ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Eure Meinung: Welcher Quad?

Eure Meinung: Welcher Quad?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 30. August 2014 um 23:56

Hallo Quad-Freunde,

ich bin neu hier, und interessiere mich für Quads. Jedoch besitze ich leider noch keinen Quad und habe auch keine große Erfahrungen - hinsichtlich der Marken und Typs. Und da man irgendwo anfangen muss, dachte ich mir, ich frage euch Profis einfach, Sollten meine Frage naiv, primitiv oder gar aufdringlich wirken, so nehmt mir das bitte nicht übel. Ich möchte mir einfach alles in mir aufsaugen, was Quads anbelangt :-)

Und da kommt auch schon meine erste Frage. Von welcher Marke bzw. von welchem Typ würdet ihr mir abraten und welche sind zu empfehlen? Mir ist auch klar, dass es nicht "DIESEN" einen Quad geben wird, der alles kann und unbesiegbar ist. Lassen wir mal dabei die Preisklasse außer Acht. Ich interessiere mich eher für Quads, mit denen man auf sowohl auf der Straße als auch im Gelände fahren kann. Mir ist dabei auch bewusst, dass man mit ATV oder gar Quads nicht nur auf der Straße fahren sollte. Dafür sind die auch nicht ausgelegt. Für mich hat ein Quad auch nicht viel auf der Straße zu suchen. Und ich interessiere mich auch für ATVs, die echten Arbeitstiere für harte Beanspruchung. Das ist meine Eingrenzung. Und da ich 184 cm groß und 105 Kg schwer bin, denke ich, wird mir ein 200-300 ccm Maschine nicht ausreichen. Ich blicke da eher gern in die Richtung für große Maschine. Wäre da eine 500 ccm Maschine übertrieben? Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen ATV/Quad gestoßen: Keeway Leone 500. [(Foto)] . Er sieht einfach klasse aus. Ich gehen, genauso wie beim Auto, auch sehr stark von der Optik.

Was haltet ihr von dieser Marke? Ihr könnt mir gern eure Meinungen, oder eure Empfehlungen etc. vortragen. Nur so lerne ich am besten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

sieht nach chinascheiss aus.

link in meiner sig anklicken und lesen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:50

Ich habe mir deine Quad-Anleitung durchglesen. Ist schon mal eins ehr guter Einstieg für mich. So bekommt man als Einsteiger einen guten Einblick in die Materie. Woran erkennst du einen "China-Böller"? Denn du sagtest, dass diese Keeway Leone 500 wie ein China-Böller aussehe. Woran schaut man dabei?

wie teuer ist denn das Teil, weil daran sieht man schon welche Qualität geboten werden kann. Außerdem kennen wir die besseren und guten Marken..wenn wir diese nicht kennen ist das zwar nicht Automatisch ein Chinakracher aber meistens halt schon..

sie gehören zu einer Chinesischen Gruppe: http://de.wikipedia.org/wiki/Qianjiang_Gruppe

außerdem werden in Deutschland nur Roller und Motorräder angeboten eigentlich keine ATVs

also lass die Finger davon und halt dich an die Marken aus dem Guide..

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:26

Das wäre doch mal eine Produktnische, wenn man in Deutschland auch ATVs oder Quads verkaufen würde :-) Denn ich finde - wenn wir mal einen Blick auf die Autos werfen - dass Deutschland da gute Arbeit leisten. Mercedes und BMW wären da ein Paradebeispiel. Aber vielleicht sollte man Quads und Autos nicht miteinander vergleichen.

Du schriebst die Preisklasse an, dass man anhand des Preises in Etwa die Qualität erraten könnte. Und ich weiß auch, dass die Preise nicht immer und zwangsläufig die Qualität verraten. Dies gilt ja nahezu in allen Lebenslagen. Aber um eine Richtlinie zu bekommen. Ab welchem Preis könnte man beim ATV von einem guten Produkt reden?

Zitat:

Original geschrieben von Xar

Das wäre doch mal eine Produktnische, wenn man in Deutschland auch ATVs oder Quads verkaufen würde :-) Denn ich finde - wenn wir mal einen Blick auf die Autos werfen - dass Deutschland da gute Arbeit leisten. Mercedes und BMW wären da ein Paradebeispiel. Aber vielleicht sollte man Quads und Autos nicht miteinander vergleichen.

Du schriebst die Preisklasse an, dass man anhand des Preises in Etwa die Qualität erraten könnte. Und ich weiß auch, dass die Preise nicht immer und zwangsläufig die Qualität verraten. Dies gilt ja nahezu in allen Lebenslagen. Aber um eine Richtlinie zu bekommen. Ab welchem Preis könnte man beim ATV von einem guten Produkt reden?

Die billigsten quads kosten ~3700€(250ccm)....wenn du also eines neu für 2000€(250ccm) angeboten bekommst ist es chinascheiss.

gibt auch ausnahmen wie cfmoto aber dort siehst du auch das man nicht mit luft und liebe quads baut sondern auch dort geld dafür braucht

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:56

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist ein cfmoto ein China-Böller, nur mit der Ausnahme, dass es gut gebaut wurde? Ich hätte da auch bezüglich der Antriebe eine Frage. Es wird von Kette und Kardan geschrieben. Welcher Antrieb ist die bessere Wahl? Dabei meine ich die Qualität und die Wartungsarbeit und Wartungspflege.

kette ist billiger und leichter zu warten aber man muss sich alle ~500km mal drum kümmern(einfetten mit sprühfett) und die kette alle 10.000km etwa tauschen

kardan is wartungs und verschleißärmer, teurer in der anschaffung, teuer zu warten und frisst mehr leistung.

ne cfmoto gibts ab rund 5000€

ne hunter oder wie die heißt gibt es ab 3000€...

beides aus china nur bei der hunter wurde an allem gespart wie z.b. ausreichend dimensionierte schrauben und/oder schweißverbindungen oder bremsen uvm.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:41

Also, wenn ein Kardan mehr Leistung friss, dann werde ich wohl zu den altbewährten Mittel greifen: Kette. Ich hoffe nur, dass bei ATVs die Kette sich ausreichend schützen lässt? Damit keine Steine oder Stöcke und sonstige Gegenstände, die im Gelände herumliegen, in die Kette kommen. Mir ist gerade aufgefallen, dass es gar nicht so viele Quads/ATVs gibt, die eine manuelle Schaltung besitzt. Es ist einfach so, dass ich von Grund auf, sei es Motorräder, Autos und Quads, Automatik einfach nicht mag. Für mich ist es nicht "männlich", wenn man nicht manuell schalten kann.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:14

Was mich auch noch interessieren würde, wäre der Kilometerstand. Bei den heutigen Autos, die im Durchschnitt nicht lange bringen, sagt man, dass man mit dem Auto so rund 200.000 Kilometer fahren kann, und ab dann sollte man darüber nachdenken, sich ein neues Auto anzuschaffen. Früher waren die Motoren besser konstruiert, und man konnte ohne Bedenken auch 300.000 bis 400.000 Kilometer fahren.

Wie sieht es bei den Quads aus?

quads sind auf dem stand von 1995...motoren halten unterschiedlich lang bei 20k km sollte man schon über ne regeneration nachdenken ausser bei bestimmten modellen wie z.b. rotax 650 der ist ziemlich langlebig.

atvs haben idr automatik und kardan

quads haben idr schaltung und kette

wüsste nicht wie dort steine reinkommen sollten und stöcke werden, wenn sie es denn bis zur kette schaffen, zermahlen also eher kein problem ggü kardan

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:57

Aus welchem Grund haben denn ATVs Kardan? Weshalb sie eine Automatik haben, kann ich mir nur so erklären, weil es sehr anspruchsvoll ist über Gelände zu fahren, und das Schalten einfach unpassend wäre. Wobei ich wiederum sagen muss, wenn ich mit einem ATV durch den Dreck und Schlamm wälzen müsste, würde ich eh im ersten Gang bleiben und nicht auf die Idee kommen noch groß zu schalten.

Beim schalter würde die kupplung sehr schnell verschleißen wenn du so fährst ;)

kennst du ein fahrzeug mit allrad und kette? ich nich :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Eure Meinung: Welcher Quad?