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Euro 5 oder doch Euro 6 Norm? Steige da nicht ganz durch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:03

Hallo zusammen.

Wir brauchen einen neuen Zweitwagen. Unser alter B7 ist nur weg und es soll nen B8 her.

Eigentlich wollte ich ganz gerne nen Benziner haben. Aber die sind so selten zu finden.

Und wenn isses der 1,8T mit 120 Ps. Also eher ne Wanderdüne.

Tja also vielleicht doch nen Diesel. Aber mit der Aktuellen Diskussion sollte es doch nen Euro 6 sein.

So wie ich gelesen habe, sollten die B8 ab 2014 Euro 6 haben.

Aber.... ich finde nur Euro 5. Oder würden die Euro 5 Diesel die Euro 6 Norm zwar schaffen sind aber trotzdem als Euro 5 zugelassen worden.

Und wenn ja, kann man die "einfach" Umschreiben lassen. So wie es damals Möglich war einen Euro 2 auf D3 umschreiben zu lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen:::: Steige da jetzt nicht mehr so ganz durch.

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14 Antworten

Euro 6 ist mit AdBlue. Eher die neueren Baujahre.. und nein von 5 auf 6 umschreiben geht nicht.

Müsste dann 2/2014 gewesen sein.

Schau mal nach den "Clean Diesel" die im Facelift ab BJ 2015 verbaut wurden. Da findest du einige B8 mit Euro6 in den großen Portalen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:27

Naja Euro 6 heißt nicht gleich sCR-Katalysator es gibt auch Euro 6 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt die keinen sCR-Katalysator haben. Und ich habe irgendwo gelesen das die B8 die ab 2014 zugelassen sind die Euro 6 Grenzwerte schon einhalten. daher meine Frage nach der Möglichkeit der Umschreibung der Euronorm.

Na gut - das stand oben nicht in deiner Ausgangsfrage, dass du ohne SCR suchst - warum eigentlich?

Vom SCR habe ich noch nichts negatives gelesen - fahre selber so einen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:39

Sorry das ist wohl wirklich falsch rübergekommen. Natürlich geht auch ein Euro 6 mit SCR so wie es wahrscheinlich dieser clean diesel von Audi ist mit 190 PS. Aber mir ging es um die anderen Motoren die mit Euro 5 zugelassen sind! denn mit Euro 5 werden sie definitiv kein SCR haben! Meine Frage dahingehend war dann die ob man die Euro 5 auf Euro 6 ohne SCR umschlüsseln lassen kann da die Euro 5 Fahrzeuge wohl schon ohne SCR auch die Euro 6 Norm erreichen. Die Euro 6 Norm ist ja auch noch einmal in a b und c unterteilt

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 20. Mai 2018 um 22:39:24 Uhr:

Meine Frage dahingehend war dann die ob man die Euro 5 auf Euro 6 ohne SCR umschlüsseln lassen kann da die Euro 5 Fahrzeuge wohl schon ohne SCR auch die Euro 6 Norm erreichen.

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse ist nicht so einfach möglich.

Zudem halte ich es für eher unrealistisch, dass ein Euro 5 Diesel "mal eben so" auch die Grenzwerte für Euro 6 einhält.

Die älteren Motoren (150 177 239 245 PS) nur die Euro5 Norm.

Erst die neueren Motoren (150 190 240 245 PS) erfüllen die Euro6 Norm. Diese Vierzylinder gibts schon ab 2014, die V6 gabs schon eher, und laufen mit AdBlue (Modellbezeichnung "clean diesel").

Ich denk nicht, dass die alten ohne AdBlue die Euro6 Norm erfüllen können.

 

Es gibt aber auch noch ein paar B8 mit EZ 2014/2015, welche noch Euro5 sind.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 20. Mai 2018 um 22:27:18 Uhr:

Naja Euro 6 heißt nicht gleich sCR-Katalysator es gibt auch Euro 6 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt die keinen sCR-Katalysator haben.

Bei Benzinern klar.. aber beim Diesel? Wo??

Es gibt doch viele Diesel mit Euro 6, die einen NOx-Speicherkat haben. Mazda schafft Euro 6 sogar ganz ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Mai 2018 um 16:09:30 Uhr:

Mazda schafft Euro 6 sogar ganz ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat.

ja, mit "innermotorischen Maßnahmen" ... was immer das heißt.

Und - nach ADAC - auch nur, wenn man den Motor nicht allzu sehr belastet.

Und das Konzept hat auch noch andere Nachteile.

Alles hier nachzulesen.

am 21. Mai 2018 um 14:42

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 20. Mai 2018 um 22:03:32 Uhr:

(...)

Eigentlich wollte ich ganz gerne nen Benziner haben. Aber die sind so selten zu finden.

Und wenn isses der 1,8T mit 120 Ps. Also eher ne Wanderdüne.

(...)

Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du herkommst:

Mobile> A4 ab 2013> ab 170PS> Laufleistung bis 100Tkm> Schadstoffklasse EU6> Deutschland = 1188 Treffer.

:confused:

Nicht den Fehler machen und die Suche auf 100tkm einschränken, die Fahrzeuge sind verhältnismäßig teuer und nicht selten manipuliert.

 

Ob Euro 5 oder 6 ist egal, da man erst ab Euro 6d temp vor Fahrverboten sicher ist.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. Mai 2018 um 16:22:05 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Mai 2018 um 16:09:30 Uhr:

Mazda schafft Euro 6 sogar ganz ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat.

ja, mit "innermotorischen Maßnahmen" ... was immer das heißt.

Und - nach ADAC - auch nur, wenn man den Motor nicht allzu sehr belastet.

Und das Konzept hat auch noch andere Nachteile.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Vor allem bei größeren Laufleistungen hat das System Vorteile. Leider sind das Attribute, die heute in der Leasing-Gesellschaft kaum noch geschätzt werden.

Genau so interessant wie das Konzept selbst ist das Mazda medial damit quasi nichts macht.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:06

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. Mai 2018 um 16:42:30 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 20. Mai 2018 um 22:03:32 Uhr:

(...)

Eigentlich wollte ich ganz gerne nen Benziner haben. Aber die sind so selten zu finden.

Und wenn isses der 1,8T mit 120 Ps. Also eher ne Wanderdüne.

(...)

Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du herkommst:

Mobile> A4 ab 2013> ab 170PS> Laufleistung bis 100Tkm> Schadstoffklasse EU6> Deutschland = 1188 Treffer.

:confused:

Ja das passt schon. Aber dann begrenze ich das auf 15k und meine Umkreissuche kommt dazu. Außerdem noch Avant. Die Limo ist für meinen Geschmack hässlich

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