1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Vmax mit 18 zöller

Eure Vmax mit 18 zöller

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 23:22

hi jungs wollte malö gern wissen was eurer audi a4 8E B6 mit 96kw auf der autobahn mit 18 zöllern schafft.

meiner hat mit 195 reifen und 15 zoll laut tacho 230 geschafft, jetzt mit 225 18 zoll schafft er kaum 200!!!

ist das bei euch auch so??????

bin für jede antwort dankbar!!!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Meiner, Avant 07/03, 1,9er 96 KW ist gechipt auf 165 PS/410 NM.

Er dreht mit 235/40 18 Sommerreifen 4250 U/min = 225 km/h (Tacho)

Mit 195/65 15 WR auch 4250 U/min knapp 230 km/h.

Höhere Drehzahl auch mit noch mehr Leistung im 6ten Gang nicht möglich (oder minimal), weil die PD-Einheiten nicht schneller können. Limo's sollen etwas schneller sein.

Gefühlsmässig, nicht mit Navi o.Ä. gemessen, ist die Tachoanzeige mit 18ern etwas genauer, die Abweichung geringer.

Ungechipt, also mit 96 KW, kann imho der A4 durchaus grössere Leistungsverluste haben, da der Rollwiderstand, der Luftwiederstand und die längere Übersetzung durch grösseren Radumfang sicher ihren Tribut verlangen.

Als ich mein Fzg. bekommen habe, war er ungechipt und lief mit den 18ern auch nur etwa 205 nach Tacho.

Rainer

am 2. Juni 2007 um 4:56

WOW.. es gibt wieder einen Höchstgeschwindigkeits-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

WOW.. es gibt wieder einen Höchstgeschwindigkeits-Thread.

....wurde aber auch mal wieder Zeit :-)))))

Gruß

sage Euch ende nächste Woche wie schnell er geht mit 225/40/18 Zoll.... da muss ich auf die bahne aber 220 geht er sicher :D

Meiner läuft laut Tacho mit Winterräder 260 (Tachoanschlag).

225,40R18V (bin ich aber nur mal kurz ausgefahren da ich im Winter nicht schneller fahren soll wie 230 (Tacho) laut Tüv.

Also es ist egal ob ich die 235,45R17 Sommer Orginal drauf habe oder meinen neuen Sommerräder 235,35R19 er erreicht immer die 260 wenn ich mal Lust habe und der Verkehr es auch zuläßt.

am 2. Juni 2007 um 22:56

mein avant 01/2003 96kw mit winterräder 235/45/17 läuft 235kmh und mit sommerräder 235/40/18 erreicht immer die 230 kmh

also 200 kmh ist nicht normal

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 23:06

vielleicht liegt das ja an meinen reifen! ich habe roadstone NEXEN drauf das sind nicht die teuersten reifen aber in der billigklasse die besten die haben einen V-profil

am 2. Juni 2007 um 23:17

reifen haben nichts zu sagen

meine sommerräder sind die 9 speichen s-line alus mit hankook ventus k104 reifen.

Hi´,

also meiner ist mit den kleineren Winterreifen auch fixer unterwegs, hat soweit ich weiss was mit der zu bewegenden Maße zu tun.

Ist natürlich nur dann blöd,sieht toll aus, hat 200 PS,

und fährt auf einmall nur noch 220 kmh echte.

slibo

Zitat:

Original geschrieben von fasono

reifen haben nichts zu sagen

Sorry, aber so stimmt das leider nicht. Es hat schon etwas mit den Reifen zu tun, sogar sehr viel. Jeder Reifen hat andere Reibwerte und verändert somit deutlich den Widerstand, den der Motor überwinden muss. Wenn du Reifen mit großen Rollwiderstand drauf hast, dann tut sich der Wagen natürlich schwerer auf die Vmax zu kommen als zB mit Leichtlaufreifen oder Slicks wie im Rennsport. Das gleiche gilt für Breitreifen, die mehr Widerstand haben als die Standardbereifung, auf die übrigens die angegebene Vmax bezogen ist. Sieht man übrigens auch überdeutlich am Verbrauch, der sich bei unterschiedlichen Reifen stark ändern kann.

@Cenon..

tut mir leid aber das passt überhaupt nicht.. Die Reibwerte oder besser Rollwiderstand mag anders sein von Reifen zu Reifen, aber die Kräfte sind im Vergleich zum Luftwiderstand so klein, das du es absolut vergessen kannst. Was den Unterschied ausmacht ist der andere dynamsiche Abrollumfang der das Übersetzungsverhältnis (und die Tachogenauigkeit) beeinflußt und ein wenig noch die breitere Fläche im Wind.

Alles andere ist Humbug

@Docter

Naja, ich weiß nicht ob das alles nur Humbug ist. Wenn man so machem Reifen-Testbericht Glauben schenken darf, dann hat der Rollwiderstand deutlichen Einfluss auf den Verbrauch und somit müsste er auch Einfluss auf die Vmax haben.

Aber egal wie, dass ein Wagen beim Umstieg von 195ern auf 225er plötzlich 30km/h weniger schaffen soll ist nicht normal. Denn gerade bei der Reifenkombination des Threaderstellers ist der Unterschied im Rollumfang vernachlässigbar (0,5%) und somit die Tachoabweichung gleich. Ich denke das Problem liegt ganz woanders, aber nicht bei den Reifen.

da geb ich dir Recht..

der Einfluß auf den Verbrauch ist ja mehr als logisch. Wenn der Rollwiderstand steigt, steigt auch der Verbrauch. Nur ist der Rollwiderstand konstant, der Luftwiderstand stiegt zum Quadrat. Daher der vernachläßigbare Einfluss bei hohen Geschwindigkeiten.

Fahre a4 Cabby 2,5 V6 mit 235/45 Reifen auf der a2 richtung Dortmund 230 Kmh.

Deine Antwort