Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eure Erfahrungen zu BMW Gran Tourer - Kaufberatung

Eure Erfahrungen zu BMW Gran Tourer - Kaufberatung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. August 2022 um 11:45

Hallo ihr Lieben,

nach dem mein Ford C Max nach 4 Jahren ein Motorschaden hat, bin ich auf der Suche nach einem geräumigen und praktischen Auto, auf BMW Gran Tourer gestoßen. Nun wollte ich eure Erfahrungsberichte in folgenden Aspekten erfahren:

1. Welche Motoren, Getriebe sind bei dem GT anfällig und sollten beim Kauf vermieden werden?

2. Gab es viele Rückruf Aktionen zu dem Auto, oder ist es ziemlich zuverlässig?

3. Warum gibt es so viel Angebot zu den GT und normalen Tourer? Andere Familien Vans, haben nicht so viele Angebote online?

4. Auf was soll ich beim Kauf eines GT achten?

5. Ist der GT wirklich so sparsam wie überall vermarktet?

6. Wie hoch sind die ungefähren Servicekosten?

7. Was bedeuten die ganzen Abkürzungen 218, 220? etc. Das ist mir alles zu unübersichtlich.

Vielen lieben Dank.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

der GT gilt insgesamt als robust. Es gibt Rückrufe wegen der Ansaugbrücke - machen lassen und fertig.

 

Was ich meiden würde, wäre ein 3Zylinder der ersten Baujahre. Die hatten teils Probleme. die 4Zyl gelten eigentlich durchweg als robust.

 

Der GT ist seitens BMW kaum vermarktet. BMW hat viele via Leasing verkauft, die nun in den Markt drücken.

 

Ich würde ein Auge auf die Ausstattung haben. Gepäckraumnetz kostet fast nix - und ist nicht nachrüstbar. Wenn mans braucht - drauf achten. Anhängerkupplung ist nur mit Aufwand nachrüstbar (Kühler). Ich finde das Standardlenkrad blöd, da es viel vom Tacho verdeckt. Das Sportlenkrad ist da besser. Die Sportsitze sind gut.

 

Die Servicekosten hängen vom Händler und von der Fahrleistung ab. BMW-typisch sind die Intervalle recht groß, dafür ist der einzelne Service recht teuer. letzter (kleiner) Service hat mich etwas über 400 gekostet.

 

Die Abkürzungen:

erste Zahl serie - da ist beim GT immer eine 2 vorne, da er in der 2er Serie einsortiert ist. die beiden Folgezahlen stehen für die Motorisierung. 20 ist je der Topmotor. i am Ende = Benziner, d = Diesel. x= Allrad. 220xd ist also der 190PS Diesel mit Allrad. 218i ist der etwas schwächere Benziner ohne Allrad. Die Zahlen sind in Anlehnung an den Hubraum - früher konnte man davon ausgehen, dass ein 18er tatsächlich 1,8l hat - das passt mittlerweile aber nicht mehr.

 

Zum Verbrauch. Ich hab nen 220xd. Der ist mit 4,9l angegeben. Den kann man zwischen 4,5 und 8l bewegen. Ich hab meinen diesen Sommer 2000km defensiv durch England bewegt und hab im Mittel 5,0l benötigt. Auf "normaler" Autobahn sinds aber eher 6-6,5 bei normaler Fahrweise (also gerne Tempo 150, wo eben machbar). Ist das sparsam? Ich finde es für die Größe und das Gewicht ok.

Hallo,

Für Benziner habe ich eigentlich keine Erfahrung, ich habe der 218d X-Drive bj. 2018, 7 Sitze und kann ich meine Erfahrung mitteilen.

1. Motor ist 2 liter 110kw mit automatischem Getriebe. Es gibt den 216 und 220 auch, der 220 ist auch 2 liter Motor aber mit höherer Leistung 140kw.

2. Bis jetzt gibt es keinen Rückruf für mein Auto.

4. Ob du ihn X-Drive willst oder nicht (X-Drive ist für die allrad bei BMW), Ausstattung z.b. Innenraum ob Leder oder Stoff oder gemischt, Schalthebel da die Modelle vor 2018 anderes als ab 2018 sind (meiner Geschmack ist für ab 2018).

5. Meiner macht 6.2 Liter/100km.

6. Letztes Mal habe ich Motoröl Service +Innenraumfilter für 400 Euro bei BMW gemacht.

7. 218 für 2cc Motoren mit 110kw Leistung, und 220 für 2cc Motoren mit 140kw.

Mit meinem 2er bin ich wirklich zufrieden und gefällt mir gut.

Du kannst auch hier was finden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Gran_Tourer

Ich hoffe dass ich gut beantwortet habe.

LG

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:53

Zitat:

@tourer220 schrieb am 18. August 2022 um 15:41:07 Uhr:

Moin,

der GT gilt insgesamt als robust. Es gibt Rückrufe wegen der Ansaugbrücke - machen lassen und fertig.

Was ich meiden würde, wäre ein 3Zylinder der ersten Baujahre. Die hatten teils Probleme. die 4Zyl gelten eigentlich durchweg als robust.

Der GT ist seitens BMW kaum vermarktet. BMW hat viele via Leasing verkauft, die nun in den Markt drücken.

Ich würde ein Auge auf die Ausstattung haben. Gepäckraumnetz kostet fast nix - und ist nicht nachrüstbar. Wenn mans braucht - drauf achten. Anhängerkupplung ist nur mit Aufwand nachrüstbar (Kühler). Ich finde das Standardlenkrad blöd, da es viel vom Tacho verdeckt. Das Sportlenkrad ist da besser. Die Sportsitze sind gut.

Die Servicekosten hängen vom Händler und von der Fahrleistung ab. BMW-typisch sind die Intervalle recht groß, dafür ist der einzelne Service recht teuer. letzter (kleiner) Service hat mich etwas über 400 gekostet.

Die Abkürzungen:

erste Zahl serie - da ist beim GT immer eine 2 vorne, da er in der 2er Serie einsortiert ist. die beiden Folgezahlen stehen für die Motorisierung. 20 ist je der Topmotor. i am Ende = Benziner, d = Diesel. x= Allrad. 220xd ist also der 190PS Diesel mit Allrad. 218i ist der etwas schwächere Benziner ohne Allrad. Die Zahlen sind in Anlehnung an den Hubraum - früher konnte man davon ausgehen, dass ein 18er tatsächlich 1,8l hat - das passt mittlerweile aber nicht mehr.

Zum Verbrauch. Ich hab nen 220xd. Der ist mit 4,9l angegeben. Den kann man zwischen 4,5 und 8l bewegen. Ich hab meinen diesen Sommer 2000km defensiv durch England bewegt und hab im Mittel 5,0l benötigt. Auf "normaler" Autobahn sinds aber eher 6-6,5 bei normaler Fahrweise (also gerne Tempo 150, wo eben machbar). Ist das sparsam? Ich finde es für die Größe und das Gewicht ok.

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführliche Hilfe, das ist echt Wahnsinn. Will mir jetzt unbedingt den Gran Tourer holen. Außerdem würde sich ein Diesel auch lohnen? Oder sollte man eher zu Benziner greifen?

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:56

Zitat:

@Yahia schrieb am 18. August 2022 um 15:46:16 Uhr:

Hallo,

Für Benziner habe ich eigentlich keine Erfahrung, ich habe der 218d X-Drive bj. 2018, 7 Sitze und kann ich meine Erfahrung mitteilen.

1. Motor ist 2 liter 110kw mit automatischem Getriebe. Es gibt den 216 und 220 auch, der 220 ist auch 2 liter Motor aber mit höherer Leistung 140kw.

2. Bis jetzt gibt es keinen Rückruf für mein Auto.

4. Ob du ihn X-Drive willst oder nicht (X-Drive ist für die allrad bei BMW), Ausstattung z.b. Innenraum ob Leder oder Stoff oder gemischt, Schalthebel da die Modelle vor 2018 anderes als ab 2018 sind (meiner Geschmack ist für ab 2018).

5. Meiner macht 6.2 Liter/100km.

6. Letztes Mal habe ich Motoröl Service +Innenraumfilter für 400 Euro bei BMW gemacht.

7. 218 für 2cc Motoren mit 110kw Leistung, und 220 für 2cc Motoren mit 140kw.

Mit meinem 2er bin ich wirklich zufrieden und gefällt mir gut.

Du kannst auch hier was finden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Gran_Tourer

Ich hoffe dass ich gut beantwortet habe.

LG

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Wie siehst du den Diesel in Zukunft? Lohnt sich jetzt ein Diesel zu kaufen?

Themenstarteram 18. August 2022 um 15:20

Noch eine kleine Frage bezüglich des Service.

Wird man jährlich gezwungen es zu machen, sonst ist die Garantie weg?

Kann man die Materialien wie Öl etc. mitbringen?

Kurz gesagt was gibt es für Möglichkeiten und Tricks an dem Service zu sparen und doch noch die Garantie zu erhalten?

LG

Serviceintervall ist bei meinem 25000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst kommt. Bin mit dem Diesel happy, Brnziner von BMW sind aber auch erste Sahne - hatte 2, nun den 4. Diesel, immer 18d.

Viel Glück bei der Suche!

Wir haben nen 220d GT und nen 218i AT beide Automatik, würde auf keinen Fall Handschalter fahren, Kupplungspedal geht viel zu schwer, würde aber nie mehr Handschalter fahren. BMW Automatik ist eh die beste. Der Kleine 3 Zylinder Benziner geht sehr gut bis 100 kmh den 220 Diesel nehmen wir auch zum Wohnwagen ziehen, auch Perfekt. Wenn du nicht die ganze Zeit über die Autobahn fährst reicht auch der 218i als GT.

Würde auch nur mit Sportsitzen kaufen, wegen dem Seitenhalt.

Zitat:

@fedordima schrieb am 18. August 2022 um 16:56:32 Uhr:

Zitat:

@Yahia schrieb am 18. August 2022 um 15:46:16 Uhr:

Hallo,

Für Benziner habe ich eigentlich keine Erfahrung, ich habe der 218d X-Drive bj. 2018, 7 Sitze und kann ich meine Erfahrung mitteilen.

1. Motor ist 2 liter 110kw mit automatischem Getriebe. Es gibt den 216 und 220 auch, der 220 ist auch 2 liter Motor aber mit höherer Leistung 140kw.

2. Bis jetzt gibt es keinen Rückruf für mein Auto.

4. Ob du ihn X-Drive willst oder nicht (X-Drive ist für die allrad bei BMW), Ausstattung z.b. Innenraum ob Leder oder Stoff oder gemischt, Schalthebel da die Modelle vor 2018 anderes als ab 2018 sind (meiner Geschmack ist für ab 2018).

5. Meiner macht 6.2 Liter/100km.

6. Letztes Mal habe ich Motoröl Service +Innenraumfilter für 400 Euro bei BMW gemacht.

7. 218 für 2cc Motoren mit 110kw Leistung, und 220 für 2cc Motoren mit 140kw.

Mit meinem 2er bin ich wirklich zufrieden und gefällt mir gut.

Du kannst auch hier was finden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Gran_Tourer

Ich hoffe dass ich gut beantwortet habe.

LG

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Wie siehst du den Diesel in Zukunft? Lohnt sich jetzt ein Diesel zu kaufen?

Eigentlich bin ich ein Fan von Diesel Autos.

Meine Empfehlung auf jedenfalls einen X-Drive zu kaufen und kein Frontantrieb.

Diesel oder nicht hängt doch an deiner Fahrleistung...

Die anfälligen 3Z (216i/218i) aus 2015 sollten ihre diesbzgl. Rückrufe und Verbesserungen bekommen haben. Also auch kein Ding mehr.

Gegen den Frontantrieb spricht wenig, BMW macht das schon relativ gut. Der Aufpreis zum XDrive jedenfalls rentiert sich mMn nicht und ich bin prinzipiell 4WD-Fan.

Zu den Servicepreisen: Es gibt Pakete, je nach Dauer/Fahrleistung unterschiedlich teuer. 3J/40tKm (glaub, ist das kleinste) rentiert sich schon alleine deshalb, weil der "große" Service je nach Angebot bereits teurer als das Service-Paket ist. Die folgenden Services in dem Zeitraum sind dann somit kostenlos.

Edit: Nochwas zu den Sitzen: Die sind ein sehr kontroverses Dauerthema. Vielen sind die Standardsitze gut genug, anderen nicht. Wiederum anderen sind die Sportsitze zu schmal. Probesitzen!!

/Edit 2: Den Service macht man wegen der bekanntermassen (in der Regel! Gibt auch sch.. Tantler) exzellenten Kulanz bei BMW. Wenn aber eh schon Lücken im Serviceheft sind.... ist man etwas freier in der Werkstattwahl.

Der X-Drive ist eigentlich auch ein Frontantrieb und die Hinterreifen werden nur bei Bedarf dazugeregelt. Bei unserem 220d mit nur Frontantrieb würde ich sagen brauch man kein Allrad. Bei noch mehr PS und z.b. bei nem 3er würde ich immer Heckantrieb nehmen, aber wer will denn volle Kanne mit nem GT fahren.

Zitat:

@Jogii schrieb am 18. August 2022 um 22:28:00 Uhr:

(...) aber wer will denn volle Kanne mit nem GT fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=BW4xJ6SMeH8 :D :cool:

Zitat:

 

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführliche Hilfe, das ist echt Wahnsinn. Will mir jetzt unbedingt den Gran Tourer holen. Außerdem würde sich ein Diesel auch lohnen? Oder sollte man eher zu Benziner greifen?

Das wird dir wahrscheinlich niemand sagen können. Ich wollte einen Diesel, damit ich auch mal einen Wohnwagen ziehen kann - das ist nix für einen 218i. Allrad gibts, wenn ich das richtig im Kopf hab, nur für Diesel. Generell brauchen die Diesel etwas weniger Sprit, dafür ist die Steuer höher. Beide gelten als zuverlässig. Ich halte das für eine Geschmacksfrage.

Was sich rechnet, wird dir kaum jemand sagen können. Die Spritpreise schwanken ja extrem. Am meisten rechnet es sich sicher ein E-Lastenfahrrad zu nehmen - das muss man nur ganz doll wollen ;) Evtl. kann man noch nach einem "alten" Ausschau halten (vor-Facelift) - dir brauchen noch kein Adblue. Das Zeug ist ja momentan auch knapp...

Themenstarteram 19. August 2022 um 8:37

Zitat:

@tourer220 schrieb am 19. August 2022 um 09:50:23 Uhr:

Zitat:

 

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführliche Hilfe, das ist echt Wahnsinn. Will mir jetzt unbedingt den Gran Tourer holen. Außerdem würde sich ein Diesel auch lohnen? Oder sollte man eher zu Benziner greifen?

Das wird dir wahrscheinlich niemand sagen können. Ich wollte einen Diesel, damit ich auch mal einen Wohnwagen ziehen kann - das ist nix für einen 218i. Allrad gibts, wenn ich das richtig im Kopf hab, nur für Diesel. Generell brauchen die Diesel etwas weniger Sprit, dafür ist die Steuer höher. Beide gelten als zuverlässig. Ich halte das für eine Geschmacksfrage.

Was sich rechnet, wird dir kaum jemand sagen können. Die Spritpreise schwanken ja extrem. Am meisten rechnet es sich sicher ein E-Lastenfahrrad zu nehmen - das muss man nur ganz doll wollen ;) Evtl. kann man noch nach einem "alten" Ausschau halten (vor-Facelift) - dir brauchen noch kein Adblue. Das Zeug ist ja momentan auch knapp...

Danke dir. Also ich muss kein Wohnmobil ziehen. Wir fahren zu viert mal in Urlaub nach Italien oder Weißrussland, Österreich in die Berge, das sollte das Auto gut meistern können. Ansonsten ganz normale Stadtfahrten und kurze Autobahnstrecken. Würde dafür auch 218 reichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eure Erfahrungen zu BMW Gran Tourer - Kaufberatung