ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eure Meinung zum 1,8l Turbo mit Tiptronic...

Eure Meinung zum 1,8l Turbo mit Tiptronic...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:36

Hallo,

 

interessiere mich für einen A4 als Limo mit EZ 07/99 und dem 1,8T Motor...:)

Das Fahrzeug ist aus 2 Hd. Scheckheft gepflegt und hat 153.000KM gelaufen.Ausstattungsmässig auch vernüftig inkl. Tiptronic mit Schaltmöglichkeiten am Lenkrad, Klimaaut. Sitzheizung,Radio Concert ect.Mal ein paar kurze Detailfragen hierzu:

 

- wie anfällig ist die Aut. bei Audi spez. die Tiptronic...???

- mir macht bei der KM Laufleistung einwenig der Turbo "Kopfzerbrechen" liegen dort evt. außergewöhnliche Defekte vor...???

- Wie schaut es mit dem ZR Wechsel aus, bei welcher KM Laufleistung oder nach wieviel Jahren...???

 

Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei diesen Modelen, außer evt. eine anfällige VA (wie beim E36er auch)...???

 

Was meint ihr zum Fahrzeug selber, wäre der Preis für ein Händlerfahrzueg gerechtfertigt (Ich denke einwenig was, wird am Preis noch gehen)...

 

Fragen über Fragen und ich hoffe bei euch auf viele Antworten...:)

 

Hier ist das Fahrzeug um welches es geht...;)

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html

 

Thanks...:)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn der Wagen gescheit behandelt worden ist, kann er Dir noch lange Freude bringen. Meiner hat jetzt 180000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk, der S4 mit 2 Turbos, welche noch als viel anfälliger gehandelt werden noch mehr. Wenn Er nicht verheizt ist und nicht sofort nach anschalten wenn er kalt war getreten worden ist oder nach einer spritzigen Autobahnfahrt nicht sofort ausgemacht wurde sind die Turbos eigentlich auch nicht so anfällig wie hier sicherlich wieder andere behaupten werden. Mit dem Getriebe kenne ich mich allerdings nicht aus, da müssen Dir andere helfen. Äusserlich macht er ja einen guten Eindruck, insofern das mit dem Scheckheft alles stimmt. Würde bei einem Audi Händler aber auf jeden Fall mal die Reparatur History anfordern durch Fahrgestellnummer, da siehste auch ob das mit dem Scheckheft stimmt. ZR Wechsel nach 120000 km oder nach 5 Jahren, musste mal im Scheckheft nachgucken, wenn nicht gemacht auf jeden Fall mit einhandeln.

Preisslich sollte es eigentlich noch eine Verhandlungsbasis geben denke ich.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 4:44

OK, vielen Dank erstmal für die Infos, sonst evt. jemanden der etwas zu der TipTronic bzw zu dem Aut. Getriebe von Audi sagen könnte...???

 

Worauf sollte evt. noch so geachtet werden (bekannte Mängel am A4)....???

 

 

am 15. Dezember 2008 um 8:20

HI ich halte von der Tiptronic nicht viel anfällig bei einigen die Sportlich fahren hatte mal einen im Freundeskreis der 1,8t kommt da nicht so gut rüber finde ich weil die normal schon gut laufen, So um die 230 sachen im golf sogar 250.

@zerotime

 

Also dein Komentar muss man mehrmals Lesen und studieren bis man weis was du da überhaupt schreibst.

 

Was meinst du damit?

"weil die normal schon gut laufen, So um die 230 sachen im golf sogar 250"

Aber was hat denn die Tiptronic damit zutuhen?

Mit Tiptronic werden die auch so in dem dreh Laufen.

 

am 15. Dezember 2008 um 9:42

Ja sorry schreib nebenher auf der Arbeit :) Ja die tiptronic verliert durch ihre Lammellen leistung (automatik) .Ich mein die Endgeschwindigkeit, also als schalter läuft der 1,8t im passat 250 kmh im golf auch so um den dreh blos im audi tiptronik nur 230 obwohl es der gleiche motor ist. Das mein ich damit.

Ich besser mich mit meinem Komis :) sorry jungs :D

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:36

Hi,

 

so also, habe heute mal mit dem Verkäufer tel.

 

Statt 2Hd. soll der Wagen 3Hd. sein, Scheckheft gepflegt bis 82TKM bei Audi, danach dann in einer freien Werkstatt, letzter ZR Wechsel bei 127TKM...

 

Unfallfrei bis auf "normalen" Gebrauchsspuren eben...

 

Wie schon bereits im Eingangsthread erwähnt, macht mir der Turbo einwenig Sorgen.Hatte heute nochmal schnell mit einem Servicemeister von Audi tel. und dieser sagte mir, dass der Turbo schon hin und wieder mal Probleme machen könnte...:(

 

Gerade bei einer gewissen KM Laufleistung (so ab 200.000KM) wäre da schon mal was Möglich.Kostenpreis dann dafür im Austausch, schlappe €1700,-...:eek:

 

Die TipTronic ist dann wohl wieder etwas besser, als wie die vergleichbare Multitronic, allerdings ist dabei auch hier drauf zu achten, dass er sauber schaltet...

 

Ehrlich gesagt, bin ich etwas hin und her gerissen...:(

 

Noch jemand hier, der evt. einen 1,8l Turbo fährt...???

Glaube an den Endgeschwindigkeiten braucht man dass nicht messen, weil das eh alles schwachsinn und schwammig is, die fahren soviel wie im Brief steht, rest ist meist Tachoabweichungen. 5-7 % sind Standard!

So, zum Treadsteller, der 1.8 T ist ein Super Wagen, ab 200000 km kannste überall mit Probleme bekommen. Klar, ein Turbo hat nicht jeder Wagen, also kann er nicht überall probleme machen, eine zusätzliche Sache kann zusätzliche Probleme bringen. Im Unterhalt für die Leistung nicht zu schlagen, ich zahle für meinen 120 € Steuern, Verbrauch um die 10 ltr. Die Sache mit dem Serviceheft bringt natürlich noch wiederrum Verhandlungsbedarf.

am 16. Dezember 2008 um 7:37

Würde auch sagen das der Turbo schon lange halten kann wenn man sein wagen pflegt (gutes öl) und 200tkm sind ja schon ordentlich was?? Kenn aber auch einige die locker ohne probleme mehr gemacht haben. ISt der Wagen mal gechipt worden??

Was mich persönlich stuzig macht ist das Serviceheft. Weil wenn in der zeit kein ölwechsel gemacht wurde von 82tkm an, dann würde ich sagen das man die finger weg lässt gerade auf hinsicht von turbo. Ist aber meine persönliche meinung, würde mit dem Händler sprechen. Wie ist der allgeimene zustand des wagens mal drunter geschaut?? Die Achsaufhängung ist bei den Autos auch nicht zu vergessen Querlenker&Co. sind auch locker paar euros. und achsmanschetten, Bremsen?? mfg

klar wird ein Meister bei audi schon den ein oder anderen Turbo beim 1,8T gewechselt haben, aber anfällig sind sie nicht. Es gibt immer wieder Leute die keinen Ölwechsel machen, die die Autos kalt treten damits im Winter schneller warm im Auto wird etc.

Von Problemen mit der Tiptronic liest man auch sehr selten was.

Man kann nur immer wieder das gleiche sagen, Bei der Laufleistung kann prinzipiell alles kaputt gehen.

Aber i.d.R. sind die A4 sehr standfest, abgesehen von den üblichen Krankheiten wie Probleme mit der VA.

Edit:

Außerdem ist der 1,8T ja nur ein "Softturbo" der hauptsächlich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessert, im oberen Drehzahlbereich wirkt der Motor eher zugeschnürt. Es sind ja auch nur 25 mehr PS zum Sauger Pendant. Also ist der Turbolader im 1,8T ausgelegt auf ein Leistungsmaximum was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:43

Hi,

 

naja im Prinzip habt ihr ja schon recht, kaputt gehen kann vieles...;)

 

Nur ist ein neuer Turbolader, ist ja kein Bremsendefekt und somit nicht gerade billig, daher meine bedenken...:(

 

Der Wagen ist bis 82TKM bei Audi Scheckheft gepfelgt worden und danach in einer freien Werkstatt, dass er seit 82TKM keinen Ölwechsel mehr bekommen hat, glaube ich daher eher weniger...;)...:p

 

Die Anzahl der Vorbesitzer ist auf 3 beziffert, also auch 3 unterschidliche Fahrprofile/Arten...:confused:

 

Was meint ihr zum Preis...???

 

PS. Ich fahre eher Kurzstrecke, wei schaut es da so mit dem Turbo aus...??

am 16. Dezember 2008 um 19:03

@ Lalubär

Du willst nen Audi ?! :-D

Hätte ich nie gedacht ^^

kenne dich aus dem BMW Forum :>

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Vodavoda

@ Lalubär

 

Du willst nen Audi ?! :-D

Hätte ich nie gedacht ^^

 

kenne dich aus dem BMW Forum :>

Naja, warum nicht, wäre ja nicht mein erster Audi...;)...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Eure Meinung zum 1,8l Turbo mit Tiptronic...