Evtl. / gefühlter Mehrverbrauch nach Werkstattaufenthalt am 3L Diesel
Hallo, hatte diese Woche meine Kuh zum SW Navi Update in der Werkstatt. Danach war alles verstellt. Klima, Memory, Fahrwerk usw. Nach dem Kaltstart Verbrauchsanzeige auf 15 L, war bis jetzt auf ca. 11000Km auch so. Danach kontinuierlich auf 14, 13, 12 L usw., runter. Jetzt 15L , 16 L bis zu über 22L rauf im Stand vor einem Bahnübergang. Nach längerer Zeit geht es wieder Rückwärts. Nächster Kaltstart, Testweise, ca. 2 Km gefahren, dann im Stand, das selbe Spiel, von 15L rauf auf über 22L. Dieses Verhalten ist mir bis jetzt auf ca. 11000 Km nicht aufgefallen. Hat jemand so ähnliche Beobachtungen gemacht?
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Ggf. hat das Update die "Sperre" für Verbrauchsangaben über 15l aufgehoben. Die meisten Hersteller haben eine Limitierung drin, damit man nicht erschrickt, wie hoch der Verbrauch am Anfang ist (theoretisch "unendlich"). Der eine zeigt "---" an, der andere den Wert der letzten Fahrt, der Dritte legt das Maximum auf 15, 30 oder 40l/100km.
Mein Golf hatte dazu auch so ein merküwrdiges Verhalten: Eigentlich zählte er von 15,9l rückwärts - höhere Werte gingen nicht. Mit einem neuen KI (nach Defekt) kam es jedoch manchmal vor, wenn man sehr kurz nach Start gestanden hat, dass er doch über 15,9l hochgezählt hat. De facto war der Verbrauch identisch.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von QFaenger
Hallo, hatte diese Woche meine Kuh zum SW Navi Update in der Werkstatt. Danach war alles verstellt. Klima, Memory, Fahrwerk usw. Nach dem Kaltstart Verbrauchsanzeige auf 15 L, war bis jetzt auf ca. 11000Km auch so. Danach kontinuierlich auf 14, 13, 12 L usw., runter. Jetzt 15L , 16 L bis zu über 22L rauf im Stand vor einem Bahnübergang. Nach längerer Zeit geht es wieder Rückwärts. Nächster Kaltstart, Testweise, ca. 2 Km gefahren, dann im Stand, das selbe Spiel, von 15L rauf auf über 22L. Dieses Verhalten ist mir bis jetzt auf ca. 11000 Km nicht aufgefallen. Hat jemand so ähnliche Beobachtungen gemacht?
Heute nochmals getestet. Durchschnittsverbrauch 24L.
Moin,
ich selbst habe es noch nicht getestet, bin aber der Meinung das auch mein Q5 3.0TDI kurz nach dem Kaltstart im FIS (Ebene 1)
kurzfristig diesen hohen Verbrauch anzeigt, aber das relativiert sich sehr schnell, je nach Fahrweise (z.B. ca. 50 Km moderat Überland) sind es nur noch 7,5 L .
In der Ebene 2 im FIS komme ich nicht auf diesen Wert, da ich dort nur einmal alles "auf Null" stelle beim Reifenwechsel Winter/ Sommer.
Ich habe jetzt mit 20" Wi-Reifen bei ca. 5000km einen Durchschnitt von 8,9 L.
Aber ich werde mal darauf achten, ob das bei mir in Ebene 1 auch so ist wie Du es beschrieben hast.
Gruß von der sonnigen Küste
Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
Moin,
ich selbst habe es noch nicht getestet, bin aber der Meinung das auch mein Q5 3.0TDI kurz nach dem Kaltstart im FIS (Ebene 1)
kurzfristig diesen hohen Verbrauch anzeigt, aber das relativiert sich sehr schnell, je nach Fahrweise (z.B. ca. 50 Km moderat Überland) sind es nur noch 7,5 L .
In der Ebene 2 im FIS komme ich nicht auf diesen Wert, da ich dort nur einmal alles "auf Null" stelle beim Reifenwechsel Winter/ Sommer.
Ich habe jetzt mit 20" Wi-Reifen bei ca. 5000km einen Durchschnitt von 8,9 L.
Aber ich werde mal darauf achten, ob das bei mir in Ebene 1 auch so ist wie Du es beschrieben hast.
Gruß von der sonnigen Küste
Kuddel
Hallo, für mich stellt sich die Frage, ist beim bespielen der NAVI-SW ein Programmierfehler unterlaufen oder ist das ein tatsächlicher Verbrauch. Es war halt vorher anders. Und zwar gravierend. Vom Verbrauch war ich bis zu diesem Zeitpunkt begeistert. Morgen werde ich das Problem in der Werkstatt klären. Was mich besonders nervt ist, dass buchstäblich alles verstellt war. Ich frage mich warum an jeder Einstellung rumgespielt wird. Selbst der Beleuchtungsschalter war aus. Es ist halt so, dass ich nach dem Werkstattbesuch zuerst alles wieder einstellen musste. Wenn man ein backup ziehen könnte wäre das gar kein Problem. Grüßle
Laut deinem FIS hast du seit der letzten Tankung 451 km zurückgelegt und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 24.0 l. Demnach müßte dein Tankvolumen bei bei den gefahrenen Km bei ca. 108 l liegen. Da das nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen, dass deine Q auch weiterhin einen normalen Verbrauch hat. Also mal den Tank fastz leer fahren, tanken und dann den echten Verbrauch berechnen.
Zitat:
Original geschrieben von q5runner
Laut deinem FIS hast du seit der letzten Tankung 451 km zurückgelegt und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 24.0 l. Demnach müßte dein Tankvolumen bei bei den gefahrenen Km bei ca. 108 l liegen. Da das nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen, dass deine Q auch weiterhin einen normalen Verbrauch hat. Also mal den Tank fastz leer fahren, tanken und dann den echten Verbrauch berechnen.
Diese Rechnung geht nicht auf, es sei denn, der TE hat die 451 km in einem Stück abgewickelt.
Da er sich in FIS Ebene 1 befindet, beginnt nach 2 Std. Standzeit die Berechnung von vorne.
Aber das will der TE garnicht wissen.
Wie er schon fragte, handelt es sich bei der Anzeige um einen Programierfehler, oder nicht?
Gruß
Kuddel
Sieht so aus :-)
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
Zitat:
Original geschrieben von q5runner
Laut deinem FIS hast du seit der letzten Tankung 451 km zurückgelegt und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 24.0 l. Demnach müßte dein Tankvolumen bei bei den gefahrenen Km bei ca. 108 l liegen. Da das nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen, dass deine Q auch weiterhin einen normalen Verbrauch hat. Also mal den Tank fastz leer fahren, tanken und dann den echten Verbrauch berechnen.
Diese Rechnung geht nicht auf, es sei denn, der TE hat die 451 km in einem Stück abgewickelt.
Da er sich in FIS Ebene 1 befindet, beginnt nach 2 Std. Standzeit die Berechnung von vorne.
Aber das will der TE garnicht wissen.
Wie er schon fragte, handelt es sich bei der Anzeige um einen Programierfehler, oder nicht?
Gruß
Kuddel
Hallo Kuddel,
das stimmt so nicht. Die km-Angabe unten rechts im FIS hat nichts mit dem Speicher 1 zu tun.
Die km-Anzeige muss manuell genullt werden, der Speicher 1 macht das automatisch nach einer Standpause von glaube ich 2 Stunden.
Aus dem kleinen Foto des FIS kann man keine Rückschlüsse auf die zurückgelegten km mit Durchschnittsverbrauch von 24 l/100 km ziehen. Die Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf eine sehr kurze Fahrstrecke und ist z.B. durchaus realistisch, wenn man nach dem Start sofort eine größerer Steigung fahren muss.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
Diese Rechnung geht nicht auf, es sei denn, der TE hat die 451 km in einem Stück abgewickelt.
Da er sich in FIS Ebene 1 befindet, beginnt nach 2 Std. Standzeit die Berechnung von vorne.
Aber das will der TE garnicht wissen.
Wie er schon fragte, handelt es sich bei der Anzeige um einen Programierfehler, oder nicht?
Gruß
Kuddel
Hallo Kuddel,
das stimmt so nicht. Die km-Angabe unten rechts im FIS hat nichts mit dem Speicher 1 zu tun.
Die km-Anzeige muss manuell genullt werden, der Speicher 1 macht das automatisch nach einer Standpause von glaube ich 2 Stunden.
Aus dem kleinen Foto des FIS kann man keine Rückschlüsse auf die zurückgelegten km mit Durchschnittsverbrauch von 24 l/100 km ziehen. Die Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf eine sehr kurze Fahrstrecke und ist z.B. durchaus realistisch, wenn man nach dem Start sofort eine größerer Steigung fahren muss.
Grüße, WMF
Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen. Das Problem scheint gelößt. Das Authaus hat den Tester rangehängt und alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach wie gehabt. 15-14-13 runter usw.
PS. Dass die Momentanverbrauchsanzeige über 24L hinausgeht ist mir schon klar. Es war der Durchschnittsverbrauch. Nochmals Danke.