- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Eure Meinungen zu diesem B7 bitte: Avant 2,7 TDI DPF TT
Eure Meinungen zu diesem B7 bitte: Avant 2,7 TDI DPF TT
Servus,
nachdem mich mein A6 4B in den letzten Monaten mit Wartung, Reperaturen und Defekten ca. 7-8.000 Euro gekostet hat und ich noch 2 bis 2,5 Jahre bis zu einem Firmenleasing-Fahrzeug überbücken muss, bin ich dabei zu überlegen, den A6 mit jetzt 210.000 km abzustoßen.
Bei der A1-Premiere heute stolperte ich über einen A4 B7 Avant aus 10/2006 mit 105.000 km auf der Uhr, 1 Vorbesitzer. Er hat den 2,7 TDI DPF mit der TT und folgender Ausstattung drin:
Xenon plus, Scheinwerferreinig.,
Navigationssystem: groß farbiges Display (RNS-E), Radio mit CD-Wechsler,
Klimaautomatik, Schiebedach elekt.,
Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, ISOFIX Kindersitzbefestigung,
Armauflage Fahrer/Beifahrer,
Standheizung: Standhz. mit FB,
Einparkhilfe,
Antriebsschlupfregelung ASR, EDS, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP,
Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag,
Servotronic,
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad,
Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder 17 Zoll,
Tempomat,
Außenspiegel elekt.,
Zentralver. mit Fernbedienung,
Telefonvorbereitung,
Fensterheber elektrisch 4-fach,
Wärmeschutzverglasung,
Wegfahrsperre, Bordcomputer, Dachreling,
Rücksitze klappbar, Antiblockiersystem ABS,
Dekoreinlagen Alu, Tagfahrlicht,
Seiten-/Heckscheiben abgedunkelt,
Paket Design,
Paket Business Comfort,
Paket Business plus
Nachteile erstmal: Leider kein Quattro obwohl die Endrohre re und li hinten ausstehen, aber das sagt wohl mittlerweile nichts mehr. Ich muss ihn mal probefahren und bilde mir dann ein Urteil. Habe eh keine Raserei vor, fahre 50/50 Landstraße/AB, ca. 120 km täglich zur Arbeit und retour. Wenn ich dann einen Firmenwagen bekomme, würde er wieder abgestoßen.
Kosten soll er 19.900 €.
Meine Fragen:
1) Angesichts der guten Ausstattung geht der Preis i.O.? Ich denke ja, wenn ich auch noch n bissi runterhandeln werde. Mein A6 hat auch als Highlights Xenon, SH, SitzH, AHK, RNS-E
2) Was für einen Lochkreis hat das Modell, ich erwäge, meine WR des A6 weiterzufahren
3) Der 2,7 TDI hat keinen ZR mehr, oder? Muss die Kette irgendwann gewechselt werden?
4) Wo liegen bekannte Schwachstellen, worauf sollte ich achten, z.B. WaPu?
Ich freue mich über einige Kommentare Eurerseits, derweil lese ich mir die Erfahrungsberichte mal durch.
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
2) Was für einen Lochkreis hat das Modell, ich erwäge, meine WR des A6 weiterzufahren
Er hat 5 x 112
Alles in allem finde ich den zu teuer.
Habe mir vor 2 Wochen ebenfalls einen A4 Avant 2,7 TDi geholt. Der hat übrigens Multitronic (MT) und keine TipTronic (TT).
zu 1)
Zum Vergleich: Meiner ist aus 06/2007 und hatte 109000 auf der Uhr. Ansonsten S-Line innen und aussen, S-Line Sportsitze (Teilleder) und schwarzer Himmel. Kleines Navi (BNS 5.0) und 17Zoll Alu neu bereift. Die restlichen Schnickschnack Extras hat er auch (ausser Standheizung). Nach 3 Monaten Suche bei mobile.de endlich für den selben Preis gefunden, den du auch hast. (Die meisten S-Lines liegen bei ca. 22.000-24.000). Normale Avants bekommst du eigentlich schon etwas günstiger.
zu 2)
Lochkreis ist 5x112
zu 3)
Der 2,7er hat eine Steuerkette
zu 4)
Viele jammern über die Multitronic. Die hatte wohl bis ca. Bj 2004 enorme Probleme mit defekten. Danach sind die Dinger wohl deutlich standhafter geworden. Ich kann nach 2 Wochen jedenfalls nur grinsen: Ohne zu ruckeln und ohne Schaltunterbrechung zieht der Motor von 0 auf 200.
Der 2,7er ist ein Sahnestück. Seidenweicher Lauf, leise und kultiviert. Kein Vergleich zu meinem anderen 2.0 TDI!
2 Nachteile:
Erstens: 7-7,5 Liter sind Minimum (bin auch schon mit 6,6 gefahren, aber fast eingeschlafen), 8,5-9 Liter sind normal. Wenn du Spass haben willst sind auch 10-11 Liter auf der Autobahn drin. Hängt also stark von der Fahrweise ab.
Zweitens: Bis 200 rennt er, als ob es kein Ende gäbe. Ab 200 wird es deutlich zäher und kämpft bis Tacho 230. Dann ist Schluss
Für das Geld kannst du dir auch einen Exeo ST leisten, technisch ists der Facelift vom B7. Neuwagen als EU Import ab etwa 22.000€, 0km, 2 Jahre Garantie. Allerdings gibts den nur mit Vierzylindern und ob dir der 140 PS Diesel reicht wage ich angesichts des gewählten Fahrzeugs zu bezweifeln.
Was Preise angeht: Frag www.autofocus24.de
Aber von außen (speziell hinten) sieht der Exeo etwas "bescheiden" aus.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Hatte auch schon über die Variante für uns nachgedacht....
Danke! Gerne mehr.
In der Beschreibung steht "tiptronic", hat die in der Schaltkulisse das "S" ganz unten? Das gab's bei der MT ja auch. Eine MT möchte ich nicht mehr. Mir ist meine bei 199.000 km verreckt, hat mich 3.500 Euro gekostet.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komme ich in's Grübeln, mal sehen, was es sonst noch so in der Preisklasse gibt oder ich fahre den ollen A6 bis er auseinanderfällt.
Also, ich höre gerne mehr. Ein neuer Seat ist keine Option, nackt und dann doch zu hoch der Preis, obwohl er natürlich für einen Käufer, der einen jungen Wagen sucht, eine gute Gelegenheit darstellt. Wir haben einen Ibiza, der ist prima!
LG Frank
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Für das Geld kannst du dir auch einen Exeo ST leisten, technisch ists der Facelift vom B7. Neuwagen als EU Import ab etwa 22.000€, 0km, 2 Jahre Garantie. Allerdings gibts den nur mit Vierzylindern und ob dir der 140 PS Diesel reicht wage ich angesichts des gewählten Fahrzeugs zu bezweifeln.
Was Preise angeht: Frag www.autofocus24.de
Interessant: autofocus24 wirft auch nur die MT aus. Na, Montag weiß ich mehr...
Der 2.7er hat immer ne Multitronic
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Nö, gabs im B7 auch als 6-gang Schalter.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
... ca. 7-8.000 Euro gekostet hat und ich noch 2 bis 2,5 Jahre bis zu einem Firmenleasing-Fahrzeug überbücken muss, bin ich dabei zu überlegen, den A6 mit jetzt 210.000 km abzustoßen.
Nur so am Rande: Wenn du nur noch 2 Jahre überbrücken musst und nun schon jede Menge Geld investiert hast, ist es ziemlich unwirtschaftlich, das Fahrzeug jetzt zu verkaufen. Das investierte Geld bekommst du im Wiederverkauf nicht mal annähernd wieder herein. Zudem dürfte nach 8.000 € ja auch praktisch alles neu sein, was kaputt gehen kann Von daher machst du keinen Fehler, wenn du das Auto behälst.
MfG, Lappos.
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Zitat:
Da hast Du natürlich recht.
Ich meinte natürlich als AUTOMATIK-Getriebe !
Auch die Multitronic hat das "S". In dem Modus merkt man ein leichtes Schaltrucken wie bei der Tiptronic, aber die Gänge werden quasi nur "simuliert"
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Da hast Du natürlich recht.
Ich meinte natürlich als AUTOMATIK-Getriebe !
Nein, den b7 2,7TDI gab es mit 6-gang HAND- schaltgetriebe.
Gruss,
Klaus
Is ja gut Klaus, er meint als Automatik gabs den nur mit Multitronic, womit er 100% recht hat.
Das Auto für 2 Jahre zu kaufen ist wirklich ziemlicher Luxus und nur was für Leute, denen nach 2 Jahren 8.000 € Wertverlust egal sind.
Joki
Ja natürlich, als Automatik wars immer eine Multitronic, stimmt schon.
Hörte sich für mich so an als wenn es ihn ausschliesslich mit Automatik gab.
Gruss,
Klaus