1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Event Data Recorder auslesen (Unfall-Daten-Rekorder)

Event Data Recorder auslesen (Unfall-Daten-Rekorder)

Skoda
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:27

Hallo,

hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gefahren.

Zum Fahreug Skoda Octavia RS BJ 2018 (Das Facelift)

Ich war im Oktober in einen Unfall verwickelt (Geschädigter), da die von mir gerufene Polizei einen Fehler in der Akte gemacht hat steh ich auf einmal bei der Gegnerischen Seite als verursacher da. Anwalt hab ich am Unfalltag schon eingeschaltet, wird wohl vor Gericht landen.

Das einzige was mir jetzt noch helfen kann ist der EDR, falls er was aufgezeichnet hat. *Kann mir jemand sagen wer das Auslesen kann?* Hatte gestern mit einem Skoda Autohaus telefoniert, der von der Stimme her ältere Mitarbeiter kam sich wohl verarscht vor und hat aufgelegt. Grüße gehen raus.

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der EDR hat keinen Langzeitspeicher. Er sammelt nur die Daten der letzten Minuten. Diese werden kontinuierlich mit neuen Daten überschrieben. Der hilft dir also nur direkt nach dem Crash.

Soweit ich weiß kann man den auch nicht selbst auslesen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:21

Wenn der aber nur aufzeichnet wenn die Rückhaltesysteme aktiv sind, wird der ja nicht so viel zu tun haben, ist ja kein Laguna ;-)

Sonst muss ich morgen mal einen anderen Skoda Händler anrufen. Zur not lass ich das meinen Anwalt vor Gericht dann mal ansprechen.

Mein Problem ist, ich habe damals angegeben das ich auf dem Weg zur Arbeit war, der Polizist wieso auch immer schrieb in die Akte das ich auch zur Tankstelle wollte, wie die Unfallveruhrsacherin ... Laut gegnerischen Seite bin ich jetzt der Unfallveruhrsacher.

Ich könnt kotzen ...

Was hat die Tankstelle mit der Verursachung zu tun? Und der EDR zeichnet doch keine Navi Daten auf, oder?

servus!

da ist viel interpretationsspielraum.... ich hatte das so gelesen, daß "zur arbeit" quasi ein geradeausfahren sein könnte und "zur tankstelle" wird abgebogen... wenn dir einer hinten drauf fährt kanns schon unterschiedlich sein, ob du geblnkt hast oder nicht bzw. eben hättest blinken müssen und so weiter...

meines wissens nach schreibt und loggt das teil kontinuierlich mit und stoppt bei einem erkannten crash ... danach wird aber weiter geloggt, also sehr wohl weiter überschrieben - ich fürchte, die daten sind nicht mehr verfügbar.

cheers, jochen!

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 18:16

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:39:06 Uhr:

Was hat die Tankstelle mit der Verursachung zu tun? Und der EDR zeichnet doch keine Navi Daten auf, oder?

Ich hatte dem Polizist gesagt das ich nach rechts ausgewichen bin, dadruch das aber da eine Verkehrsinsel ist ich wieder in die Spur fuhr.

Polizist erwähnte jedoch in seinem Bericht nichts von meinem Ausweichmanöver, schrieb jedoch das ich auch nach Links zur Tankstelle fahren wollte, was ich NIE vorhatte. Und jetzt könnte mir nur der EDR weiterhelfen.

Alex

Wie gesagt, der EDR speichert immer nur ein paar Minuten und überschreibt kontinuierlich die ältesten Daten. Wenn du nach dem Crash weitergefahren bist, sind die Daten also höchstwahrscheinlich weg.

Hast du denn den (inkorrekten) Unfallbericht der Polizei unterschrieben? Wenn nicht, dass sollte das ja erstmal nicht so schlimm sein.

Auf jeden Fall solltest du dir guten Rechtsbeistand besorgen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:58

Polizist sagte mir das er auf dem Revier das macht und ich dann gegen Mittag nach der Aktennummer fragen kann. Hab ich auch gemacht und Anwalt hat die auch bekommen.

Was ich jetzt auch ncht beim Anwalt verstehe ist. Ich schilder den Unfall auch den Anwalt, der sagt das es klar wäre das die Schuld bei der Unfallverursacherin liegt. Über zwei Monate später kommt die Gegnerische Versicherung mit Ich wäre schuld, dann hab ich den Anwalt gefragt was da drin steht, er liest Sie mir vor und merke das der Polizist nichtts von meiner Aussage notiert hat, bzw falsch. Da Frag ich mich wieso sagt mir mein Anwalt nach kenntnissnahme der Polizeiakte nicht das da was anderes steht. (Sch**ß kommunikation, alles muss man jedem aus der Nase ziehen).

Der macht ein Schreiben für das Amtsgericht, natürlich alles auf den Polizei bericht bezogen. Wieso auch immer. Hab da mal nachgerfargt was das jetzt soll, schlieslich hat die gegenerische Versicherung auch meine Meinung zum Unfall erhalten. Ich hoffe ich für den Polizisten das er einfach nur einen Fehler gemacht hat, und nicht wie ich auch annehme Befangen ist, was hier auf dem Land nicht mal so abwägig wäre.

Jetzt muss ich mal auf die Antwort meines Anwalts warten.

Dashcam hab ich mir jetzt besorgt, leider war die die ich wollte nicht lieferbar. Kommt aber noch demnächst auch.

Alex

Zitat:

@LIAN710 schrieb am 21. Januar 2023 um 12:58:34 Uhr:

Polizist sagte mir das er auf dem Revier das macht und ich dann gegen Mittag nach der Aktennummer fragen kann. Hab ich auch gemacht und Anwalt hat die auch bekommen.

Was ich jetzt auch ncht beim Anwalt verstehe ist. Ich schilder den Unfall auch den Anwalt, der sagt das es klar wäre das die Schuld bei der Unfallverursacherin liegt. Über zwei Monate später kommt die Gegnerische Versicherung mit Ich wäre schuld, dann hab ich den Anwalt gefragt was da drin steht, er liest Sie mir vor und merke das der Polizist nichtts von meiner Aussage notiert hat, bzw falsch. Da Frag ich mich wieso sagt mir mein Anwalt nach kenntnissnahme der Polizeiakte nicht das da was anderes steht. (Sch**ß kommunikation, alles muss man jedem aus der Nase ziehen).

Der macht ein Schreiben für das Amtsgericht, natürlich alles auf den Polizei bericht bezogen. Wieso auch immer. Hab da mal nachgerfargt was das jetzt soll, schlieslich hat die gegenerische Versicherung auch meine Meinung zum Unfall erhalten. Ich hoffe ich für den Polizisten das er einfach nur einen Fehler gemacht hat, und nicht wie ich auch annehme Befangen ist, was hier auf dem Land nicht mal so abwägig wäre.

Jetzt muss ich mal auf die Antwort meines Anwalts warten.

Dashcam hab ich mir jetzt besorgt, leider war die die ich wollte nicht lieferbar. Kommt aber noch demnächst auch.

Alex

Möchte und kann keine juristische Beratung leisten, aber einen kleinen Tipp für die Zukunft: An einer Unfallstelle die Klappe halten. Keine Aussagen machen, selbst wenn du dir sicher bist im Recht zu sein. Mache die Angaben die nötig sind und über alles andere schweigst du.

Ein Anwalt hat mir mal gesagt, dass selbst ein unbedachtes "Entschuldigung, das wollte ich nicht" unter Zeugen für ein Schuldeingeständnis reichen kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt alles den Anwalt machen lassen. Ich denke der sollte am besten Wissen wie du zu deinem Recht kommst. Dass die Gegenseite jetzt alles versucht um aus der Sache raus zu kommen ist nicht ungewöhnlich und deshalb streiten sie es erstmal ab. Vor allem mit dem von dir beschriebenen Bericht der Polizei.

EDR Daten kann man mit dem Bosch CDR Tool auslesen. In der Regel haben Sachverständige die in dem Bereich arbeiten dieses Tool bzw. gibt es in DE Ingenieurbüros, die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mit dem Suchwort "CDR auslesen" etwas googeln, dann findet man schnell etwas.

Deine Antwort