1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Eure Ideen für Commodore Umbau

Eure Ideen für Commodore Umbau

Opel
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:41

Ich hab n Commodore geschenkt bekommen und will ihn zurechtmachen. meine Ideen findet Ihr unter http://www.phase-3.de/opel/oplcom.htm

und dazu brauchte es nicht mal 3 Tage.

Vielleicht gibt's ja aber noch n paar kreativere Köpfe unter uns, die 'ne andere Idee haben. Zum nächsten Jahr in Oschersleben soller dann fertig sein.

Der Wagen ist 'n Berlina mit Automatik und echten 86 tkm auf der Uhr. War nur leider Laternenparker, und das merkt man an Türen und Radläufen. Motor schnurrt wie'n Kätzchen.

Aber original ist er - so denk ich mir das, einfach nix wert.

Tummelt Euch Freunde, bin echt gespannt was dabei rauskommt.

GRZ Corry

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Juni 2006 um 20:07

Der ist Original mehr Wert als wenn du ihn mit irgendwelchen Sachen verschandelst ...

Restaurier ihn in einem perfekten Originalen Zustand und warte ein paar Jahre ... der wird mal richtig was Wert sein ...

Wenn du ihn dir zurecht machst verliert er nur an Wert ...

Das war meine Meinung! :)

Viel Spaß mit dem Wagen ...

Soviel Glück hät ich gern auch mal das mir jemand so ein Wagen schenkt ...

lg

Voller

am 27. Juni 2006 um 5:31

Commo C-PickUp

Tach,

vor allem wirste mit so einer -sorry- "Bastelbude" zu 200% in ein paar Jahren kein H-Kennzeichen bekommen.

Für´s H-Kennzeichen ist Originalität gefragt!

Gruß

Guensal

Re: Eure Ideen für Commodore Umbau

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

http://www.phase-3.de/opel/oplcom.htm

Grauenvoll !

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 6:48

hmm... da bin ich aber platt. Dieser "Ofen" mag restauriert wirklich mehr "Wert" haben?

Es geht mir dabei echt nicht um den materiellen Wert, aber egal was oder wo ich gesucht habe - der Commodore mit 4 Türen ist nicht so DER Bringer. So etwa wie n 75'er Cadillac Fleetwood. Ein Alltagsauto eben, mit einer Produktionszahl die weit über den 6 stelligem liegt.

Na danke erst mal und weiter - bin für alles offen.

GRZ Corry

am 27. Juni 2006 um 12:11

Hallihallo!

Die Produktionszahl mag zwar hoch gewesen sein, aber die meisten haben die Jahre aus verschiedensten Gründen nicht überlebt. Daher sind Originale gesuchte Sammlerstücke.

Für einen originalen Kadett D GTE würde ich übrigens meine Mutter verkaufen...

MfG Meehster

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:43

Hallo meehster

- wie alt ist denn deine Mutter ;-)

Naja das die Meisten es nicht überlebt haben liegt sicher an der guten Blechqualität nicht allein. Mein Originalauspuff ist besser erhalten als die Radläufe!

Mich wundert nur hier - und gerade hier - alle "Tuner" naja gut viele klingt besser, beschränken sich doch auf tiefer breiter riesen Alus mit wenig Gummies, DVD, Playstation und Boomboxen. Jaja Chiptuning hab ich vergessen. Alles wird rund glatt und heißt SPORT.

Ich komme ja mehr aus der anderen Ecke - also hab mehr am Hut mit den Ami's - und was noch schlimmer ist : mit VW; aber ich konnte doch den C Commodore nicht in den Schredder wandern lassen. Na und so dachte ich halt "machst was einzigartiges".

So hängt det alles zusammen. Bin aber noch nicht so recht von der Originalrestauration überzeugt.

Bitte macht gern weiter..

edit: @ Wolfgang: Vectra B 2.5 V6 Sport, 1999, schwarz/Leder schwarz, 7x16 (Irmscher Twinspoke) mit 225/45-16, Plüschelch im Getränkehalter rechts find ich ja nun grauenvoll!

GRZ Corry

Zitat:

Es geht mir dabei echt nicht um den materiellen Wert,

Den kannst du eh vergessen. Zumindest momentan ist auch ein originaler Commo C in Topzustand nicht allzu viel wert. (Wertsteigerung für die Zukunft ist nicht ausgeschlossen, dürfte sich aber in Grenzen halten --- man denke hier etwa an den Rekord-Sechszylinder oder den Commo A, die ebenfalls nicht annähernd den Wert der zeitgleichen Mercedes-Modelle erreichen.)

Bei deinem Pickup-Umbau wäre dann sowieso keine materielle Wertsteigerung zu erwarten.

Zitat:

der Commodore mit 4 Türen ist nicht so DER Bringer. So etwa wie n 75'er Cadillac Fleetwood. Ein Alltagsauto eben, mit einer Produktionszahl die weit über den 6 stelligem liegt.

Ist halt Geschmackssache. Ich mag den Commo C gerne, gerade die andere Front gefällt mir deutlich besser als beim Rekord E.

Und der Commo C ist keineswegs so häufig gebaut worden, wie du denkst: Insgesamt nur etwas über 80.000 Stück --- und die meisten sind inzwischen längst geshreddert :(

Alltagsauto würde ich auch nicht sagen. Das war der Rekord --- der Commo war dagegen schon einen ganzen Tick "nobler", quasi Rekord im Sonntagsanzug ;)

Zitat:

aber ich konnte doch den C Commodore nicht in den Schredder wandern lassen.

Das ist schon mal sehr löblich :)

Aber wenn du so einen Extremumbau machst, dann hast du den Commo auf andere Weise "zerstört" --- klingt hart, ist aber so.

Zitat:

Na und so dachte ich halt "machst was einzigartiges".

Ein Commo C in gutem Originalzustand ist auch schon ziemlich einzigartig. (Wann hast du zuletzt einen gesehen?)

Zeitgerechtes Tuning wäre ebenfalls ok, aber da gibt es für den Commo C wenig. (Windsplits, Talbotspiegel und Zusatzscheinwerfer, die noch dem Vorgänger Commo B gut standen, waren zur Zeit des Commo C schon wieder "out".)

Aber der rostrote Lack i.V.m. den beigen Polstern ist doch auch schon ein wenig "schrill", oder? Dazu noch Radzierringe, vielleicht ein Airbrush-Motiv auf der Motorhaube (war in den 80er Jahren der letzte Schrei), und noch dies und jenes mehr --- schon hättest du ein wenig "Individualität", die zum Commo C auch "paßt" :)

Mal konkret zum Zustand des Autos: Wie sehen denn die vorderen Federbeindome aus (im Motorraum)? Die sind die "Achillesferse" dieser Baureihe --- wenn sie durchgerostet sind (und das sind sie meistens), dann wird eine Restauration erheblich aufwendiger.

Zitat:

: @ Wolfgang: Vectra B 2.5 V6 Sport, 1999, schwarz/Leder schwarz, 7x16 (Irmscher Twinspoke) mit 225/45-16, Plüschelch im Getränkehalter rechts find ich ja nun grauenvoll!

GRZ Corry

Also ich finde, da haben die Opel-Designer mal ganz gute Arbeit geleistet - im Gegensatz zum Nachfolger etwa. Falls da überhaupt ein Designer dran war ... :D

Aber falls Dich der Elch stört, den kann man auch ins Handschuhfach verbannen :)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Also ich finde, da haben die Opel-Designer mal ganz gute Arbeit geleistet - im Gegensatz zum Nachfolger etwa. Falls da überhaupt ein Designer dran war ... :D

Das seh ich genau umgekehrt.:)

Ansonsten bitte bitte bitte restauriere ihn.:)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:27

@ Wolfgang - nee nee lass mal den Elch im Licht - hab doch geschrieben ich komme mehr aus der VW Ecke und so ist der A8 D2 und mein oller 35i so mein Ding.

@ubc - die Dome sind okay. Schwachstellen sind die Radläufe, Aussenblech Fahrertür vorn unten, Sitzaufname HL vom Fahrersitz. Also Blechmäßig nicht so die Welt. 'n Quadratmeter geht nicht mal drauf ;-).

Hab mal nach Reparaturblechen gegooglet und bei einigen ebayern für 40€ das Stück für'n einzelnen Radlauf gesehen.

Jungejunge, stolzer Preis.

Nun kristallisiert sich ja nun langsam raus, das die meisten von Euch meinen die Restauration ist sinnvoller - dankeschön.

am 28. Juni 2006 um 9:01

Und was wirst du nun machen? Restaurieren oder doch zerstören? *ggg*

...

Hi,

hehehe

klickst du mal in meiner Signatur auf "....Rekord E" dann siehste was man aus ner 80ger Jahre Kiste machen kann

:D :D

den Commo C hätteste auch schreddern lassen können, meine Meinung, der wird nie eine hohe Wertsteigerung erfahren selbst wenn er über 30ig ist und nen H-Kennzeichen hat.....

In meinen Augen ist der Commo B GS/E Coupe das einzig wahre Tuning-Objekt ;)

das H-Kennzeichen wäre mir egal, bei Xbay gabs mal einen solchen aufgestylten Commo B in blau (Kleingeld hat gefehlt)....der sah stark aus; alt und neu passt eben doch gut zusammen :)

MfG Markus

P.S. mach doch sowas

http://img41.photobucket.com/albums/v125/pieke/slog0029.jpg

unsere Autocross-Wagen stehen am Ende im gleichen Look da :p

EDIT:

http://www.autoholic.de/members/Opel_CommodoreC3.0E_2848.html

Zitat:

die Dome sind okay. Schwachstellen sind die Radläufe, Aussenblech Fahrertür vorn unten, Sitzaufname HL vom Fahrersitz. Also Blechmäßig nicht so die Welt. 'n Quadratmeter geht nicht mal drauf ;-).

Na, das ist doch dann eine fast ideale Restaurationsbasis :)

Zitat:

Hab mal nach Reparaturblechen gegooglet und bei einigen ebayern für 40€ das Stück für'n einzelnen Radlauf gesehen.

Jungejunge, stolzer Preis.

Sicher, im Endeffekt läßt man da einiges an Geld.

Aber dafür hast du den Wagen ja geschenkt bekommen...;)

Zitat:

Nun kristallisiert sich ja nun langsam raus, das die meisten von Euch meinen die Restauration ist sinnvoller - dankeschön.

Auf jeden Fall.

Wenn du den Wagen original restaurierst, wirst du hier viele Herzen vor dem Bluten bewahren :)

Deine Antwort