Euro 6 Nox Sensoren auffälligkeiten
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Skoda Superb Diesel. Da ab Euro 6 alle Diesel adblue haben, um die Norm zu erfüllen. Hat bestimmt der Superb auch Nox Sensoren? Gibt es dazu Auffälligkeiten mit den Sensoren?
Ich freuen mich auf eure Antworten.
Vielen dank im voraus.
V.G. Hari
Ähnliche Themen
15 Antworten
Seit 5 Jahren fahre ich einen 190er 2.0TDI, bin in diversen Gruppen dabei und habe davon noch nichts gelesen. Also nein, keine Auffälligkeiten.
Wenn dann AGR-Kühler undicht, Wasserpumpe hängt und Kühlsystem überhitzt, hintere Bremsen die schnell verschleißen.
Bzgl. AdBlue, der 2.0TDI mit 150PS hatte von 2015-ca. 2017/Anfang 2018 kein Adblue.
Hallo eAuditore94,
ist nicht mit 05/2018 Adblue beim Superb eingezogen ?
V.G. Hari
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 30. August 2024 um 16:38:38 Uhr:
Seit 5 Jahren fahre ich einen 190er 2.0TDI, bin in diversen Gruppen dabei und habe davon noch nichts gelesen. Also nein, keine Auffälligkeiten.
Wenn dann AGR-Kühler undicht, Wasserpumpe hängt und Kühlsystem überhitzt, hintere Bremsen die schnell verschleißen.
Bzgl. AdBlue, der 2.0TDI mit 150PS hatte von 2015-ca. 2017/Anfang 2018 kein Adblue.
Zitat:
@haribo 3 schrieb am 30. August 2024 um 16:59:03 Uhr:
Hallo eAuditore94,
V.G. Hari
Zitat:
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 30. August 2024 um 16:38:38 Uhr:
Daher habe ich ja was mit Anfang 2018 geschrieben, wusste es nicht mehr ganz genau. Betraf aber nur den 150er, alle anderen Diesel hatten seit Anfang an Adblue drin.
Hallo eAuditore94,
danke.
V.G.Hari
quote]
@eAuditore94 schrieb am 30. August 2024 um 17:38:37 Uhr:
Zitat:
Hallo eAuditore94,
V.G. Hari
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 30. August 2024 um 17:38:37 Uhr:
Zitat:
Daher habe ich ja was mit Anfang 2018 geschrieben, wusste es nicht mehr ganz genau. Betraf aber nur den 150er, alle anderen Diesel hatten seit Anfang an Adblue drin.
Zitat:
@haribo 3 schrieb am 30. August 2024 um 16:34:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Skoda Superb Diesel. Da ab Euro 6 alle Diesel adblue haben, um die Norm zu erfüllen. Hat bestimmt der Superb auch Nox Sensoren?
Je nach genauem Motor und Abgasnorm hat er 1 (Euro 6b mit den stärkeren Motoren), 2 (Euro 6d-TEMP) oder 3 (Euro 6d) NOx-Sensoren.
Hallo alexnoe81,
danke.
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 30. August 2024 um 18:56:05 Uhr:
Zitat:
@haribo 3 schrieb am 30. August 2024 um 16:34:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Skoda Superb Diesel. Da ab Euro 6 alle Diesel adblue haben, um die Norm zu erfüllen. Hat bestimmt der Superb auch Nox Sensoren?
Je nach genauem Motor und Abgasnorm hat er 1 (Euro 6b mit den stärkeren Motoren), 2 (Euro 6d-TEMP) oder 3 (Euro 6d) NOx-Sensoren.
Unser 150 PS 2,0tdi hatte adblue und der war 09/2018.
Das System hat bis 139000 km völlig problemlos funktioniert. Vielleicht auch noch danach, aber mit eben der Laufleistung war der Motor völlig verschlissen mit Ölverbrauch und blow by Gasen ohne Ende. Volkswagen hat ihn netterweise trotzdem zum Marktpreis in Zahlung genommen und wir haben seitdem den Bären mit 190 PS. Der hat ja im Prinzip ein identisches Systen. Hier jetzt 89000 Km ohne Problem.
Hallo Volker,
danke für deine Information. BAlow by Gase bei der km Leistung ? Das der Öldeckel beim laufenden Motor ein wenig springt, ist normal.
Du hast jetzt das gleiche Modell gekauft mit 190 PS ? Und der 7-Gang Automatik ? Wie zufrieden bist du mit dieser Kombination?
V.G. Hari
Zitat:
@Volker.k schrieb am 31. August 2024 um 07:42:58 Uhr:
Unser 150 PS 2,0tdi hatte adblue und der war 09/2018.
Das System hat bis 139000 km völlig problemlos funktioniert. Vielleicht auch noch danach, aber mit eben der Laufleistung war der Motor völlig verschlissen mit Ölverbrauch und blow by Gasen ohne Ende. Volkswagen hat ihn netterweise trotzdem zum Marktpreis in Zahlung genommen und wir haben seitdem den Bären mit 190 PS. Der hat ja im Prinzip ein identisches Systen. Hier jetzt 89000 Km ohne Problem.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, noch nie Probleme gehabt oder davon gelesen.
Jetzt zu deiner Suche, fährst du viel Land bzw Stadt oder auch Autobahn?
Hallo NatureBoy,
danke für deine Information, dass über die NOX Sensoren nichts bekannt ist. Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre alles gemixt. Im Jahr bin ich 30.000 km unterwegs. Fahre auch in Europa. Daher möchte ich wieder einen Diesel fahren. Jetzt fahre ich einen Oktavia aus 2010 mit mittlerweile 360000 km. Handschalter. Durch das Alter des Fahrzeuges und die immer mehr aufkommenden Reparaturen, Rost und mit Einschränkungen in Städte zu fahren, da Euro 4. Ich bin auf der Suche nach einem Superb, Automatik,Diesel, Kombie. Superb, weil ich jetzt im Alter etwas mehr Platz haben möchte, bequem sitzen. Kein Schalter, es nervt mich zu kuppeln. Soll 7 Gang DSG sein. Für die Motorisierung mit 190 PS. Bin ich ausreichend abgedeckt für die Fahrprofile von mir.
V.G. Hari
quote]
@NatureBoy schrieb am 31. August 2024 um 23:09:41 Uhr:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, noch nie Probleme gehabt oder davon gelesen.
Jetzt zu deiner Suche, fährst du viel Land bzw Stadt oder auch Autobahn?
Du scheinst zu planen, das Auto etwas länger zu halten (360.000 km bei 30.000/Jahr = 12 Jahre). In dem Fall solltest du mindestens einen mit Euro 6d-TEMP nehmen, denn ab 2030 sinken die Schadstoffgrenzwerte für Stadtluft (NO2 von 40µg/m³ auf 20µg/m³), dann könnte es in Deutschland in manchen Städten zu Fahrverboten für Diesel mit Euro 6b/6c kommen.
Genau, und dann kommt alles ganz anders! Wie mit dem Heizungsgesetz…. Erst hüh, dann hott und am Ende wollte man nur mal schauen wie zig Millionen betroffene Bürger darauf reagieren!
Bitte malt nicht so extrem „schwarz“! DIE NÄCHSTE SUPPE KOCHT EIN GANZ ANDERER KOCH!!
Hallo Haribo.
Wir haben keinen Superb genommen sondern den Kodiak.
Der 190 PS Diesel und das DSG 7 Gang sind eine super Kombination. Die Wahl fiel auf den Kodiak weil er bei vergleichbarem Platzangebot in meinen Augen weit bessere Bequemlichkeit bietet ( ich werd auch nicht jünger...Hüft OP zum Beispiel) und er mit 2,5 t auch mehr ziehen darf. Das nutzen wir tatsächlich aus. Ich finde auch dass er eine weit bessere Strassenlage hat als der Superb, aber das kann ja auch mal subjektiv sein.
Das DSG schaltet wie ein Traum ist aber etwas zu untertourig abgestimmt.
Hallo Volker,
Das ist natürlich ein gutes Argument, auch bei mir macht sich das Alter langsam bemerkbar. Wie sieht es vom Verbrauch aus ?
Ich ziehe ab und an auch einen Hänger. Der Superb dürfte 2 Tonnen ziehen.
V.G. Hari
Zitat:
@Volker.k schrieb am 1. September 2024 um 13:19:13 Uhr:
Hallo Haribo.
Wir haben keinen Superb genommen sondern den Kodiak.
Der 190 PS Diesel und das DSG 7 Gang sind eine super Kombination. Die Wahl fiel auf den Kodiak weil er bei vergleichbarem Platzangebot in meinen Augen weit bessere Bequemlichkeit bietet ( ich werd auch nicht jünger...Hüft OP zum Beispiel) und er mit 2,5 t auch mehr ziehen darf. Das nutzen wir tatsächlich aus. Ich finde auch dass er eine weit bessere Strassenlage hat als der Superb, aber das kann ja auch mal subjektiv sein.
Das DSG schaltet wie ein Traum ist aber etwas zu untertourig abgestimmt.