Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. EuroPlus-Garantie?

EuroPlus-Garantie?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:36

Hallo,

mit meinem gebrauchten 1er habe ich eine EuroPlus-Garantie für 12 Monate erworben. Dazu ein paar Fragen:

Ich gehe mal davon aus, die Gewährleistung des Händlers geht immer vor der BMW Garantie. Das heißt, hat das Auto in den ersten 6 Monaten einen Schaden, greift sehr wahrscheinlich die Sachmängelhaftung da es für den Händler sehr schwer sein wird, zu beweisen dass der Schaden nicht vor Kauf schon vor lag.

Von den 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie greifen also praktisch nur die letzten 6 Monate.

Und was kommt danach? Gibt es eine Anschlussgarantie? In den Garantiebedingungen steht, dass man die Wartungsintervalle einhalten muss. Innerhalb von 12 Monaten dürfte aber keine Wartung fällig sein, da bei dem Gebrauchten der Service grade erst gemacht wurde. Wird meine Garantie verlängert, wenn ich dann in 12 Monaten den evtl. fälligen Service machen lasse?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2008 um 15:59

Ich kann nur sagen , es ist traurig oder lachhaft ....

Die angebliche Premiummarke BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung und Fiat

gibt 5 Jahre und / oder 500.000 km Garantie

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2008 um 15:59

Ich kann nur sagen , es ist traurig oder lachhaft ....

Die angebliche Premiummarke BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung und Fiat

gibt 5 Jahre und / oder 500.000 km Garantie

am 22. Juni 2008 um 20:06

Hi,

Die 12 Monate ist eine ANSCHLUSSGARANTIE, d.h. wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind, dann gelten die 12 Monatige Garantie!!! Das mit den Service-Intervallen liegt gant bei dir. Der 1er zeigt dir ja an, wenn du einen Service machen musst. Bei der EUROPlus ist es so, dass dir 10.000km Service-Frei garantiert wird!!! Für dich heißt das, fährst du in den 12 Monaten weniger als 10tkm, hast du (eigentlich) nichts zu befürchten!!

@rainer-wiesbade: Tja, dann glaube ich musst du zu deiner "neuen Premiummarke" wechseln! Sollte BMW es irgendwann mal NÖTIG haben, dann werden sie es sicherlich auch so machen Garantie zu geben o.ä.!

Ausserdem gibt BMW nach der Gewährleistung auch noch Kulanz!!!

mfg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Ich kann nur sagen , es ist traurig oder lachhaft ....

Die angebliche Premiummarke BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung und Fiat

gibt 5 Jahre und / oder 500.000 km Garantie

Eigentlich hast du Recht, aber anderseits ist das eher ein Zeichen das die Absatzzahlen bei Fiat, außer dem 500er nicht stimmen. Bei Opel ist es ja genauso. Mir gefällt das mit der 2-jährigen Gewährleistung auch nicht, da ich kurz vor Vertragsunterzeichnung eines 1er stehe.

Der wird ja wohl nicht nach 2 Jahren auseinanderfallen :D

 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

Hi,

Die 12 Monate ist eine ANSCHLUSSGARANTIE, d.h. wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind, dann gelten die 12 Monatige Garantie!!! Das mit den Service-Intervallen liegt gant bei dir. Der 1er zeigt dir ja an, wenn du einen Service machen musst. Bei der EUROPlus ist es so, dass dir 10.000km Service-Frei garantiert wird!!! Für dich heißt das, fährst du in den 12 Monaten weniger als 10tkm, hast du (eigentlich) nichts zu befürchten!!

Hi,

bei mir handelt es sich ja um einen Gebrauchtwagen. Die Werksgarantie ist abgelaufen, für mich zählt jetzt die Sachmängelhaftung des HÄNDLERS und eben die EuroPlus. Sachmängelhaftung läuft ja ebenfalls ein Jahr, wobei in den zweiten 6 Monaten die Beweislast bei dir liegt.

Fahre 20.000 km im Jahr. Muss ich nun alle 10.000 km zum Service?

Ich denke, es sollten auch mal BMW-kritische Kommentare erlaubt sein. Jemand gleich den Markenwechsel nahe zu legen, ist doch etwas übertrieben.

Man kann die Unterschiede sicher interpretieren und sagen, Fiat hat es nötig, um den Absatz anzukurbeln, ebenso könnte man es böse auslegen und sagen, BMW weiß, wie dumm die Käufer sind, da sie die Autos in jedem Fall kaufen. Bei beidem ist sicherlich auch ein Fünkchen Wahrheit dran.

Auf die genannte Kulanz kann man sich leider nicht verlassen. Die mag es in Einzelfällen geben, aber hier gab es schon Threads mit kapitalen Motorschäden nach 35.000 km, die zwei Monate nach Ende der Haftung auftraten und die Kulanz ging gegen Null. Kulanz ist ja nett, wenn man sie bekommt, aber sich darauf zu VERLASSEN, ist so wie Aktien auf Pump zu kaufen, weil die Kurse ja eh nach oben gehen. Das ist so manchem 2000 nicht bekommen ;)

am 23. Juni 2008 um 16:56

Nein, du musst NICHT alle 10.000km zum Service... dein Auto sagt dir schon wann du musst... kann auch erst in 20.000km sein!

Da du die EuroPlus hast, ist egal wann bei dir was kaputt geht, da dir ja GARANTIERT wird, dass der Wagen bei Auslieferung in Ordnung ist.

Nicht Garantie mit Gewährleistung vertauschen!!

@ MSchoeps

Klar kann hier jeder seine eigene Meinung in Spielt bringen, jedoch fand ich den Ausdruck "angebliche Premiummarke" nicht ganz gut gewählt! ;)

Man muss aber auch zur Kulanz sagen: Wie viele Leute sind hier im BMW Forum die Probleme mit der Kulanz hatten und jetzt gucken wir mal nach ganz Deutschland und überlegen, wie viele Leute dort BMW fahren! Der Anteil der Leute mit Probleme ist somit sehr gering.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BMW sehr Kulant ist, denn was hat BMW davon, ein Relais nicht "umzutauschen" und eher auf Konfrontation zu gehen!?!

Aber hier hat denk ich mal jeder einen eigene Meinung!

Gruß Björn

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

 

Da du die EuroPlus hast, ist egal wann bei dir was kaputt geht, da dir ja GARANTIERT wird, dass der Wagen bei Auslieferung in Ordnung ist.

Nicht Garantie mit Gewährleistung vertauschen!!

Was heißt vertauschen. Die Sachmängelhaftung greift nunmal bei Kauf eines Gebrauchten. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Garantie vor Gewährleistung geht, denn Gewährleistung trifft den Händler, Garantie die Versicherungsgesellschaft.

am 23. Juni 2008 um 18:32

Garantie ist eine freiwillige ZUSATZleistung deines Hersteller!!! Und hat nix mit ner Versicherung zu tun!

Gewährleistung muss er geben und die ist bei Gebrauchtwagen 1 Jahr, BMW jedoch gibt ein Jahr GARANTIE!

Und Gewährleistung trifft auch nicht den Händler sondern den Hersteller, zumindest bei BMW!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

Garantie ist eine freiwillige ZUSATZleistung deines Hersteller!!! Und hat nix mit ner Versicherung zu tun!

Gewährleistung muss er geben und die ist bei Gebrauchtwagen 1 Jahr, BMW jedoch gibt ein Jahr GARANTIE!

Und Gewährleistung trifft auch nicht den Händler sondern den Hersteller, zumindest bei BMW!

Bei Gebrauchtwagen verhält sich die Garantie wie eine Versicherung. Man kann Gebrauchtwagengarantien bei einer x-beliebigen Gesellschaft abschließen. Nachzulesen auf der ADAC-Homepage.

Und ich habe immer noch nicht verstanden, was es mir bringt Gewährleistung und Garantie nebeneinander laufen zu lassen. Bei nur Gewährleistung würde ich in den ersten 6 Monaten auch die Schäden ersetzt bekommen.

am 23. Juni 2008 um 18:53

Hier geht es doch um die EuroPlus Garantie von BMW?!?!?

Und die kann man sicherlich nicht bei jeder Versicherungsgesellschaft abschließen. Das ist nicht nachzulesen auf der ADAC Seite! ;)

Wenn du in Deutschland ein Auto NEU kaufst, hat der Gesetzgeber vorgesehen, 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Bei gebrauchten Sachen 1 Jahr!

BMW gibt die 24 Monate Gewährleistung und fertig. Dort musst du ab dem 7 Monat "beweisen", dass der Schaden schon vorher da war!

Viele Autohersteller (eig. fast alle außer BMW) geben jedoch 2 Jahre Garantie! Diese Garantie ist jedoch nur eine FREIWILLIGE Zusatzleistung. Die Gewährleistung läuft im Hintergrund mit, klingt komisch ist aber so! Nachzulesen im Internet!!!!!!!!!

Wenn du die Wahl hättest zwischen Garantie und Gewährleistung, würdest du die Garantie nehmen!!! Warum? Weil dort keine Beweislastumkehrung erfolgt, da der Hersteller dir ja garantiert (wie das Wort GARANTIE ja schon sagt), dass das Auto 24 Monate lang keine Fehler haben wird!!!

Hoffe das ich dir jetzt geholfen habe!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:26

Ja ok, danke.

Das heißt aber, dass die Garantie in den ersten 6 Monaten nicht viel bringt weil ja eh die Gewährleistung greift und die Beweislast bei BMW liegt. In den zweiten 6 Monaten ist man dann save über die Garantie.

Klar geht es hier um die EuroPlus, aber der Händler hätte mir mit dem Gebrauchtwagen genausogut eine andere Garantie verkaufen können.

am 23. Juni 2008 um 19:32

zu Teil 1: richtig!

zu Teil 2: ein BMW Händler wird aber immer die EuroPlus geben, da es so von BMW vorgegeben wird!!

schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen