteassistent deaktiviere ich auch sofort, wenn ich ins Auto einsteige. Der greift mir zu oft ein, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Kann man den auch dauerhaft im System deaktivieren, oder muss man immer am Hebel den Knopf drücken?

Kollisionswarner ging bisher erst einmal unsinnig los, das werde ich noch beobachten.

Also bisher nervt mich eher nur das Kollisionswarnsystem wenn (wie oben beschrieben) jemand zb blöd neben einer Verkehrsinsel steht oder jemand abbiegt und man an ihm vorbeifährt.

Alle anderen Systeme (auch das Spurhaltesystem) funktionieren aus meiner Sicht gut.

Bei mir hat zb das spurhaltesystem noch nie so stark eingreifen müssen das ich eventuell die Kontrolle über das Auto verliere.

@Stefan T81: was war das denn bei dir für eine Situation das er dich beinahe gegen die Planke gedrückt hätte? Bei mir hatte ich noch nie einen so starken Widerstand…

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 5:51

Guten Morgen,

 

das beruhigt mich, also doch nicht so blöd. Danke Euch ;-)

 

@BaluCologne war durch eine Einbuchtung und unregelmäßige oder defekte Fahrbahnmarkierungen

@StefanT81 sowas haben wir hier rund um Köln auf den AB durchaus häufig (gerade bei unseren diversen Baustellen) aber bisher (toi toi toi) ist sowas noch nicht vorgekommen.

Habe die Stufe für den Eingriff auf das niedrigste Niveau gestellt. (Nur als Info).

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 6:00

Vor allem aus der Baustelle raus auf der A4 da hatte ich das auch schon. Als ich in der Baustelle auf der linken Spur war wollte er mich beim rausfahren auf die mittlere Spur lenken.

 

Bei mir steht alles niedrig.

Bin jetzt über ein Jahr mit dem Kuga unterwegs. Spurhalteassistent ist furchtbar, wir haben eine enge, kurvige Straße mit Begrenzungsliniene bei Gegenverkehr muss man drauffahren sonst fliegen die Spiegel und da lenkt er dagegen. Meine Tochter hat gerade ihren Führerschein gemacht, die traut sich da gar nicht fahren.

Und ganz schlimm ist der "intelligente" Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer.......Der sollte ja schon irgendwie mit dem Navi und dem aktuellen Status (Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen) verbunden sein, egal welchen ich in Baustellen verwende, er beschleunigt immer wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit ohne Baustelle. Da weine ich schon meinem alten Kuga nach was das angeht - den Spurhalteassistenten musste man bewusst einschalten

@fireman6135:

auf die „intelligenten“ Gadjets würde ich eh verzichten, denn die können garnicht so schnell reagieren und die Geschwindigkeit anpassen wie es der Gesetzgeber vorgibt (deswegen hat bereits ein User in der FB Gruppe ein knöllchen / Foto bekommen weil er sich darauf verlassen hat).

Die Teile funktionieren, aber halt erst ab bzw. kurz nach dem Schild.

Nutze eigentlich nur den ACC und den Spurhalteassistenten (weil ich den nicht immer wieder manuell ausstellen will).

am 12. Juni 2022 um 8:55

Ich habe jetzt 60.000km weg seit April 2020. Ich nutze ACC und Spurhalteassistenten und geniesse das Fahren auf der AB damit. ACC ist auf nicht intelligent eingestellt, und kürzester Abstand. Das heisst ich bin grösstenteils selbst verantwortlich und kann jederzeit eingreifen.

Der Spurassi nervt nicht, weil ich beim Spurwechsel blinke, ich finde auch nicht, das er stark eingreift. Manchmal provoziere ich die Meldung „Hände ans Lenkrad“ ;). Hier setze ich beide Hände, dann sollte genug Kraft vorhanden sein, um den Spurassi zu überstimmen.

Der Abstandswarner kommt oft zu zeitig und sinnlos, wir lachen schon darüber. Ihr müsst ihn öfter provozieren, dann gewöhnt Ihr Euch daran. Blöd wird es nur, wenn in Zukunft die Versicherungen die Daten bekommen und deswegen die Prämie hoch geht ;)

Ich bin ja selbst nicht mehr der grösste Ford-Fan, aber das ACC haben Sie meine ich ganz gut hinbekommen, die richtigen Einstellungen für sich selbst gefunden vorausgesetzt.

Hallo Zusammen,

ja, die schöne neue Assistentenwelt...

Ich gehöre da auch eher zu den Kritikern der diversen Systeme...

Spurhalteassistent:

Bei mir nicht zu gebrauchen. Da wo es sinnvoll wäre, in engen Baustellen steigt es aus und auf Landstraßen ohne Mittellinie wollte es mich schon einige Male in den Gegenverkehr lenken, weil ich nach Systemmeinung zu weit rechts gefahren bin... Nur blöd, dass er dann bei einer solchen Aktion als nächstes selber seinen Kollisionswarner ausgelöst hat... Das ist echt noch nicht ausgereift genug...

Stelle ihn auf längeren Fahrten jedes Mal ab... Wenn er dauerhaft deaktivierbar wäre, dann würde ich es abschalten lassen...

Kollisionswarner:

Da habe ich auch immer wieder mal Fehlermeldungen durch geparkte Fahrzeuge in Kurven und an Verkehrsinseln. Letztlich aber nicht so häufig und wenn er denn funktioniert, wenn es wirklich brenzlich wird und ich es selbst nicht rechtzeitig merke, soll es mir recht sein...

Tempomat / Abstandsregler:

Die Kombination mit der Schilderkennung ist m.E. absolut nicht tauglich. Zu viele Fehler und viel zu träge, was am fehlenden "Weitblick" liegt...

Ohne die sog. Intelligenz ist der Abstandsregler aber recht angenehm für die lange Autobahnfahrt.

Totwinkelwarner:

Schrott... Taugt gar nichts... Habe ich abgestellt und schaue mir dann lieber die Warnleuchte im Armaturenträger an...

So oft, wie der bei mir anging obwohl nichts war, lässt sich gar nicht zählen. Dieses System ist gänzlich ungeeignet und sorgt nur dafür, dass man auf diese Warnungen gar nicht mehr reagiert...

In einer Autobahnbaustelle nachts kommt man sich vor wie in einer Disco...

Querverkehrswarner:

Nervt auch nur... Fahre seit dreißig Jahren rückwärts aus Einfahrten und hatte noch nie ein Problem... Auch mit dem Kuga nicht, nur dass er immer wieder bimmelt und ein jedes Mal verrückt macht damit, weil man denkt dass man doch was übersehen hat...

Auch wenn man im Längsverkehr rückwärts fährt, z.B. in einer Parklücke jammert das System rum was ich auch nicht brauche weil ich ja nicht in den Verkehr einschwenke...

Das liegt natürlich daran, dass das Fahrzeug keine neuronalen Netzte hat und nicht weiß dass ich alles andere gesehen habe bzw. gar nicht in den fließenden Verkehr reinzufahren gedenke...

Nur dieses ständige Gewarne und Gebimmele jeden Tag brauche ich echt nicht...

Blöd hier ist, dass es sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt. Es gibt zwar eine Anwahl im Menü aber die wird bei jedem Neustart wieder überschrieben...

 

Ich glaube, dass es hier gar nicht mal so sehr an FORD liegt, höre das auch immer wieder von anderen Herstellern. Die Systeme werden irgendwann zwar für das autonome fahren benötigt aber aufgrund der fehlenden Verbindung zum aktuellen Fahrer ist es wohl schwierig hier vollumfänglich zufriedenstellende Lösungen zu entwickeln...

Der Eine kommt besser damit aus und den Anderen nervt es nur... ich gehöre zu der letzteren Gruppe...

Dazu kommt noch der Gesetzgeber der viele Systeme mittlerweile fordert und dann wird bitter, da man noch nicht einmal mehr deaktivieren kann...

Spurhalteassistent nervt, das ist korrekt. Ich versuche, mich ihm anzupassen, dann fahre ich auch immer korrekt.

Kollisionswarner hat mich auch schon mehrmals erschreckt, aber schon zweimal den Arsch gerettet.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 4:50

Es ist echt fatal, wenn man einen Radfahrer auf der Schnellstraße (!) überholen möchte, nicht blinkt und das System lenkt hartnäckig zurück :-(

Also "wieder" immer fein blinken. Hatte ich in der Vergangenheit leider oft ausgelassen wenn kein nachfolgender Verkehr vorhanden ist.

Ich frage mich wie so das autonome Fahren irgendwann funktionieren soll...

Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, bin da hin und wieder auch faul geworden. Ob es nun gut ist dass das System einen erzieht oder nicht, kann ich momentan nicht einschätzen. Nervig ist es jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme