ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Euro 6d Norm

Euro 6d Norm

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:44

Hallo, weiß jemand wann die Motoren die neue Euro 6d Norm erfüllen? Ich dachte das wäre verpflichtend bei neuen Modellen.

Beste Antwort im Thema

Also: AUDI hatte mal gar nichts verschlafen. Als der A8 letztes Jahr zertifiziert wurde, gab es noch nicht einmal eine definierte Messmethode für RDE (real-drive emission).

Der A7 und der A6, beide inzwischen erschienen, sind schon EURO 6d Temp, mit gleichem Motor wie der A8, aber später zertifiziert. Der A8 wird nun nachzertifiziert. Ohne technische Änderungen wird auch er EURO 6d Temp erhalten. Wirksam ab Modelljahr 2019, also für alle Autos, die ab etwa 20. Juni 2018 produziert werden. Wer heute bestellt, ist wahrscheinlich schon dabei.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der D5 müsste da up-to-Date sein. Wenn ch das richtig verstanden habe gilt die Norm ab September oder Oktober.

Nein, müsste er nicht haben, siehe hier.

Hat er jetzt 6d-TEMP??

am 3. März 2018 um 10:14

Nein, hat er nicht. Im gesamten VW Konzern wird die Euro 6d Thematik wieder völlig verschlafen, was ein großer Skandal ist. Laut Bundesregierung drohen auch für Euro 6b Dieselfahrzeuge Fahrverbote. Lediglich mit Euro 6d ist man auf der sicheren Seite. Im VW Konzern erfüllt nur der VW UP GTI diese Norm (!)

Einfach mal Euro6d und ADAC googeln. Dort gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die Euro 6d erfüllen. Vor allem BMW und französische Hersteller sind vorne dabei. PEINLICH

Klar wurde das im VW Konzern verschlafen, weil man sich ja auf die Betrugssoftware verlassen hat und lieber Affen vergast. Und den Benzinmotor erwischt es dann während der Laufzeit des Leasing via Feinstaub, korrekt ?? Was rauchen diese Typen eigentlich während der Arbeitszeit ? Wo bekommt man dieses Zeug ?

Ich meine, mal ehrlich: wie kann es sein,dass der neueste Dieselmotor von diesen Schmarchnasen per Androhung der Zwangsstillegung vom KBA auch wieder im Fokus ist ?

Tja...haben gerade einen neuen TT Tdi bestellt, in 3 Monaten wäre der D5 als TDI fällig...ich weiss gerade nicht, ob ich das echt ernst nehmen soll. Falls ja, ist der A8 nicht bestellbar für mich, sonst kommen wir gar nicht mehr in die Stadt.

Der neue A7 hat als erster Audi die 6d Norm. (Alle Motoren)

Der neue A8 hat sie leider noch nicht.

Sind doch die gleichen Motoren ?!?

Dann wird das noch folgen

Also: AUDI hatte mal gar nichts verschlafen. Als der A8 letztes Jahr zertifiziert wurde, gab es noch nicht einmal eine definierte Messmethode für RDE (real-drive emission).

Der A7 und der A6, beide inzwischen erschienen, sind schon EURO 6d Temp, mit gleichem Motor wie der A8, aber später zertifiziert. Der A8 wird nun nachzertifiziert. Ohne technische Änderungen wird auch er EURO 6d Temp erhalten. Wirksam ab Modelljahr 2019, also für alle Autos, die ab etwa 20. Juni 2018 produziert werden. Wer heute bestellt, ist wahrscheinlich schon dabei.

am 2. Mai 2018 um 20:40

Zitat:

@A.H.Wolff schrieb am 22. April 2018 um 14:11:47 Uhr:

Also: AUDI hatte mal gar nichts verschlafen. Als der A8 letztes Jahr zertifiziert wurde, gab es noch nicht einmal eine definierte Messmethode für RDE (real-drive emission).

Der A7 und der A6, beide inzwischen erschienen, sind schon EURO 6d Temp, mit gleichem Motor wie der A8, aber später zertifiziert. Der A8 wird nun nachzertifiziert. Ohne technische Änderungen wird auch er EURO 6d Temp erhalten. Wirksam ab Modelljahr 2019, also für alle Autos, die ab etwa 20. Juni 2018 produziert werden. Wer heute bestellt, ist wahrscheinlich schon dabei.

Also der Audi A6 mit Benzinmotor ist mitnichten nach Euro 6d-temp zertifiziert, sondern lediglich nach Euro 6b. Unglaublich, dass Audi sich das traut! Vorsprung durch Technik.

am 19. Juni 2018 um 22:00

[Wer denennoch ein Auto abkauft ist entweder sorgenfreier Grosskunde oder selbst schuld. Nacn A6 und zweimal A8 bin ich jedenfalls nicht mehr dabei. quote]

@StefArona schrieb am 2. Mai 2018 um 22:40:32 Uhr:

Zitat:

@A.H.Wolff schrieb am 22. April 2018 um 14:11:47 Uhr:

Also: AUDI hatte mal gar nichts verschlafen. Als der A8 letztes Jahr zertifiziert wurde, gab es noch nicht einmal eine definierte Messmethode für RDE (real-drive emission).

Der A7 und der A6, beide inzwischen erschienen, sind schon EURO 6d Temp, mit gleichem Motor wie der A8, aber später zertifiziert. Der A8 wird nun nachzertifiziert. Ohne technische Änderungen wird auch er EURO 6d Temp erhalten. Wirksam ab Modelljahr 2019, also für alle Autos, die ab etwa 20. Juni 2018 produziert werden. Wer heute bestellt, ist wahrscheinlich schon dabei.

Also der Audi A6 mit Benzinmotor ist mitnichten nach Euro 6d-temp zertifiziert, sondern lediglich nach Euro 6b. Unglaublich, dass Audi sich das traut! Vorsprung durch Technik.

Wie sieht es jetzt zur Zeit aus? Ich möchten keinen 6d-Temp mehr kaufen, wenn andere Hersteller schon Euro 6d anbieten (BMW, Volvo, Mercedes). Gibt’s dazu Neuigkeiten?

Es macht mit Blick in die Zukunft keinerlei Unterschied, ob du dir die 6d oder 6d temp Norm zulegst.

Zudem sind alle MGVs beim 7er BMW nach "EU6d-TEMP" zertifiziert.

(warum man das nicht transparent gestaltet, bleibt mir ein Rätsel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen