Euro 6 oder 6d wann kommt was?
Hallo Audianer,
in wie weit muss ich mir Sorgen machen in Sachen Euro 6?
Ich habe im März einen TDi bestellt mit AB 10/2017.
In Autozeitschriften findet man den Hinweis bei Neukauf bis zur Einführung von Euro 6d zu warten. Die ersten Modelle (Typen sind nicht erwähnt) der Abgasnorm 6d werden zum Jahresende erwartet.
Welche Schadstoffklassen haben denn die aktuellen 2,0 TDI Motoren.
Gruß
Roland666
Ähnliche Themen
20 Antworten
Euro 6d bezieht sich nur auf das Testverfahren. Da das neue Testverfahren noch nicht angewandt wird haben alle Fahrzeuge bisher Euro 6b. "Echte" Euro 6d wird es so oder so erst ab 2020 geben, denn erst dann tritt es vollständig in Kraft.
ADAC macht momentan wieder dämliche Prognosen und Panikmache. Benziner sind übrigens genauso betroffen wie auch Diesel, wird aber in den Medien schön verschwiegen.
Bei meinem 2.0 TDI / 190 PS steht im Fahrzeugschein Euro 6W
Zitat:
@FxCx schrieb am 29. Juni 2017 um 20:44:54 Uhr:
Bei meinem 2.0 TDI / 190 PS steht im Fahrzeugschein Euro 6W
Kann ich bestätigen. Nur was das heisst weiss ich auch nicht...
Hier steht's drin: http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32012R0459&from=DE
Die Ziffer hat irgendwas mit dem Motor zu tun, kann sich ja gerne jemand das alles genau durchlesen um es zu verstehen.
Aber eigentlich egal, denn es ist so oder so offiziell ein Euro 6b.
was bedeutet W ganz klar = wieder getrickst laut Wikipedi gib es sowas nicht
Zitat:
@insp schrieb am 9. Juli 2017 um 14:37:44 Uhr:
Einfach das oben verlinkte Dokument lesen. Da steht alles erklärt.....
Hallo Zusammen,
Weiss jmd näheres ab wann die Diesel Motoren beim Q5 mit der euro 6d Norm verfügbar sind.
Unser TÜV Mann meinte dass es sich in jedem Fall empfiehlt noch ein halbes Jahr mit der Bestellung zu warten weil mit Hochdruck an der neuen 6d Norm gearbeitet wird.
Einige Händler meinten auch schon dass sie selbst Diesel mit normaler Euro6 Norm nur mit 20% Abzug vom Schwacke Wert in Zahlung nehmen. Warum also jetzt noch einen mit Euro6 bestellen der eigentlich schon vor Auslieferung schon nicht mehr gern in Zahlung genommen wird.
Weiss irgendjemand mehr?
Gruss,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann Euro 6d beim Q5?' überführt.]
Zitat:
@insp schrieb am 9. Juli 2017 um 14:37:44 Uhr:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....
Zitat:
"Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018."
Hier auch eine PDF vom KBA, da kann sich jeder einlesen, welche Buchstaben ab wann sind.
Wie immer, sind alle derartigen Mitteilungen der Behörde viel zu langatmig, kompliziert nachzuvollziehen, einfach sehr, sehr unpraktisch.
Am besten ist noch immer die Tabelle in Wikipedia:
Mein bekannter hat vor 3Wochen einen neuen RAV 4 Hybrid bekommen,Bei ihm steht auch 6W.
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:58:03 Uhr:
Hallo Zusammen,
Weiss jmd näheres ab wann die Diesel Motoren beim Q5 mit der euro 6d Norm verfügbar sind.
Frühestens ab 2019 gibt es beim Q5 Diesel Motoren mit EU6d.
Es gibt auch bis heute keinen einzigen Hersteller mit EU6d. Die Bedingungen kann noch kein Hersteller für seine Flotte erfüllen, deshalb gibt es bis dahin erstmal die temporäre Lösung mit EU6d-TEMP.
Ab Anfang 2018 kommt z.B. der neue A7 mit 3.0TDI als erster Audi offiziell mit EU6d-TEMP, weitere Modelle folgen im Laufe des Jahres. Der Q5 mit seinem 3.0TDI (286PS) erfüllt die Bedingungen von EU6d-TEMP bereits, ist aber noch als EU6c klassifiziert.
Zitat:
@Marini schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:13:49 Uhr:
Wie immer, sind alle derartigen Mitteilungen der Behörde viel zu langatmig, kompliziert nachzuvollziehen, einfach sehr, sehr unpraktisch.
Bei der Tabelle, die ich auch schon 100 Mal hier eingestellt habe, siehst du aber nicht die einzelnen Buchstaben.
In dem Fall ging es um das W.
Man sollte sich das schon angucken.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:21:07 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:13:49 Uhr:
Bei der Tabelle, die ich auch schon 100 Mal hier eingestellt habe, siehst du aber nicht die einzelnen Buchstaben.
In dem Fall ging es um das W.
Man sollte sich das schon angucken.
Wir wissen aber noch immer nicht, was W bedeutet, oder hab' ich was verschlafen?