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Eure Meinung oder Erfahrung über den Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2019 um 6:48

Ich möchte mir einen Golf kaufen. Jetzt hab ich gehört das ich die Finger vom 1,2 Liter weg lassen soll, da ab 100000 Km der Motor oft Kaputt gehen soll.

1,4 Liter soll dieses Problem nicht haben.

 

Könnt Ihr was dazu sagen bzw. bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Quatsch

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Ich hatte 4 Jahre einen 1.4 TSI mit 140 PS. Ich war nur zur Inspektion in der Werkstatt ansonsten nicht. Laufleistung war 70.000 km. War ein zuverlässiges Auto mit gutem Komfort. Und für die Leistung sehr sparsam (6,1 l) im Langzeitdurchschnitt bei zügiger Fahrt.

am 2. April 2019 um 20:55

Denke schon der der 1,4 langlebiger als der 1,2 ist ...habe 1,4 TSI und der geht gut ab mit dem Turbolader wenn Du auch Spass haben willst und mal irgendwo zügig vorbei fahren willst....1,2..neeeee

Ehrlich der Golf 7 ist ja mittlerweile längst kein Kleinwagen mehr sondern ein solider Mittelklassewagen geworden. Ein solides und lukratives und sehr schönes Fahrzeug!! Die beste Wahl in seiner Klasse

Was für ein Quatsch

Genau, so ein quatsch!

Obenrum, also ab ca. 4500 upm kommt beim 1.2 l nicht mehr viel und dem 1.4er geht die "puste" auch schon langsam aus! Da sind keine Welten zwischen den Motoren!

Probleme haben alle Autos mal mehr oder weniger... Leidensgenossen treffen sich z.B. hier im Forum und bemängeln z.B. das DSG im 1.2er und schon ist das Getriebe eine Fehlkonstruktion :D

Man darf nicht vergessen wieviel von Volkswagen hierzulande auf den Straßen rollen!

Naja, aber deswegen gleich "die Finger" davon lassen ist doch auch quatsch.

Lieber nach einen jungen gebrauchten mit z.B. insgesamt 5 Jahren (erweiterte Garantie) bis 100000 km suchen.

In meinen Kreisen ist noch kein 1.2er kaputt gegangen!

Zitat:

Obenrum, also ab ca. 4500 upm kommt beim 1.2 l nicht mehr viel und dem 1.4er geht die "puste" auch schon langsam aus!

Sind die nicht bei 4000 abgeriegelt? Bei meinem 1,4 L/122 PS von 2013 ist das jedenfalls so. Da kann also ab 4500 nichts mehr kommen.

Ansonsten ist meiner jetzt sechs Jahre alt, die Kinderkrankheiten wurden innerhalb der Garantie behoben. Der Fahrersitz ist außen etwas abgenutzt, wegen zu empfindlichen Materials. Keine weiteren Probleme nach jetzt 40000 km.

Mein TSI 1.4 mit 122 PS aus MJ 2013 dreht bis über 5000 U/min

und läuft so schnell, dass die Feuerwehr nicht mehr mitkommt. :D

Das Auto ist also jetzt 6 Jahre alt und immer noch tipp topp in Ordnung!

Zum Thema 1.2l hier ein echter Erfahrungsbericht von jemanden der diese Motorisierung auch persönlich gefahren ist und nicht nur "vom hören sagen" bzw. "Stille Post spielen" etwas von sich gibt (erster Beitrag in folgendem Thread):

https://www.motor-talk.de/forum/tschuess-golf-1-2-tsi-t6582192.html

Und auch ich würde immer wieder zum 1.2l greifen, dank Turbo schon ab 1750U/Min ausreichend Kraft um mehr als flüssig und vor allen Dingen spritsparend durch die Gegend zu fahren und auf Wunsch auch ausreichend Reserven um bei Bedarf mal auf der linken Autobahnspur zügig von A nach B zu kommen (eingetragene Höchstgeschwindigkeit = 195km/h).

Und selbstverständlich dreht der bis über 6000U/Min (aber wer macht das schon?), 175 nm stehen schon von 1400-3500U/min und die 81kW bei 4600U/Min zur Verfügung.

Wobei hier noch zu beachten ist, um welche 1.2l TSI und welche 1.4l TSI es sich genau handelt, einen 1.2l TSI mit nur 86PS würde ich wahrscheinlich auch als etwas untermotorisiert ansehen (wobei man hier aber immer die persönlichen Ansprüche an ein Auto beachten muss), mit 105 und 110PS ist der 1.2l TSI aber durchaus ausreichend motorisiert (wobei "ausreichend" natürlich auch eine Definitionssache ist und das jeder anders definiert).

Von der Zuverlässigkeit ist es recht egal, welchen Motor du nimmst, der Golf 7 gilt als sehr zuverlässig. Auf die hinteren Bremsen achten, die Scheiben haben manchmal kein gutes Tragbild, sind riefig.

Dass der 1.2 TSI nach 100000km platt sein soll ist mir neu. Der Motor hat einen guten Ruf. Wenn gleich wieder jemand mit der Schraube vom Nockenwellenversteller kommt - das war eine mini Charge und wurde im Rahmen von Inspektionen nachgearbeitet.

Finger weg vom DSG bei diesen beiden Motoren. Nimm Schaltgetriebe.

am 4. April 2019 um 6:18

Du wirst hier kaum jemanden finden der Probleme mit dem 1.2 bzw. 1.4 TSI Motoren Probleme hat oder hatte, vorausgesetzt Regelmäßiger Wartung.

Diese Motoren sind gerade beim G7 äußerst zuverlässig. Die Frage Handschalter oder DSG muss sich jeder selber stellen. Einige haben oder hatten Probleme mit dem DSG, ich persönlich nicht. Die Handschalter haben auch so ihre Problemchen (2Massenschwungrad...).

Aber das war, glaube ich, auch nicht die Frage.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 3. April 2019 um 10:45:38 Uhr:

Zitat:

Obenrum, also ab ca. 4500 upm kommt beim 1.2 l nicht mehr viel und dem 1.4er geht die "puste" auch schon langsam aus!

Sind die nicht bei 4000 abgeriegelt? Bei meinem 1,4 L/122 PS von 2013 ist das jedenfalls so. Da kann also ab 4500 nichts mehr kommen.

hier geht´s um das Fahren und nicht das Hochjagen des Motors im Stand. Im Stand ist die Motordrehzahl in der Tat auf 4.000 U/min begrenzt. Das kann man umgehen, wenn man es denn braucht, indem man das ESP abschaltet.

Während der Fahrt drehen die TSI´s durchgehend bis mindestens 6.000 U/min, je nach Motor auch deutlich mehr (R dreht z.B. bis knapp unter 7.000 U/min)

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