Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Meinung ist gefragt - Audi Avant B7 TDI

Eure Meinung ist gefragt - Audi Avant B7 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:19

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr ein neues Auto anschaffen, nun ist meine Entscheidung auf einen Audi A4 Avant B7 ab Bj. 2005 gefallen. Nachdem ich mir hier die letzten drei Tage diverse Diskussionen und Meinungen zu den verschiedenen TDI Motoren durchgelesen habe, denke ich der 1.9er TDI wird für mich die beste Wahl sein. Fahre unter der Woche jeden Tag 120 km zzgl. private Stecken Abends und am Wochenende..... ca. 35.000 km im Jahr.

Zurzeit fahre ich einen Golf 4 Variant 1.6L SR Bj. 2000, mit 110.000 km 2008 gekauft und direkt auf LPG umgerüstet. Nun habe ich 302.000 km auf'm Tacho und es wird Zeit zu wechseln...

Wenn man bedenkt das 2008 der Diesel ca. 1,- Euro gekostet hat und Autogas bei ca. 50 Cent lag.....heute der Diesel bei ca. 1,40 Euro und Autogas bei ca. 80 Cent....rechnet sich meines Erachtens Autogas nicht umbedingt, wenn man noch die zusätzlichen Kosten wie Umbau, Wartung und Reparaturen dazurechnet!

Würde nun gerne eure Meinung zu folgenden Angebot einholen:

http://suchen.mobile.de/.../172104188.html?...

Könnte man dieses Model problemlos kaufen? Was hat das "e" in der Fahrzeugbeschreibung zu bedeuten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Garti-

Würde nun gerne eure Meinung zu folgenden Angebot einholen:

http://suchen.mobile.de/.../172104188.html?...

Könnte man dieses Model problemlos kaufen? Was hat das "e" in der Fahrzeugbeschreibung zu bedeuten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auto und Motor sind absolut empfehlenswert! Motor ist ein Langläufer und mit Bj. 2008 hast du einen der letzten und ausgereiftesten B7. Und e steht glaube für economy.

Die e-Modelle hatten ein länger übersetztes Getriebe und waren fahrwerksseitig leicht tiefergelegt.Das ist besonders auf längeren schnellen Autobahnetappen sehr angenehm, da durch das niedrigere Drehzahlniveau der Geräuschpegel sinkt.

Ein weiterer Vorteil ist, daß sich bei diesen Modellen Chiptuning richtig lohnt, da man außer besserem Durchzug auch eine merkbar höhere Endgeschwindigkeit erzielt, da der Motor nicht bei Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand schon nahe am roten Bereich ist.

Da ist noch Luft nach oben, die man mit der Mehrleistung dann auch richtig nutzen kann.Sehr angenehm.

Ich wußte allerdings nicht, daß es die e-Modelle schon beim B7 gab.Ging immer davon aus, daß es dies erst beim B8 gab, da ich die bisher auch nur dort gesehen habe.Beim B7 wäre dein Inserat der erste, wenn es denn wirklich so mit dem "e" bei dem Inserat stimmt.Klär das vorher einfach nochmal ab.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:39

Ja super....vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt! :-)

Hab mir grad mal das Datenblatt von dem Model besorgt und auch dort steht das "e"....

Anscheind wurde das 2008er Model noch einmal dementsprechend weiterentwickelt!? Weil mich auch das 6-Gang Getriebe stutzig gemacht hat...bei den 1.9er TDIs 2005 - 2007 habe ich keinen mit 6-Gang Getriebe gefunden! Das wird dann wohl diese economy Version sein...6.Gang.....längere Übersetzung!?

Zitat:

Original geschrieben von -Garti-

Könnte man dieses Model problemlos kaufen?

Problemlos kaufen kann man vieles, ob man es auch problemlos fahren kann, ist eine andere Frage..

Aber an sich macht der Audi auch für mich einen sehr guten Eindruck. Wenn dir die Leistung reicht, warum nicht.

Das "e" Modell hat folgende Besonderheiten:

- 6 Gang Getriebe

- FIS mit Schaltempfehlung

- verringertes Fahrzeuggewicht (z.B. Alu-Haube)

- CW-Optimierungen

- S-line Heckspoiler

- Kraftstoffsparende Reifen

Das Inserat ist weg, hast du zugeschlagen?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:50

Nein leider nicht...da war wohl jemand schneller!

Hab die Anzeige aber noch ausgedruckt hier liegen....jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muß :cool:

Fahr den 115 PS TDI aber vorher unbedingt mal Probe, bevor du zuschlägst.

Ich bin selbst einen Probegefahren, und der war ganz deutlich träger als es die 16 Mehr PS zum 1.9TDI im B6 mit 131 PS ohne DPF vermuten lassen.

Hat sich eher nach gut 30 PS weniger angefühlt.

Das kann man natürlich mit Chiptuning wieder ausgleichen.Oder du bist mit der Leistung zufrieden.Mir war es gefühlt etwas zu wenig Leistung.Mit meinem B6 bin ich leistungstechnisch allerdings sehr zufrieden in Anbetracht der 131 PS.

Nur der etwas kurze letzte Gang nervt auf schnellen AB Etappen etwas.

Ich fahre bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene schon leicht in den roten Drehzahlbereich.Auch der 6´te im normalen 1.9 TDI (nicht die e-Version) ist nicht länger übersetzt, nur eben enger gespreizt, was aber maximal bei überwiegendem Hängerbetrieb Sinn macht.Sonst nervt es angesichts des guten Drehmoments eher, als das es nutzt.

Ich seh grad in dem Datenblatt für den 1.9TDI-e, daß dieser als Topspeed nur 197 KM/H angegeben hat.

Bei meinem stehen immerhin 210 KM/H im Brief/Schein.Und er wiegt leer laut Schein sogar 20 KG (1470KG) mehr, als der 1.9TDI-e im Datenblatt.

13 KM/H sind schon kein Pappenstiel, wenn man weiß, daß der Luftwiederstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt.

Also lag ich mit meinem subjektiven Empfinden bezüglich der Leistung des 115 PS TDI schon nicht ganz falsch.Um 13 KM/H mehr Topspeed zu erreichen sind schon ein paar Pferde nötig.

Fahr also den 115 PS TDI unbedingt Probe, bevor du zuschlägst.

Ansonsten kann ich dir aber aus eigener Erfahrung auch unbedingt zum 1.9 raten.Der ist einfach bewährt und robust.Meiner hat hahezu problemlose weit über 400TKM auf der Uhr.Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.

Mein bisher emotionslosestes Auto (ist eben Mainstream, was dir zigfach am Tag begegnet), aber gleichzeitig auch das absolut zuverlässigste und ökonomischste.Jeden Euro Wert, ohne Übertreibung.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ich seh grad in dem Datenblatt für den 1.9TDI-e, daß dieser als Topspeed nur 197 KM/H angegeben hat.

Wenn du schon deinen zum Vergleich raussuchst, dann nimm beim 1.9er E auch die Limo. Diese ist mit 201 Km/h angegeben.

Deine Antwort