ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Eure Meinung zu Reparaturkosten 2.000,- Euro

Eure Meinung zu Reparaturkosten 2.000,- Euro

Opel Astra G
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:02

Hallo Leute,

sagt mir doch mal eur Meinung, ob diese Preise gerechtfertigt sind:

Fahrzeug:

Astra G "Elegance" BJ 1998, X16XEL 74kw, 66.000 km gelaufen, scheckheftgepflegtes Garagenfahrzeug, erste Hand von Rentner kaum gefahren, letzte Inspektion allerdings 2007, Zahnriemen 2004 ersetzt bei KM 52.000

Die Hauptuntersuchung ist nun fällig und ich war heute beim FOH.

- Er meinte der Endtopf muss ersetzt werden 350,- Euro.

- Die Hintere Bremsanlage von Bosch müsse getauscht werden, da die Mechanik nicht mehr funktioniere, d.h. beim Anziehen der Handbremse lösen sich die linken Beläge nicht mehr. Kostenpunkt 1.100,- Euro für die Lucas Anlage.

- Weiterhin fragte ich ihn, was die Erneuerung von Keilriemen und Wasserpumpe kosten, Antwort 470,- Euro.

 

Ergebnis:

Um den Astra also für die HU fit zu machen müssten circa 2.000,- beim FOH investiert werden.

Was meint ihr - auch in Anbetracht des Werts des Fahrzeugs - ist diese Kalkulation so gerechtfertigt? Wieviel lässt sich bei einer freien Werstatt einsparen?

Was würdet ihr machen?

Grüße aus Mainz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Viel zu teuer!!!!!

Auspuff gibs schon ab 74€, kein billig Hersteller!!

Ausbau und Einbau kannste selber machen, wenn du Ahnung hasst.

Schau mal hier http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/index.php?...

und hier http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/index.php?...

Für die Lucas Bremsen.

am 16. März 2011 um 19:31

hi

also ich finde das ganz schön überteuert, allein der endtopf 350€ :eek: da kannst du dir fast ne edelstahl anlage kaufen.. und hinten die bremse dass die bei der laufleistung schon den geist aufgibt??? ich würde die mal richtig reinigen(ausbauen,reinigen,fetten...) dann geht sie bestimmt auch wieder, zumindest war das bei meiner so..

ich habe damals in einer freien werkstatt für neuen krümmer,zahnriemen,wasserpumpe, kopfdichtung und kleinigkeiten 520 bezahlt.. aber wenn du allein guckst was der krümmer kostet...

also bei uns kostet zahnriemen+wasserpumpe an die 200-250€ und keilriemen kann man auch selber machen..

ich würde an deiner stelle mal bei euch mal überall rumfahren und mal fragen.. angebote holen..

mfg

zu teuer

Bremssättel kann man reinigen, kostet ca 15min.

oder man kauft runderneuerte Sättel ca. 250€ 1,5h Arbeitszeit

neue Bremsbeläge 50€

hält ca 2-3Jahre

Aufpufftopf für 350€ --- er meint wohl eine komplette Anlage

meiner hat innen Edelstahl und von außen habe ich ihn immer wieder flicken lassen. (schweißen ist nix für mich) Solange der dicht ist flicken.

Macht jede freie Werkstatt.

Zahnriehmen mit WAPU

geschätzt 350-400€

 

Rechnen wir mal:

450.- Bremsen im schlechtesten Fall

400.- Zahnriehmen mit WAPU

150€ für Topf

Macht ein 1000€ für zwei Jahre tüv, ist ok.

Wenn man eine gute Werkstatt hat geht das ein oder andere noch günstiger. Bremssättel mit Beläge selbstkaufen und der Werkstatt beistellen.

Öl, Luftfilter, Zahnriehmen, Wapu auch und man kann auch über den ein oder anderen Nachlass reden( 19%) oder mehr ;P

Gruß

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:45

Danke für Eure schnellen Antworten! Werde morgen zu einer freien Werkstatt in Mainz fahren und berichten.

Wenn den Preis erst mal hörst, das wird sehr sehr günstig.

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:00

Wie meinst du das?

Wird bestimmt zur Hälfte weniger werden in der Freien. Das sind halt Opelpreise bei dir.

Teile werden nicht mehr sauber und gangbar gemacht sondern getauscht,siehe Bremse.

am 17. März 2011 um 6:26

ich bin der selben Meinung wie die Vorredner

für EURO 1000,-- müsste man die Rep. in einer

freien Werkstatt machen können und dann

kannst du das Auto noch lange fahren.

Beim Zahnriemen ist das so eine Sache

bei deinem Motor ist die Vorgabe vo Opel

4 Jahre oder 60.000 km - kannst natürlich

auch auf Risiko gehen und den Zahnriemen

zu einem späteren Zeitpunkt wechseln ist

ja erst seit 14.000 km drinn.

ich hab meinen Intervall um 15.000 überzogen

allerdings hatte ich ich die 75000 km in 2 Jahren

abgespult und beim Wechseln waren die Teile

noch immer in sehr gutem Zustand - wie gesagt

ist halt RISIKO

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:27

Update für die Interessierten:

Habe in ner freien Werkstatt für 670,- Euro hintere Bremssättel, sowie Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und dessen Spannarm wechseln lassen.

Danke für die Hinweise.

am 5. April 2011 um 17:15

Die hinteren Bosch-Bremssättel gibt´s beim Zubehörhändler nur

im Austausch und sind trotzdem dafür grausig teuer.

Den regulären Preis dafür kann ich nicht sagen da ich die zum EK bekommen habe, aber die waren im Austausch doppelt so teuer wie die vorderen ATE-Austauschsättel.

Opel hat die evtl. noch neu da, aber da wird man ohnmächtig

bei den Preisen.

Endtopf sollte in der freien Werkstatt mit Anbau schon für 100-120€

zu machen sein, wenn der obligatorisch durchgegammelte Flansch

zum Anschluss an den Mittelschalldämpfer noch ok ist.

Ich weiss beim Ecotec 16V gerade nicht wie die Wasserpumpe zum Zahnriemen steht, aber bei dem Preis setzt er den wohl gleich den mit an.

Einen Keilriemen zu Wechseln kostet max. 20€ Material und 5 Minuten

Montage (fair währen 30€)

Ich bin bei 400€ hintere Bremse

120€ Endtopf, und 30€ Keilriemen.

Da haben wir 550€

Ein 7 jahrer alter Zahnriemen mit 12TKM auf den Zähnen ist

nun kein Grund zur Panik, könnte aber trotzdem nach 8 Jahren

vorsichtshalber gewechselt werden.

Ein alter 8V Tipo von mir hatte es mit dem ersten Zahnriemen auf 138TKM (8oTKM war Pflicht) und 15 Jahre gebracht bis dieser dann auf der Bahn gerissen ist.

Tüv stand auch an und ich war auf der Suche nach einen neuen Wagen, ansonsten ist eine Überausreizung der Wechselintervalle nicht zu empfehlen.

Aber bei deinem 16V Motor mit 2 obenliegenen Nockenwellen wird der Zahnriemen noch stärker belastet und sollte nicht zu alt werden.

Hab letztens bei meiner Werkstatt die Lauscher

gespitzt als er ein Preis für einen Passat gemacht hat (kpl. Front muss dabei ab) für 250€ + Teile.

Wenn man sich den Conti-Tech Zahnriemensatz und eine QH Wasserpumpe selbst besorgt wird man da auf 150-200€ + Teile kommen.

Man muss natürlich im Vorfeld abklären ob die Werkstatt dann auch Garantie mit den selbst besorgten Teilen auf ihre Arbeit gibt.

So solltest Du bei deinen aufgeführten Reparaturen unter einen 1000er bleiben.

am 5. April 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

 

- Die Hintere Bremsanlage von Bosch müsse getauscht werden, da die Mechanik nicht mehr funktioniere, d.h. beim Anziehen der Handbremse lösen sich die linken Beläge nicht mehr. Kostenpunkt 1.100,- Euro für die Lucas Anlage.

An meinem ehemaligen G Astra hatte ich ebenfalls die Bosch-Bremse an der Hinterachse. Der FOH hatte mir damals den gleichen Vorschlag zu dem selben Problem gemacht!

Nach kurzem Schock und weniger Telefonate später hat ne freundliche Hinterhof-Werkstatt meine Bosch-Bremse gangbar gemacht.

Die Laufflächen wurden geschliffen und poliert, danach hatte ich ca. 140.000 km keine Probleme mehr gehabt! (Wagen wurde verkauft)

Die Instandsetzung, ohne Teile, hat mich gerade mal 100 Euro gekostet!

am 5. April 2011 um 20:29

Sicher bekommt man die Kolben wieder gangbar.

Nachdem mir letztens die Bremse rechts ausgebrannt ist weil

der Kolben fest war hab ich im Schraubstock den Kolben auch relativ leicht zurückdrücken können.

Ich hab dann noch die Entlüftungsschraube herausgedreht aber

die war total vergammelt.

Der hatte heftig Feuchtigkeit gezogen.

Wie der Kolben ausgesehen haben muss wollte ich dann schon gar nicht mehr wissen.

Der linke Sattel war noch i.O und die E-Schraube blitzblank von innen

und liess sich 1a herausschrauben.

Gab gleich eine Komplettrevision an der Vorderachse.

Hinten hatte ich das letztens besprochene Bosch- Thema mit den schief abgefahrenen Belägen und Kolben fest.

Das Ding sah auch nicht besser aus.

- gleich neuen Austauschsattel eingebaut

 

Das mit den Kolben abschmirgeln kenn ich noch aus der A Corsazeit

in unserer Schrauberhalle.

Den Bremsenpfusch mach ich heute nicht mehr und empfehle das nicht weiter, weil keiner im schlimmsten Fall auf einem Hindernis Bremsen möchte.

Bei Bremsen muss man immer Geld ausgeben!

Erst Technik, dann Schnick-Schnack!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Eure Meinung zu Reparaturkosten 2.000,- Euro